Ping im WAN, braucht es das?

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Ich sehe im Router die Möglichkeit Ping anfragen zu blocken. Man kann Ping im LAN oder im WAN filtern. Ping braucht es doch im gewöhnlichen Netzwerkbetrieb gar nicht. (Surfen, Chat, Skype, Mail, Spiele)
 
.. im LAN macht es noch Sinn, um zu sehen ob ein Gerät (z.B. Router) noch lebt, von außen ist das schon fast wieder "gefährlich" ... dann könnte jeder einen "Versuch" starten und "Geräte finden spielen" da nun dein Router antwortet ...

Also WAN Ping blockieren!!
 
Der Ping of Death aus den 90ern und das Marketing der Personal Firewall-Hersteller scheinen ja noch immer nachhaltig zu wirken. ;)

Du kannst Ping von WAN-Seite aus auf den Router beruhigt erlauben (NAT ist eh aktiviert und zusätzlich solltest Du auch die Firewall des Routers aktivieren). Als Versteckmechanismus ist das Deaktivieren von Ping völlig sinnlos. Wenn Dein Router mit dem Internet verbunden ist, ist er vom Internet aus auch sichtbar, egal ob Du Ping erlaubst oder nicht (ARP ist Dein Freund).
 
Der Ping of Death aus den 90ern und das Marketing der Personal Firewall-Hersteller scheinen ja noch immer nachhaltig zu wirken. ;)

Du kannst Ping von WAN-Seite aus auf den Router beruhigt erlauben (NAT ist eh aktiviert und zusätzlich solltest Du auch die Firewall des Routers aktivieren). Als Versteckmechanismus ist das Deaktivieren von Ping völlig sinnlos. Wenn Dein Router mit dem Internet verbunden ist, ist er vom Internet aus auch sichtbar, egal ob Du Ping erlaubst oder nicht (ARP ist Dein Freund).

Wofür braucht es denn Pings? Wenn das für nix gut ist, schalte ich es ab. Möglicherweise senden aber Server von Spielen Pings um die Latenzzeit zu ermitteln. Ich weiss es eben nicht darum frage ich ja.
 
Zurück
Oben Unten