Pismo mit Mini OS X

TheNoxier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe grade testweise versucht von mit der OS X DVD eines Minis Tiger auf meinem Pismo zu installieren, nach der Sprachauswahl kommt allerdings die Meldung das Tiger auf diesem Computer nicht installiert werden könne. Gibts einen Trick mit dem es trotzdem funktioniert.
 
XXXXXXXX (Hinweis nachträglich gelöscht um die Boardregeln zu achten.Schien mir plötzlich doch zu sehr am Rande des Illegalen zu sein)

Ich zweifel allerdings, daß es legal ist, wenn Du ein und die selbe Version von OSX auf beiden Rechenern istalliert hast. Sprich, Du würdest zwei Lizenzen nutzen, aber nur eine Besitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den gibt es, aber es ist illegal, eine bei einem bestimmten Rechner mitgelieferte Mac-OS-Version auf einem anderen zu installieren. Es würde dir also nichts nützen.
 
es geht mir nur darum, dass ich weiss wie 10.4 läuft bevor ich mir eine teure lizenz kaufe und trotzdem bei 10.3 bleibe.
 
Jo, das Pismo ist in der lage Tiger zu verarbeiten .... läuft bei mir auch mit 10.4 ... allerdings solltest du min. 512 mb ram im pismo haben sonnst macht es keinen spaß ;-)
 
Ulfrinn schrieb:
Ja, den gibt es, aber es ist illegal, eine bei einem bestimmten Rechner mitgelieferte Mac-OS-Version auf einem anderen zu installieren. Es würde dir also nichts nützen.
Naja, das ist nicht so ganz illegal, da es Gerichtsurteile gibt, die es ausdrücklich erlauben, daß OEM-Software weiterverkauft werden darf. Und bei den gebundelten OS-Versionen handelt es sich um nichts anderes. Illegal wird es nur, wenn nur eine Lizenz besteht, die Software aber auf zwei Rechnern installiert wird. Es gibt Ausnahmen, wie Adobe und Quark, die es mittlerweile erlauben gekaufte Programme auf zwei Rechnern zu installieren, sofern diese nur von einer Person bedient werden, sprich nicht gleichzeitig genutzt werden.

Wenn Er die Software legal gebraucht gekauft hat ist folglich nichts illegales dran. Dann fehlt ihm aber leider der Mini, ohne den eine Installation, dank der eingebauten Hürde ohne weiteres nicht möglich ist. Da hilft nur einen Mini-Besitzer im Bekanntenkreis zu haben.

Sollte er die Software allerdings von seinem eigenen Mini haben und diese somit auf zwei Rechnern gleichzeitig benutzen wollen handelt er definitiv illegal.

Letzteres scheint mir aber unwahrscheinlich, da er dann ja wüsste, ob Tiger den Aufwand lohnt oder nicht.
 
Danke Istari 3of5, konnte es dank deinem Hinweis installieren und es läuft überraschend flott. Ich werde mir jetzt aber sowieso ein iBook zulegen.
 
Zurück
Oben Unten