M
macbörni
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 20.02.2007
- Beiträge
- 48
- Reaktionspunkte
- 6
Yojimbo Version 1.4.2 (46) für Mac
Yojimbo ist ein PIM-Programm (Personal Information Manager) für die zentrale Verwaltung von Informationen.
Es können komfortabel und einfach Notzen, Passwörter, Bookmarks, PDFs und Seriennummern gespeichert und verwaltet werden. Notzen können auch Bilder enthalten, die automatisch skalieren und sich der Fensterbreite anpassen. Der Clou des Programmes ist aber die Möglichkeit, einzelne Items (Notizen, Passwörter, Bookmarks, etc.) mit beliebig vielen, frei wählbaren "Tags" zu versehen. Auch ein Kommentarfeld ist bei z.B. Passwort-Items vorgesehen. Items können mit Flags als besonders wichtig markiert oder mit verschiedenen Farben unterlegt werden, um die optische Auffindbarkeit zu erhöhen.
Mit Hilfe dieser Tags können Items sehr schnell in der Such-Eingabe lokalisiert werden. Die Ergebnisse werden während des Tippens im Such-Eingabefeld bereits angezeigt. Durch vorherige Wahl des Ordners kann die Suche auf bestimmte Vorselektionen eingeschränkt werden. Vom Programm werden bereits bestimmte Ordner bereitgestellt (z.B. alle Notizen, alle Bookmarks, etc. aber auch "zuletzt eingegebene Items oder "Flagged Items".) Es können Ordner (Collections) erstellt werden, in die Items beliebiger Art abgelegt (referenziert) werden können. Ein Item kann in beliebigen Ordnern vorkommen. Es handelt sich also um eine Art von "Intelligenten Ordnern", die lediglich die Items nach bestimmten Kriterien "zusammenhalten".
Die Suche greift meiner Erfahrung nach auf alle Texte (auch in PDFs) sowie Metadaten und natürlich Tags von Items zu, womit der Komfort von Spotlight gewährleistet ist. Suchbegriffe werden zum Teil farblich in der Notiz/PDF hervorgehoben.
Vereinzelt sind mir Suchergebnisse aber nicht immer erklärlich. Es erscheinen Items, bei denen mir nicht klar ist, weshalb sie in der Ergebnisliste aufscheinen. Allerdings reduziert dieses Phänomen die Qualität der Suche für die praktische Nutzung in keinster Weise.
Für unterschiedliche Browser werden "Bookmarklets" zur Verfügung gestellt, die in die Browser-Bookmarkleisten gezogen werden können, um künfig direkt aus dem Browser Bookmarks oder Kopien von Webpages für spätere Offline-Benutzung an Yojimbo zu senden (dies kann auch mit sofortiger Eingabe von Tags erfolgen, womit man sich das nachträgliche Einfügen der Tags in Yojimbo erspart). Was allerdings nicht dokumentiert war, ist die Tatsache, dass Tags bei der Nutzung aus dem Browser nicht nur mit Leerzeichen, sonder mittels Komma (oder Komma + Leerzeichen) getrennt werden müssen, um als separate Begriffe erkannt zu werden. In Yojimbo erfolgt die Trennung der Tags durch die Enter-Taste.
Alle verwendeten Tags werden in den Preferences aufgelistet und können dort auch entfernt werden.
Besonders praktisch ist auch die Möglichkeit, Ordner zu erstellen, die automatisch Items nach einem oder mehreren Tags zusammefassen (Tag Collections). Leider ist bei der Auswahl mehrerer Tags für eine Collection nur das logische UND verwendbar. Somit kann keine Auswahl wie z.B. "alt" OR "old" getroffen werden. Diese Einschränkung gilt übrigens auch für die Suchleiste.
Beliebige Items können verschlüsselt werden. Um diese anzuzeigen, zu exportieren oder zu editieren muss ein (für alle in Yojimbo verschlüsselten Items einheitliches) Passwort festgelegt werden. Die Freigabe mittels Passwort ist temporär, d.h. sobald ein anderes Item angewählt wird, ist die Anzeige des vorher freigegebenen Items wieder gesperrt. Die Verschlüsselung für ein Item kann natürlich auch wieder dauerhaft aufgehoben werden.
Passwort-Items sind defaultmäßig verschlüsselt. Allerdings nur das Passwort selbst, Username, Adresse und Kommentar sind im Klartext sichtbar. Dies führt zu Problemen bei Zugängen mit mehrstufigen Anmeldungsangaben (z.B. Verfüger, Benutzer, PIN) oder wenn zusätzlich Sicherheitsfragen oder Kundenkennwörter für telefonische Authentifizierung verschlüsselt gespeichert werden sollen. Hier kann nur eine komplett verschlüsselte Notiz Abhilfe schaffen.
Die Verschlüsselung erfolgt mittels 256-bit key (AES-256).
Nicht zu unterschätzen ist der Zeitaufwand für die Eingabe von Passwörtern in das Interface (für 50 Passwörter mittels Copy&Paste habe ich einige Stunden gebraucht)
Nachteilig ist auch, dass Titel und Tags von verschlüsselten Items editiert bzw. gelöscht werden können, ohne das für die Ansicht des Items erforderliche Passwort eingeben zu müssen.
Interessant: MissingSync-Hersteller BareBones gibt an, dass mittels "MissingSync" (z.B. für Palm und Windows Mobile) Yojimbo-Notizen mit dem Handheld-Gerät synchronisiert werden können.
Das Programm kostet EUR 30 und ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. Es kann für 30 Tage eine kostenlose Demoversion mit vollem Funktionsumfang downgeloadet werden.
Gut gefällt:
• Intuitiv zu bedienen, schnelle Lernkurve
• gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
• Rasche und sichere Auffindbarkeit von Informationen (mittels Tags wird die Auffindbarkeit noch erhöht)
• Tagged Items
• Intelligente Verwaltung der Daten in Collections ohne sich vorher ein ausgefeiltes Ablage-System überlegen zu müssen
• Verschlüsselung von sensiblen Daten
• Formatierung von Inhalten über "zuletzt benutzte Stile" beschleunigt das Formatieren
• Funktion "Einfügen und Stil anpassen"
• Tadellose Integration in MacOSX
• Drag&Drop in beide Richtungen
• Umfangreiche Sonderzeichentabelle
Potentiale für Verbesserungen in künftigen Versionen:
• Das Einfügen von Links sollte per Shortcut möglich sein (auch besserer Dialog: Anzeigetext + Link), das spart Zeit
• Logische Verknüpfungen bei Tag-Collections oder Suche (z.B. um verschiedene Schreibweisen, Ausprägungen und Sprachen bei Tags abdecken zu können: "game" OR "spiel" OR "poker")
• Eigenes Item für ToDos wäre dringend nötig (mit Häkchen für "erledigt" inkl. Datum der Erledigung, Datum der erforderlichen Fertigstellung, Priorität, Kategorie, etc...)
• Schön wäre es, in Notizen klappbare, kaskadierende Listen erstellen zu können (wie Circus Ponies NoteBook)
• Bei Passwort-Items sollte der gesamte Inhalt (nicht nur das Passwort im engeren Sinn) geschützt/verschlüsselt sein
• Titel und Tags von verschlüsselten Items dürfen nicht ohne Eingabe des Passwortes verändert werden können
• Backup aller Daten (inkl. Beibehaltung der Verschlüsselung), damit bei einem Datenverlust gesicherte Daten wieder eingespielt werden können!!! Das kann dann bitter werden! Derzeit kann eine Sicherung (eher umständlich) über den Export von selektierten Items als .txt-Dateien in ein Verzeichnis erfolgen, das mit eigenen Mitteln geschützt werden muss. Eventuell mit Option zu automatischem Scheduler (NACHTRAG siehe Post #2).
• Tabellenfunktion ist sehr verbesserungswürdig (Fehldarstellungen und mangelnde Möglichkeiten machen dieses Tool unbrauchbar). Aus Excel können Bereiche kopiert werden, hier werden alle Formatierungen übernommen. Spezifische Funktionen und Formeln gehen allerdings verloren.
• Der Komfort von Listenformatierungen könnte auch gesteigert werden (ist leider nicht gerade die Stärke dieser Software)
• Einfügen von internen Verlinkungen aus einer Notiz auf andere Items wäre nützlich. (NACHTRAG siehe Post #2)
• Eine integrierte Bibliothek mit Custom-Icons könnte bei vielen Collections die Übersichtlichkeit noch steigern und der Oberfläche einen individuellen Touch verleihen. Custom-Icons sind zwar möglich, aber es wird keine Library zur Verfügung gestellt.
Auswahl ähnlicher Produkte (PIM, DMS, NoteBooks):
Circus Ponies - NoteBook 2.1 ca. $ 50
Reinvented Software - Keep it Together ca. $25
Journler 2.5 Freeware
DEVONthink unterschiedliche Versionen ca. $ 40 - $ 150
Apokalypsesoftware - Mori 1.6.2 ca. $ 40
Eagle Filer 1.2.3 ??? ca. $40
Diese Liste ist nur eine Auswahl jener Produkte, die ich auf MacUser.de in diversen Threads angeführt finden konnte. Für Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar.
SPANNEND wäre es, wenn Benutzer anderer Programme ähnliche Reviews verfassen könnten, um anderen Usern die Auswahl und den Vergleich zu erleichtern.
Fazit:
Yojimbo ist ein nützliches und preiswertes Programm zur zentralen Verwaltung von Informationen wie Ideen, Notzen, Passwörtern und anderen sensiblen Daten, Links, Dokumenten und Webpages. Die intuitive Nutzbarkeit und die Suche machen Yojimbo zu einem wahren Produktivitätsbeschleuniger. Der Funktionsumfang könnte größer sein, ohne dass dabei die Einfachheit leiden müsste. Kaufempfehlung, obwohl noch reichlich Raum für Verbesserungen besteht.
Links zum Produkt:
http://barebones.com/products/yojimbo/index.shtml
http://barebones.com/products/yojimbo/tour.shtml
Andere Threads zum Thema:
https://www.macuser.de/threads/journler-devonthink-mori-und-all-die-anderen.212261/
https://www.macuser.de/threads/einfaches-dms-fuer-mac.231631/
https://www.macuser.de/threads/yojimbo-alternativen.206342/
https://www.macuser.de/threads/text-notizen-verwalten.272869/
https://www.macuser.de/threads/notizprogramm-gesucht.207270/
Im Anhang findet ihr ein gezipptes RTF mit dem selben Review, allerdings mit allen Links - ich habs nicht zusammengebracht, den in Yojimbo erstellten Text mitsamt der Text-Links und Formatierungen ins Forum zu bringen
Habe es nun zusätzlich händisch gemacht. Wenn schon, dann richtig
Yojimbo ist ein PIM-Programm (Personal Information Manager) für die zentrale Verwaltung von Informationen.
Es können komfortabel und einfach Notzen, Passwörter, Bookmarks, PDFs und Seriennummern gespeichert und verwaltet werden. Notzen können auch Bilder enthalten, die automatisch skalieren und sich der Fensterbreite anpassen. Der Clou des Programmes ist aber die Möglichkeit, einzelne Items (Notizen, Passwörter, Bookmarks, etc.) mit beliebig vielen, frei wählbaren "Tags" zu versehen. Auch ein Kommentarfeld ist bei z.B. Passwort-Items vorgesehen. Items können mit Flags als besonders wichtig markiert oder mit verschiedenen Farben unterlegt werden, um die optische Auffindbarkeit zu erhöhen.
Mit Hilfe dieser Tags können Items sehr schnell in der Such-Eingabe lokalisiert werden. Die Ergebnisse werden während des Tippens im Such-Eingabefeld bereits angezeigt. Durch vorherige Wahl des Ordners kann die Suche auf bestimmte Vorselektionen eingeschränkt werden. Vom Programm werden bereits bestimmte Ordner bereitgestellt (z.B. alle Notizen, alle Bookmarks, etc. aber auch "zuletzt eingegebene Items oder "Flagged Items".) Es können Ordner (Collections) erstellt werden, in die Items beliebiger Art abgelegt (referenziert) werden können. Ein Item kann in beliebigen Ordnern vorkommen. Es handelt sich also um eine Art von "Intelligenten Ordnern", die lediglich die Items nach bestimmten Kriterien "zusammenhalten".
Die Suche greift meiner Erfahrung nach auf alle Texte (auch in PDFs) sowie Metadaten und natürlich Tags von Items zu, womit der Komfort von Spotlight gewährleistet ist. Suchbegriffe werden zum Teil farblich in der Notiz/PDF hervorgehoben.
Vereinzelt sind mir Suchergebnisse aber nicht immer erklärlich. Es erscheinen Items, bei denen mir nicht klar ist, weshalb sie in der Ergebnisliste aufscheinen. Allerdings reduziert dieses Phänomen die Qualität der Suche für die praktische Nutzung in keinster Weise.
Für unterschiedliche Browser werden "Bookmarklets" zur Verfügung gestellt, die in die Browser-Bookmarkleisten gezogen werden können, um künfig direkt aus dem Browser Bookmarks oder Kopien von Webpages für spätere Offline-Benutzung an Yojimbo zu senden (dies kann auch mit sofortiger Eingabe von Tags erfolgen, womit man sich das nachträgliche Einfügen der Tags in Yojimbo erspart). Was allerdings nicht dokumentiert war, ist die Tatsache, dass Tags bei der Nutzung aus dem Browser nicht nur mit Leerzeichen, sonder mittels Komma (oder Komma + Leerzeichen) getrennt werden müssen, um als separate Begriffe erkannt zu werden. In Yojimbo erfolgt die Trennung der Tags durch die Enter-Taste.
Alle verwendeten Tags werden in den Preferences aufgelistet und können dort auch entfernt werden.
Besonders praktisch ist auch die Möglichkeit, Ordner zu erstellen, die automatisch Items nach einem oder mehreren Tags zusammefassen (Tag Collections). Leider ist bei der Auswahl mehrerer Tags für eine Collection nur das logische UND verwendbar. Somit kann keine Auswahl wie z.B. "alt" OR "old" getroffen werden. Diese Einschränkung gilt übrigens auch für die Suchleiste.
Beliebige Items können verschlüsselt werden. Um diese anzuzeigen, zu exportieren oder zu editieren muss ein (für alle in Yojimbo verschlüsselten Items einheitliches) Passwort festgelegt werden. Die Freigabe mittels Passwort ist temporär, d.h. sobald ein anderes Item angewählt wird, ist die Anzeige des vorher freigegebenen Items wieder gesperrt. Die Verschlüsselung für ein Item kann natürlich auch wieder dauerhaft aufgehoben werden.
Passwort-Items sind defaultmäßig verschlüsselt. Allerdings nur das Passwort selbst, Username, Adresse und Kommentar sind im Klartext sichtbar. Dies führt zu Problemen bei Zugängen mit mehrstufigen Anmeldungsangaben (z.B. Verfüger, Benutzer, PIN) oder wenn zusätzlich Sicherheitsfragen oder Kundenkennwörter für telefonische Authentifizierung verschlüsselt gespeichert werden sollen. Hier kann nur eine komplett verschlüsselte Notiz Abhilfe schaffen.
Die Verschlüsselung erfolgt mittels 256-bit key (AES-256).
Nicht zu unterschätzen ist der Zeitaufwand für die Eingabe von Passwörtern in das Interface (für 50 Passwörter mittels Copy&Paste habe ich einige Stunden gebraucht)
Nachteilig ist auch, dass Titel und Tags von verschlüsselten Items editiert bzw. gelöscht werden können, ohne das für die Ansicht des Items erforderliche Passwort eingeben zu müssen.
Interessant: MissingSync-Hersteller BareBones gibt an, dass mittels "MissingSync" (z.B. für Palm und Windows Mobile) Yojimbo-Notizen mit dem Handheld-Gerät synchronisiert werden können.
Das Programm kostet EUR 30 und ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. Es kann für 30 Tage eine kostenlose Demoversion mit vollem Funktionsumfang downgeloadet werden.
Gut gefällt:
• Intuitiv zu bedienen, schnelle Lernkurve
• gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
• Rasche und sichere Auffindbarkeit von Informationen (mittels Tags wird die Auffindbarkeit noch erhöht)
• Tagged Items
• Intelligente Verwaltung der Daten in Collections ohne sich vorher ein ausgefeiltes Ablage-System überlegen zu müssen
• Verschlüsselung von sensiblen Daten
• Formatierung von Inhalten über "zuletzt benutzte Stile" beschleunigt das Formatieren
• Funktion "Einfügen und Stil anpassen"
• Tadellose Integration in MacOSX
• Drag&Drop in beide Richtungen
• Umfangreiche Sonderzeichentabelle
Potentiale für Verbesserungen in künftigen Versionen:
• Das Einfügen von Links sollte per Shortcut möglich sein (auch besserer Dialog: Anzeigetext + Link), das spart Zeit
• Logische Verknüpfungen bei Tag-Collections oder Suche (z.B. um verschiedene Schreibweisen, Ausprägungen und Sprachen bei Tags abdecken zu können: "game" OR "spiel" OR "poker")
• Eigenes Item für ToDos wäre dringend nötig (mit Häkchen für "erledigt" inkl. Datum der Erledigung, Datum der erforderlichen Fertigstellung, Priorität, Kategorie, etc...)
• Schön wäre es, in Notizen klappbare, kaskadierende Listen erstellen zu können (wie Circus Ponies NoteBook)
• Bei Passwort-Items sollte der gesamte Inhalt (nicht nur das Passwort im engeren Sinn) geschützt/verschlüsselt sein
• Titel und Tags von verschlüsselten Items dürfen nicht ohne Eingabe des Passwortes verändert werden können
• Backup aller Daten (inkl. Beibehaltung der Verschlüsselung), damit bei einem Datenverlust gesicherte Daten wieder eingespielt werden können!!! Das kann dann bitter werden! Derzeit kann eine Sicherung (eher umständlich) über den Export von selektierten Items als .txt-Dateien in ein Verzeichnis erfolgen, das mit eigenen Mitteln geschützt werden muss. Eventuell mit Option zu automatischem Scheduler (NACHTRAG siehe Post #2).
• Tabellenfunktion ist sehr verbesserungswürdig (Fehldarstellungen und mangelnde Möglichkeiten machen dieses Tool unbrauchbar). Aus Excel können Bereiche kopiert werden, hier werden alle Formatierungen übernommen. Spezifische Funktionen und Formeln gehen allerdings verloren.
• Der Komfort von Listenformatierungen könnte auch gesteigert werden (ist leider nicht gerade die Stärke dieser Software)
• Einfügen von internen Verlinkungen aus einer Notiz auf andere Items wäre nützlich. (NACHTRAG siehe Post #2)
• Eine integrierte Bibliothek mit Custom-Icons könnte bei vielen Collections die Übersichtlichkeit noch steigern und der Oberfläche einen individuellen Touch verleihen. Custom-Icons sind zwar möglich, aber es wird keine Library zur Verfügung gestellt.
Auswahl ähnlicher Produkte (PIM, DMS, NoteBooks):
Circus Ponies - NoteBook 2.1 ca. $ 50
Reinvented Software - Keep it Together ca. $25
Journler 2.5 Freeware
DEVONthink unterschiedliche Versionen ca. $ 40 - $ 150
Apokalypsesoftware - Mori 1.6.2 ca. $ 40
Eagle Filer 1.2.3 ??? ca. $40
Diese Liste ist nur eine Auswahl jener Produkte, die ich auf MacUser.de in diversen Threads angeführt finden konnte. Für Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar.
SPANNEND wäre es, wenn Benutzer anderer Programme ähnliche Reviews verfassen könnten, um anderen Usern die Auswahl und den Vergleich zu erleichtern.
Fazit:
Yojimbo ist ein nützliches und preiswertes Programm zur zentralen Verwaltung von Informationen wie Ideen, Notzen, Passwörtern und anderen sensiblen Daten, Links, Dokumenten und Webpages. Die intuitive Nutzbarkeit und die Suche machen Yojimbo zu einem wahren Produktivitätsbeschleuniger. Der Funktionsumfang könnte größer sein, ohne dass dabei die Einfachheit leiden müsste. Kaufempfehlung, obwohl noch reichlich Raum für Verbesserungen besteht.
Links zum Produkt:
http://barebones.com/products/yojimbo/index.shtml
http://barebones.com/products/yojimbo/tour.shtml
Andere Threads zum Thema:
https://www.macuser.de/threads/journler-devonthink-mori-und-all-die-anderen.212261/
https://www.macuser.de/threads/einfaches-dms-fuer-mac.231631/
https://www.macuser.de/threads/yojimbo-alternativen.206342/
https://www.macuser.de/threads/text-notizen-verwalten.272869/
https://www.macuser.de/threads/notizprogramm-gesucht.207270/
Im Anhang findet ihr ein gezipptes RTF mit dem selben Review, allerdings mit allen Links - ich habs nicht zusammengebracht, den in Yojimbo erstellten Text mitsamt der Text-Links und Formatierungen ins Forum zu bringen
Habe es nun zusätzlich händisch gemacht. Wenn schon, dann richtig
Zuletzt bearbeitet: