PIN der eSim ändern und PIN-Abfrage aktivieren (AW5)

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Eigentlich steht alles schon in der Überschrift. Ja, meine eSim der Telekom (nur für die AW nutzbar) hat leider die bekannten Toffern 0000 als PIN. Ich möchte diese gern ändern, finde aber im Menü der AW keinerlei Möglichkeiten.

Dann möchte ich - wie auch am iPhone - eine PIN-Abfrage aktivieren. Denn sofern mein Gerätecode bekannt ist, erraten wird, steht ja jedem die Möglichkeit offen, mit der AW zu telefonieren usw.

Ich danke Euch vorab. Übrigens, bei Apples Hilfeseiten fand ich nirgends etwas zu meinen Problemen.
 
Wäre mir neu dass die eSIM auf der Watch eine PIN hat und dass es eine PIN Anfrage auf der Watch gibt. Ist weder bei der Telekom oder Vodafone bisher der Fall.
Es gibt dazu keine Option. Es gibt lediglich die Watch PIN/Code.
 
"Die PIN ist für eine einfachere Nutzung deaktiviert. Eine eigene Geräte-PIN können Sie bei Bedarf jederzeit selbst aktivieren."

https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...artenformate/esim/pin-pin2-esim-zugangsprofil

Die eSIM werden mit Entsperrung der Geräte aktiv.

Denn sofern mein Gerätecode bekannt ist, erraten wird, steht ja jedem die Möglichkeit offen, mit der AW zu telefonieren usw.

Aus diesem Grund ist der nicht gerade 4-stellig und man behält den auch schön für sich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Also keine Chance? Denn auf dem Begleitschreiben der Telekom steht ja, dass diese PIN im Gerät geändert werden soll/kann (den Wortlaut habe ich nicht genau im Kopf).

Es gibt doch diese sog. GSM-Codes (#,*, alte PIN, neue PIN), das brächte mir demzufolge gar keine Sicherheit?

Das heißt also, dass ich gegenüber einem mit Gerätecode und zusätzlicher PIN-Abfrage eines iPhones ungeschützter bin? Es nützt mir also gar nichts, wenn ich die PIN ändere, da die Abfrage gar nicht stattfindet?

Na, dann werde ich mal einen komplexeren Code generieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am iPhone kannst du die SIM-PIN ja wieder aktivieren und ev. eine neue PIN vergeben.

Die eSIM deiner Watch ist keine MultiSIM zum iPhone-Vertrag?
 
Hi ekki.

Multisim, hm, zwar gleiche Mobilfunknummer, jedoch ist es wohl keine echte Multisim. Ich weiß z.B., dass diese eSim speziell nur für die Nutzung in der AW eingesetzt werden kann.

Hm, ich glaube, der Einsatz der eSim im iPhone oder iPad wird nicht klappen. Ich zahle ja nur 4,95€uro/Monat für diese eSim. Und da ich ja diesen Magenta Mobil XL-Vertrag habe (unlimmited Internet LTE) , habe ich da keine Chance. Im iPhone ist eine echte, physische SIM.

So könnte ich diese eSim jemand anderen überlassen, der dann parallel das unbegrenzte Datenvolumen mitnutzt. Da wird sich die Telekom schon absichern.

So lange es aber keine PIN-Abfrage an der AW gibt, wird mir auch das Ändern der PIN nichts bringen. Da hilft nur ein sehr komplexes, sicheres Passwort an der Uhr. Das ist dann zwar lästig, dieses jeden Tag nach dem Aufladen einzugeben, aber was soll's. Mit einem der nächsten Updates sollte das mit der PIN-Abfrage hoffentlich erledigt sein.
 
Am iPhone kannst du die SIM-PIN ja wieder aktivieren und ev. eine neue PIN vergeben.

Die eSIM deiner Watch ist keine MultiSIM zum iPhone-Vertrag?
Das bringt aber bei der eSIM in der Watch ja nichts. Es ist allerdings eine richtige Multisim. Die Telekom erkennt auf welchem Gerät diese verwendet wird. So lange es eine Watch ist, gibt es den Discount auf den monatlichen Aufpreis.
Und wenn das iPhone die Watch entsperren darf musst du die PIN auf der Watch nicht eingeben.
Und du kannst die Watch nach 10 falschen Eingaben löschen lassen. Von daher kannst du es auch beim 4stelligen Code lassen.
 
Ja, dann hat @Werther72 aber wenigstens sein iPhone 'sicherer'. ;)

Und wenn das iPhone die Watch entsperren darf musst du die PIN auf der Watch nicht eingeben.

Klar.

Von daher kannst du es auch beim 4stelligen Code lassen.

Ich habe hier dennoch eine längere PIN gewählt. ;)

So könnte ich diese eSim jemand anderen überlassen, der dann parallel das unbegrenzte Datenvolumen mitnutzt. Da wird sich die Telekom schon absichern.

Naja, die wird schon mit der EID deiner AW verknüpft. ;)

Da hilft nur ein sehr komplexes, sicheres Passwort an der Uhr. Das ist dann zwar lästig, dieses jeden Tag nach dem Aufladen einzugeben,

Sehr komplex ist übertrieben. Und die Watch kannst du doch -wie oben schon geschrieben- ganz entspannt via iPhone entsperren.
 
Wie oben beschrieben? Der Beitrag, welcher das — zu meinem Erstaunen übrigens — mit dem Entsperren via iPhone zum Inhalt hatte, folgt doch meinem später?

Ich kann mit dem iPhone die Uhr entsperren??? Am Mac, okay, das nutze ich auch sehr gern. Aber mit dem iPhone?

Glleich mal recherchieren, danke für diesen großartigen, nebenbei erwähnten Tipp, ekki und AgentMax!

edit:

Zu früh gefreut. In der App am iPhone die Funktion (mit iPhone entsperren) aktiviert, mit Code bestätigt, an der Uhr drehte sich irgendwas. Uhr abgenommen: Bitte Code eingeben, hm?
 
Ich kann mit dem iPhone die Uhr entsperren??

Natürlich, wenn du sie am Arm hast.

Am Mac, okay, das nutze ich auch sehr gern.

Du meinst, du entsperrst den Mac via AW? ;)


IMG_A385EB4F1559-1.jpeg
 
Ja, ekki, am MacBook Pro Retina, um genau zu sein. Late 2012. Das kaufte ich mir extra noch eine modernere Wlan-Karte und tauschte sie gegen die betagte.
 
Das ist mir schon klar; man könnte oben aus deinem Beitrag aber auch lesen, dass du mit dem Mac die Watch entsperren würdest. ;)

Ich kann mit dem iPhone die Uhr entsperren??? Am Mac, okay, das nutze ich auch sehr gern. Aber mit dem iPhone?
 
Danke für den Screenshot, ekki. So sieht es bei mir auch aus.

Nur entsperrt mein iPhone die Uhr nicht. Alle Schritte befolgt, auch der sich drehende Kreis erschien an der Uhr.
Immer wieder will die Uhr meinen 10-stelligen Code.

Ich vermute jedoch, dass die an der Uhr gekoppelten Airpods Pro die Leitung „belegen, besetzen" oder irgendwie anderweitig stören.
 
Du hast die gesperrte Uhr am Arm?

Dein iPhone ist gesperrt?

Nimm das iPhone und entsperre es bitte.

Schaue auf die Uhr. Ist die noch gesperrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Du musst die Watch um haben und dann das iPhone einmal entsperren, dann ist auch die Watch automatisch entsperrt. Und das iPhone muss einmal gesperrt sein, wenn du die Watch um hast.
 
Danke. Tatsächlich, ich musste das iPhone sperren (mache ich immer manuell), dann entsperren und sofort war die Uhr entsperrt.

Mensch, das ist ja klasse! Extrem komfortabel! Danke euch herzlich!

Darf es noch ein Lacher sein, zu meinen Lasten? Okay. Ich sah die Funktion schon beim ersten mal in der App für die Uhr. Dachte jedoch dabei: „Na klar, mit iPhone entsperren! Tss, und was mache ich, wenn ich das Handy mal nicht dabei habe?“
Ja, ich war bis vorhin geistig umnachtet und nahm tatsächlich an, dass das Entsperren der Uhr via iPhone das Eingeben des Codes außer Kraft setzt und nicht etwa ergänzt. Ja, so ist das manchmal. 😂
 
Vielleicht noch zur ergänzenden Information zu Deinem ursprünglichen Anliegen:
Die PIN einer SIM-Karte dient ja nicht als zusätzlichen Schutz, wenn man die Geräte-PIN erraten hat, sondern als Missbrauchsschutz, wenn man die SIM-Karte aus einem (vielleicht gestohlenen) Gerät herausnimmt und in einem anderen weiternutzen will. Da das bei einer eSIM gar nicht möglich ist, gibt es dafür auch keine PIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
geWaapnet,

spät antwortet der Sascha, jedoch antwortet er. Danke vorab für deine erklärende Antwort.

Freilich, das Herausnehmen einer physischen Karte (SIM) ist weitaus gefährlicher. Ich befinde mich zweifelsfrei nicht in Paranoia. Jedoch trug ich Sorge, dass jemand mich „abzieht“ und dann die Geräte nutzen kann. Na ja, Neukölln eben.

Danke!
 
Freilich, das Herausnehmen einer physischen Karte (SIM) ist weitaus gefährlicher. Ich befinde mich zweifelsfrei nicht in Paranoia. Jedoch trug ich Sorge, dass jemand mich „abzieht“ und dann die Geräte nutzen kann. Na ja, Neukölln eben.
Kann ich schon nachvollziehen, aber dieses Szenario ist halt nicht der Sinn der SIM-PIN. Tatsächlich stammt die SIM-PIN ja noch aus der Zeit lange vor Smartphones, in denen Handys in der Regel überhaupt keinen Gerätecode hatten. Die SIM-Karte ist eine Hardware mit einer kostenpflichtigen Dienstleistung und zur Aktivierung dieser Hardware muss eben die PIN eingeben werden. Das Gerät selbst, mit der man diese Hardware nutzt, ist dabei relativ irrelevant. Es geht also um den Moment der Aktivierung der Karte. Die eSIM muss ja auch aktiviert werden, aber da man sie nicht herausnehmen kann, gibt es keinen Grund, sie beim Einschalten des Geräts wieder aktivieren zu müssen - somit auch keine PIN.

Übrigens ist mir im Laufe der Jahre beim Verfolgen von deutsch- und englischsprachigen Handyforen aufgefallen - wenn auch vielleicht nicht repräsentantiv - dass in Deutschland die SIM-PIN in der Regel aktiviert ist und in den USA offenbar nicht. Viele Amerikaner wissen nicht mal, dass es so etwas gibt, da bei ihnen die SIM-PIN per Default deaktiviert ist.
 
Zurück
Oben Unten