Pismo G3 aufrüsten

K

king

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
362
Reaktionspunkte
0
Pismo G3 400Mhz aufrüsten

Hi

Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein günstiges Pismo in Top Zustand ersteigert.

Habe nun nach und nach Aufgerüstet.

- 2x512 MB RAM
- 160 GB HDD (erkennt nur 120)
- AirPort
- Neuer Akku
- OS 10.4.11

Heute sollte die USB2 Karte ankommen
Des weiteren habe ich jetzt einen USB WLAN Nano Adapter mit passenden Chipsatz bestellt.

Das Gerät wird für folgendes genutzt
-Surfen
-Schreiben in OpenOffice
-Spielen, hauptsächlich (S)NES Emulator und Battle for Wesnoth


Was könnte ich noch Upgrade?

Ich liebäugle mit einer besseren CPU und einem neuen LCD (das alte hat einen starken Gelb Stich)

PS: Bitte keine Diskussion über den Sinn der Aktion.....der Mensch braucht nun mal ein Hobby :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich kenne die Anleitung zum übertakten, mehr als 50mhz sind so weit ich das weiß aber selten drin.
Die CPU´s wurden stark selektiert.

Das Display ist auch kein Problem, falls aber jemand die genaue Bezeichnung hat, würde ich mich sehr freuen.
Das erspart mir 1x das zerlegen des Displays
 
Die CPUs sind gesteckt. Es gab mal von Sonnet (oder gibts vielleicht immernoch?) eine 400Mhz G4 Karte.
 
Auf Lowendmac gibt es eine Pismo Seite mit Upgrade Links.
Ich glaube es waren mindestens zwei Displaytypen verbaut sodass man immer auf die richtige Display-Kabelkombination beim Austausch achten muss.

Du kannst auch mal nach einer originalen 500 Mhz Karte in der Bucht schauen, eventuell habe ich noch eine in der Schublade...
 
Also ich hab mein 400er mit einer 500er CPU aus einem Pismo 500 geupgradet. Meine 400er habe ich das etwas schrottige 500er Gehäuse gebaut und wieder verkauft. Hat sich finanziell sogar gelohnt :)
Du kannst auch ein flotteres CD/DVD-Laufwerk verbauen. Aber wie das lief, krieg ich jetzt nicht mehr zusammen.
Gruß,
Achim
 
Der verwendete Chipsatz ist Schuld, dass die verbaute 160er HDD nicht in der vollen Größe erkannt und verwendet werden kann. Extern kann man jedoch HDD's die größer als 128GB sind, in voller Größe verwenden.
 
Danke für die Info mit dem Display.
Also muss ich es doch schon mal vorab zerlegen.

Eine 400er mit der 500er CPU zu wechseln ist doch kaum spürbar...oder?
Wenn dann dachte ich an eine G4 CPU oder einen flotten G3
Leider kann ich aktuell beides nicht finden.....d.h. ich finde die Karten im Netz zu haufen aber leider niemanden mehr der sie auch verkauft

Der verwendete Chipsatz ist Schuld, dass die verbaute 160er HDD nicht in der vollen Größe erkannt und verwendet werden kann.

Ja danke das weiß ich, hab deswegen extra keine noch größere bestellt.


DHL war gerade da und hat die D-Link DUB-C2 USB2 PCMCIA gebracht.
Wird ohne Treiber Installation sofort erkannt.

Daten Transfers von meinem USB Stick gehen nun gefühlte 20x schneller.
Das USB Gamepad für die Emulator Spiele funzt daran auch wunderbar.
Die Karte könnte aber dezenter sein.......sie steht mir etwas zu weit vom Gehäuse über.
Störend ist sie aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir für 24,95$ den Speedtools Hicap Driver bestellen. Damit kannst du auch Festplatten über 128GB verwalten.
Die erste Partition darf nur 128GB betragen. Der Rest liegt dann in der 2. Partition.

Edit: hier ist noch ein Link zum Einbau eines anderen Laufwerks inkl. der Umstellung von Slave auf Master.
 
Zuletzt bearbeitet:


:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hänge mich mit meiner Frage mal direkt an diesen threat.
Mein Pismo ist zwar schon recht gut ausgestattet, (400 Mhz, 120 GB, 1GB RAM, MacOS 10.4.11, DVD-LW), was mir fehlt, ist ein guter WLAN-Anschluss. Die Geschwindigkeit meiner alten Siemens-Karte lässt deutlich zu wünschen übrig. Deshalb suche ich nach eine schnelleren Lösung. Am liebsten auf "n"-Niveau. Kennt jemand eine passende Lösung? (Egal ob PCMCIA oder USB)
Gruß Agens1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal vor einiger Zeit einen ähnlichen Upgrade-Wahn betrieben. Nur so aus Spaß an der Freude. Ob es sich aus Gründen der Geschwindigkeit wirklich lohnt, etwas ans PowerBook anzustecken, das bezweifle ich. Da das Pismo schon sehr alt ist und daher das Rendern von Webseite generell schon nicht sehr flott funktioniert, reicht dort die intern AirPort-Karte völlig aus. Dank Tige schafft Sie ja auch noch WPA2. Was ein CPU-Upgrade angeht, da könntest du bei Wegener Media noch Glück haben. Die verkaufen soweit ich das sehen kann, noch 550 MHz G4 Upgrades für das Pismo. Für USB 2.0, da gibt es PCMCIA-Karten, meinetwegen auch Cardbus, bevor sich jemand beschwert, die man komplett im Slot versenken kann. Ich habe so eine. Meine kam aber direkt aus Asien und hat mich noch über 30 Glocken gekostet. Ist ein NEC-Chipsatz drinnen und wird sofort erkannt. Das extra Stromkabel braucht man eigentlich fast nie. Was Displays angeht, so habe ich mich auch schon einmal umgeschaut. Meines ist zwar noch weiß und sehr hell, aber schadet ja nie. Es gibt sogar ein kompatibles Glossy Display, wem es gefällt. LED übrigens auch. Kompatibel heißt aber nicht getestet. Ansonsten gibt es Umrüstsätze, wovon ich aber abraten würde. Wenn du magst, dann suche ich mal die Links dazu raus.

Achja, mein Pismo sieht von den Spezifikationen in etwa gleich aus, nur läuft es mit Linux, da mir der Tiger zu träge ist.

Grüße

Marco
 
Sorry, Doppelpost.
 
Hallo,

mir ging/geht das mit dem Upgrade-Wahn ähnlich. Mein damals neu gekauftes 400er Pismo habe ich nach und nach erst mit einem 500er G3, dann mit 550 MHz G4, 1 GB RAM und einer SSD aufgerüstet (den G4 habe ich ketztes Jahr bei Wegener gekauft, die bieten den m.W. immer noch an). Inzwischen sind sogar noch zwei Bastelgeräte von Ebay dazugekommen (ist halt ein Hobby).

WLAN-Karten mit Broadcom-Chipsatz werden vom System (10.4) als Airport Extreme erkannt und funktionieren ohne zusätzlichen Treiber. Habe hier eine US Robotics (MAXg) im Einsatz. Das ist aber nur "g", also 54Mbit/s. Ob es auch "n"-Karten gibt, die so problemlos laufen, würde mich auch mal interessieren.

Marco, läuft deine interne Airport-Karte wirklich mit WPA_2_? Wenn ja, wie hast du das gemacht?
Bei den Cardbus-WLAN-Karten stört es mich ja irgendwie, dass immer ein Teil heraussteht und die interne Antenne ungenutzt bleibt.

Bei den Displays hat Apple zwei verschiedene Typen verbaut, von Philips und Samsung. Prinzipiell kann man die CCFL-Röhre der Hintergrundbeleuchtung austauschen. Das Display selber ist aber nicht wirklich wartungsfreundlich (zusammengeklipst, -geklemmt und zugeklebt). Außerdem muss man aufpassen, dass bei der Operation kein Staub zwischen die Hintergrund-Leuchtfläche und das eigentliche TFT kommt (ist mir passiert - Rotstich weg, aber Fusseln drin).

Wenn man das DVD-Laufwerk nicht braucht, kann man eine dieser "optibay"-ähnlichen-Halterungen in den Laufwerksträger einbauen und hat dann Platz für eine zweite Festplatte. Leider kann der zuständige Controllerchip nur ATA3 und erreicht kaum mehr als 12MB/s.

Viele Grüße
Rolf
 
Guten Morgen,

ich hatte mal durch Zufall einen Thread im Netz gefunden, wonach WPA2 möglich wäre, wenn der PSK nicht länger wie 8 Zeichen ist und nur Buchstaben und Zahlen beinhaltet. Mittlerweile nutze ich ja Linux, wodurch nur WPA möglich ist. Ob es abhängig ist von der Firmware der Karte, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt es am Treiber der Karte, der ins straucheln kommt, sobald der PSK länger ist.

Grüße

Marco
 
Deshalb suche ich nach eine schnelleren Lösung. Am liebsten auf "n"-Niveau. Kennt jemand eine passende Lösung? (Egal ob PCMCIA oder USB)
Gruß Agens1

Ich habe diesen USB WLAN Adaper bestellt
http://www.amazon.de/gp/product/B004Y44FUY/ref=oss_product
sollte Heute ankommen.

Werde natürlich berichten Falls es Probleme damit gibt.


Bezüglich der Wegener CPU Karte............leider melden die sich auf Email Anfragen überhaupt nicht.
Ich warte mal ab, nicht das ich 200€ für die Katz in die USA schicke
 
Schon einmal an einen DVD-Brenner gedacht? Falls Du kein LG-Laufwerk hast, gibt es von Matsushita/Panasonic blendenkompatible Geräte.

Zweites Upgrade: 54 Mbit/s WLAN-PC-Card (z.B. Sonnet Aria Extreme). Dann ist der Steckplatz für die USB2-Karte aber weg.

Den größten Schritt nach vorne machst Du aber mit dem Prozessor-Upgrade von Daystar (G4 550 MHz)...

Ach ja: Bluetooth könntest Du natürlich auch nachrüsten (z.B. mit dem USB-BT-Dongle von D-Link DBT-120)
 
Wie man sich hier um solch "historische" in der durch "höher, schneller, weiter" durchdrungenen Applewelt kümmert... :upten:
 
btw, es gibt sogar noch Blu-Ray-Brenner mit IDE, theoretisch müssten die auch hineinpassen... :)

Das mit dem WLAN habe ich mal ausprobiert, aber auch wenn ich ein kurzes WLAN-Passwort einrichte, kann ich mich mit meiner Airport-Karte nicht mit einem reinen WPA2-Netz verbinden. WPA (ohne "2") geht, auch mit langen Passwörtern.

Das Samsung-TFT-Panel hat die Typenbezeichnung LT141X7-124. Das Philips ist (laut Internet) ein LP141X5. Von dem Samsung gibt es sogar ein paar Angebote auf ebay, aber alle gebraucht. Irgendwann werde ich auch mal versuchen, so ein TFT auszutauschen...
 
Zurück
Oben Unten