Pixel Pro Zoll vieler Bilder ändern? Vorschau macht es nicht

Siehste, "Augen auf bei der Berufswahl!", sag ich immer! :D
 
Jetzt mal zum Thema zurück. Ich bin eher der Printler. Was wäre denn eine angemessene dpi bei geringer Dateigröße für einen Webshop? Dann könnte man ja dem TE eine Lösung vorschlagen...
 
DPI ist wie schon geschrieben völlig wumpe. ;)

Die Pixel der Bilddatei sollten halt wenigstens die Abmessungen der gewünschten Darstellung auf der Webseite haben.

Die 800 x 800 Pixel bleiben ja unverändert. Und die genügen dann wohl für den gewünschten Zweck in dem Webshop.
 
Jupp, habe ich ja auch schon ganz weit vorne geschrieben. ;)
 
Wenn ich dann direkt wieder auf Werkzeuge, Größenkorrektur gehe, steht 72 dpi dort.

Dass hier alle dpi schreiben, lasse ich ja noch durchgehen. :Pfeif:

Aber dass es in Vorschau jetzt auch „dpi“ heißt, wundert mich! Welche Version ist das? :suspect:
 
DPI ist wie schon geschrieben völlig wumpe. ;)

Die Pixel der Bilddatei sollten halt wenigstens die Abmessungen der gewünschten Darstellung auf der Webseite haben.

Die 800 x 800 Pixel bleiben ja unverändert. Und die genügen dann wohl für den gewünschten Zweck in dem Webshop.
Die Dateigröße und die Ladezeit und der Trafic ist also egal weil Du in dem Webshop eh nix einkaufst oder was?
 
Die Dateigröße.
 
Die Dateigröße hat auch nichts mit den ppi zu tun.

Entscheidend ist nur die Anzahl der Pixel insgesamt. Wieviel pro inch ist egal.
800 x 800 px bleiben 800 x 800 px. Ob 300 ppi oder 72 ppi ...
 
Dass hier alle dpi schreiben, lasse ich ja noch durchgehen. :Pfeif:

Aber dass es in Vorschau jetzt auch „dpi“ heißt, wundert mich! Welche Version ist das? :suspect:

Ne ne, da steht schon Pixel/Zoll. ;)

Und deswegen hatte ich das 'DPI' weiter vorne auch in " " gesetzt. ;)
 
Hm - im Ausgangspost steht nur 800x800 ohne Einheit. Dann scheint es echt egal zu sein...
 
Die Originalen haben alle 800x800 und 300 Pixel/Zoll.
Die müssen Alle auf 800x800 (also so belassen) und 72 Pixel/Zoll.

Ich dachte, einfach mit Vorschau alle öffnen, in der Seitenleiste alle auswählen, dann Werkzeuge, Größe bearbeiten und dann anstatt 300 72 eingeben.
Grüße

Da steht doch klar das oben zitierte drin. ;)

Und ja, es ist egal. die Pixelanzahl sollte ja eben bei 800 x 800 bleiben.
 
Ich glaube der TE meint es anders. DPI ist mit PPI am Bildschirm "gleichberechtigter" Begriff. ;)
 
Waren gerade mit dem Webdesigner am telefonieren.

Er sagt, wir können die 300dpi lassen, er würde es später mit einem Script auf 72 ändern, denn die dpi (ppi) sind wichtig für die Dateigröße. Deswegen wird er das dann ändern.

Nur mal kurz, ob mein Verständnis richtig ist:
Ich habe ein Bild von ca. 300 dpi:
Betrachte ich es auf einem Monitor, der nur eine dpi von 140 hat, wird das Bild logischerweise auch nur mit 140 angezeigt (weil es physisch nicht anders geht).
Betrachte ich nun das Bild mit einem Monitor, der 300 dpi hat, wird es knackig scharf angezeigt.
Betrachte ich das Bild mit einem Monitor, der 600 dpi könnte, könnte es unscharf sein? Also nur ganz grob so in der Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren gerade mit dem Webdesigner am telefonieren.

Er sagt, wir können die 300dpi lassen, er würde es später mit einem Script auf 72 ändern, denn die dpi (ppi) sind wichtig für die Dateigröße. Deswegen wird er das dann ändern.

Tu mir einen Gefallen und wechsel den Webdesigner.

Die dpi/ppi haben bei gegebener Auflösung in Pixeln nichts mit der Dateigröße zu tun. Einzig die Komprimierungsstärke, evtl eingebettete Metainformationen und eingebettete Bildvorschauen bei entsprechenden Bildformaten haben mit der Dateigröße zu tun.

Zusatz: Gib mir mal noch ein paar Minuten für eine Lösung. Es gibt ein Kommandozeilen Werkzeug (exiftool) welches diese Änderung an den Dateien machen kann.
Kannst Du alle Bilder in ein Verzeichnis legen?


Zusatz2 (evtl Lösung): Wenn Du alle Dateien die zu ändern sind in ein Verzeichnis legen kannst, dann
1.) Lade und installiere dir das exiftool (von hier)
2.) öffne das Terminal und gib ein
Code:
cd
(mit leerzeichen), jetzt ziehst Du das Verzeichnis in dem die Bilder liegen per Drag&Drop ins Terminal. Jetzt bestätigst Du noch mit "Enter/Return"
3.) jetzt gibst Du folgendes ein
Code:
exiftool -xresolution=72 -yresolution=72 -v2 -resolutionunit=inches ./*
wieder mit Enter/Return bestätigen

Jetzt dauerts eine weile, weil er ja alle Bilder anfassen muss ;)

Keine Angst, dabei legt er die alten Bilder als Kopie mit Namenszuatz "_original" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
dpi und ppi haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun.
Ein Drucker macht Dots. Ein Bild besteht aus Pixeln. Wer den Unterschied nicht kennt, wird nie auf einen grünen Zweig kommen.

In der Zeit, die diese Diskussion andauert, hätter der TE schon längst ein Automator Script erstellt. Kostenlos.
 
"Nur mal kurz, ob mein Verständnis richtig ist: Ich habe ein Bild von ca. 300 dpi: Betrachte ich es auf einem Monitor, der nur eine dpi von 140 hat, wird das Bild logischerweise auch nur mit 140 angezeigt (weil es physisch nicht anders geht). Betrachte ich nun das Bild mit einem Monitor, der 300 dpi hat, wird es knackig scharf angezeigt. Betrachte ich das Bild mit einem Monitor, der 600 dpi könnte, könnte es unscharf sein? Also nur ganz grob so in der Art?"

FALSCH. Du hast kein Bild mit 300 dpi, sondern ein Bild das - sagen wir - 800 Pixel breit und 800 Pixel hoch ist. Das Bild wird immer scharf dargestellt. Auf einem Ausgabegerät (Bildschirm, Drucker...), das mehr dpi darstellen kann wird das Bild halt kleiner sein; auf einem Ausgabegerät, das weniger dpi darstellen kann, wird das Bild entsprechend größer sein. Wie groß, das kannst Du ja ausrechnen. :)

800 Pixel geteilt durch 72 = 11,1. Das Bild wird auf einem Bildschirm bei 72 Pixel pro Zoll 11,1 Zoll breit werden. 11,1 * 2,54 (1 Zoll = 2,54 cm) = 28,22 cm. Das Bild wird 28,22 cm breit dargestellt. Und scharf.

Du kannst das Bild auch auf einem Drucker mit 600 dpi ausgeben. 800 Pixel geteilt durch 600 = 1,33 Zoll. Das Bild wird dann 1,33 Zoll breit sein, also 1,33 * 2,54 = 3,38 cm breit. Und scharf.

Oder Du läßt es Dir auf Apples iMac 5 k mit rund 218 Pixel pro Zoll anzeigen. 800 Pixel geteilt durch 218 = 3,67 Zoll. 3,67 * 2,54 = 9,32 cm. Das Bild wird 9,32 cm groß sein. Und scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten