Pismo, die Xte

fr00p

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hey,

Ich habe mir erfolgreich ein 400er Pismo bei ebay erkämpft, mein erster Mac, leider nur mit der standart Hardware. Nach einiger Recherche (ja ich habe SuFu und Google benutzt :rolleyes: ) bleiben mir nun doch noch einige Fragen:

Passt jeder SD-RAM Riegel in das Pismo? Auf einigen Fotos sehen die vorhanden Riegel so schmal aus.

IDE oder SATA HDD's?! Teilweise lese ich SATA, woanders IDE :confused:

Zwispältig aber trotzdem *g*, Jaguar oder Panther?

Geht ja schließlich um Geld ... ;)

gn8, fr00p
 
Ich hab zwar keine Ahnung vom Pismo aber SATA Platten werden sicher nicht unterstützt. Also IDE (PATA) kaufen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Panther funktioniert; bei 1o Gig (eigentlich 9,36 Gig) Speicherkapazität ist das aber sehr dünnes Eis.
 
hallo,
also ich habe zwei 512 mb riegel, einen PC133-333 und einen PC100-222S.
worauf die achten musst, sind die 144 pin (wenn ich mich nicht täusche)

weiss es jetzt nicht 100%, aber nur ide platten. sagt mir mein gefühl.
(sata ist doch was für die großen rechner, vielleicht die anderen...)

ich würde dir panther empfehlen, einige im forum berichten von geschwindigkeitsschub von jaguar zu panther, ich kann das so nicht sagen
(ist auch ein weile her) . geschadet hat es nicht, und es sind doch auch ein paar nette zusätze dabei,... desshalb panther.

edit. beimir im systemprofiler steht bei der festplatte ATA, also besser nochmal abwarten,was die anderen sagen, ich weiss es nicht genau.
gruß
 
Da stimme ich juniorclub zu, SATA kann man wohl ausschließen ;-)

Ich würde eine leise Fujitsu empfehlen, mind. 40 GB. Die sind momentan recht günstig - und für die Nerven eine Wohltat. Kleinere (20 GB) gibt es wohl noch zu kaufen, sind finanziell aber weniger interessant, wenn man nach einigen Monaten feststellt, dass der Platz knapp wird. Gebraucht würde ich - nebenbei bemerkt - keine Festplatte kaufen.

Beim Speicher kannst du auf tampere hören (SDRAM SO-DIMM, 144 pol., PC-100/PC-133). Das Pismo verträgt lt. Apple PC100, PC133 sollte in der Regel auch keine Probleme machen. Im Zweifelsfall bei einem vernünftigen Händler kaufen.

Und du solltest Panther nehmen, der Preisunterschied zu Jaguar liegt wohl im Bereich von 5 Euro. Achte aber darauf, dass du die Retail-Version kaufst.
 
jede ata 2,5" geht, ich würde aber eine leise 4200er nehmen, dann bleibt das pismo auch absolut still...

ram gibt es hier: DSP-Memory

max. gehen 1gig low profile rein

und am besten funzt ein pismo unter os 9...hehe

du kannst da aber auch bei genug ram den tiger installieren...

übrigens sehr schönes book
 
HDD werd ich ne 40er Fujitsu nehmen - 64,99 beim Händler meines vertrauens (;

RAM wirds wohl erstmal nur 512 als zwei 256er Riegel bekommen, ist ja bald Weihnachten :rolleyes:

Neuen Akku brauchts auch noch.

Wie ist das eigentlich bei WLAN-Sticks, da sollten dann doch 54Mbits möglich sein?

Und nochmal zu OSX: Gibts Panther nur auf DVD?

@hertzchen Ja, Liebe auf den ersten Blick ;)

Gruß, fr00p
 
Zuletzt bearbeitet:
ins pismo geht die airport karte...

jetzt mal im ernst, wofür braucht man 54mbits?

wer nicht gerade große daten im netzwerk austauscht...
 
hertzchen schrieb:
jede ata 2,5" geht, ich würde aber eine leise 4200er nehmen, dann bleibt das pismo auch absolut still...

Und ich würde eine 7200er nehmen, damit du jedes Quentchen Geschwindigkeit rausholen kannst, das möglich ist. Du wirst es brauchen ;-)
Ich hatte bis vor 3 Wochen jeden Tag ein iBook G3 500Mhz im Einsatz, voll ausgebaut mit 578mb Ram und 40gb HDD (5400er) und da konnte man dann schon ordentlich damit arbeiten!

Gruß, Max
 
Pismo absoloute Sahne

Also ich habe vor zwei Wochen ein Pismo für 150,.€ erworben. Natürlich mustte ich es noch mitg einer 40GB festpaltte sowie 2x256 MB aufrüsten. Vorher hatte ich ein Ibook 500. Für mich steht fest, das Pismo ist ein absolutes Sahneteil und wesentlich schneller als mein Ibook. Alles was ich installert habe funzt. Daß das 9er schneller läuft kann ich icht so betätigen, es wäre auch ein Widerspruch. Im Moment habe ich Panther drauf.

Ich bin suuuuuuper zufrieden, egal was ich im Forum bisher als negatives gelesen habe. Alleine schon die Verarbeitung ist irre. Das Pismo ist eine reine Augenwaide. kommt noch ein Pupgrade drauf und dann wird es bestimmt noch für einige Jahre reichen.
 
pzirfass schrieb:
weil im 9er alles lahmer läuft.
quatsch...
Natürlich läuft OS 9 wesentlich flüssiger auf dem Pismo als irgendeine OS X-Version. Ich habe selber ein Pismo 400 und da rennt OS 9 drauf, während OS X (ich hatte alle Versionen bis Tiger drauf) eher schwerfällig ist. Ist doch auch kein Wunder, das Powerbook ist gute 5 Jahre alt und die Grafikkarte ist für heutige Verhältnisse einfach ein Witz.

Bzgl. WLAN-Stick: Was bringt Dir ein 54 MBit Stick, wenn der USB-Port im Pismo gerade mal 11 MBit schafft?? :)
Generell würde ich auch immer eine Airport-Karte vorziehen, erspart Dir viel Ärger.
 
Ich glaube, daß diese Einstellungen eher subjektiv sind. Jeder hat so seinen Glauben.
 
pzirfass schrieb:
Ich glaube, daß diese Einstellungen eher subjektiv sind. Jeder hat so seinen Glauben.
Das stimmt leider nur zu einem Teil. Fakt ist, daß die Benutzeroberfläche von OS 9 manchmal ein wenig „flackert“, und daß durch die verwendete Form des Multitaskings die Programme manchmal ein wenig haken mögen. Insgesamt ist die Ausführgeschwindigkeit von OS 9 aber objektiv belegbar höher, weil einfach weniger Hintergrunddienste laufen und weil es weit weniger graphikintensiv ist.
 
Es ist also doch subjektiv. Ich fahre mit Panther wirklich super. Natürlich ist ein neues Powerbook in der gesamten Leistung schneller und stabiler, jedoch kann ich sagen, daß ich subjektiv sehr zufrieden bin.
 
Ich verwende auch ein Pismo mit OS X 10.3.9 (dazu würd ich Dir auch raten) bei 512 MB RAM. Airport funkt auch toll und die 11 MBits reichen auch völlig aus.

Panther gibts auf 3 CD-ROMs, weiß nicht ob da auch ne DVD Version in Umlauf gebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten