.pif ??????????

freek

freek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Hi mit welchem Prtogramm kann ich das Format .pif öffnen ????
 
Original geschrieben von freek
Hi mit welchem Prtogramm kann ich das Format .pif öffnen ????
 
.pif = Program Information File

Mit dem Mac erstmal gar nicht.

Solltest du auch unter Windows nicht unbedingt öffnen.
Lass mich raten, das Teil hing an einer Email? ;)
 
Habe auch immer wieder haufenweise .pif-Mails in der Box... :D Schön, OS X zu haben :cool:
 
schau mal hier dateiendungen.de, das ist ein Macintosh Compressed File Archive :D
 
ja so: infos.txt ---und dann ein grosser abstand und dan noch .pif

diesen PC-Virus finde ich auch ab und zu in meiner mailbox

Unter Windows wird doch tasächlich nur .txt angezeigt (auf jeden fall in der Win Version wo ich tetete)
 
Bei Fragen zu Dateiendungen und -formaten würde ich mal bei FileExt.com schauen: http://filext.com/detaillist.php?extdetail=pif&Submit3=Go!

PIF ist zwar *auch* eine Dateiendung für IBM OS/2 Grafikmetadaten, eine Dateiendung für GDM Vector Grafiken, oder gar Dateiendung für ein komprimiertes Macintosh File. Aber richtig bekannt -- oder besser: berüchtigt -- wurde die Dateiendung eher aus dem Microsoft Windows Lager um unter eben diesem Betriebssystem per "Program Information File" seine MS-DOS Programme (besser) zu starten.
Obwohl aus der Windows Welt weitgehend verbannt erlebt die Dateiendung PIF in letzter Zeit wieder ein Revival in der Form eines Viren- und Wurm-Attachement in SPAM Emails.

Für eine technischere Beschreibung von Dateiformaten sei ein Blick zu Wotsit.org angeraten, die eine schöne Beschreibung zum (Microsoft Windows) PIF Format bereithalten: http://www.wotsit.org/search.asp?page=4&s=binary

The Program Information Files have stayed a long time with the PC. They originated from IBMs Topview, were carried on by DoubleView and DesqView, and today they are used by Windows and Windows NT. The PIF files store additional information about executables that are foreign to the running multitasking system such as ressource usage, keyboard and mouse virtualization and hotkeys.

The original (Topview) PIF had a size of 171h bytes, after that, there come the various extensions for the different operating environments. The different extensions are discussed in their own sections.
PHP:
OFFSET              Count TYPE   Description
0000h                   1 byte   reserved
0001h                   1 byte   Checksum
0002h                  30 char   Title for the window
0020h                   1 word   Maximum memory reserved for program
0022h                   1 word   Minimum memory reserved for program
0024h                  63 char   Path and filename of the program
0063h                   1 byte   0 - Do not close window on exit
                                 other - Close window on exit
0064h                   1 byte   Default drive (0=A: ??)
0065h                  64 char   Default startup directory
00A5h                  64 char   Parameters for program
00E5h                   1 byte   Initial screen mode, 0 equals mode 3 ?
00E6h                   1 byte   Text pages to reserve for program
00E7h                   1 byte   First interrupt used by program
00E8h                   1 byte   Last interrupt used by program
00E9h                   1 byte   Rows on screen
00EAh                   1 byte   Columns on screen
00EBh                   1 byte   X position of window
00ECh                   1 byte   Y position of window
00EDh                   1 word   System memory ?? whatever
00EFh                  64 char   ?? Shared program path
012Fh                  64 char   ?? Shared program data file
016Fh                   1 word   Program flags
EXTENSION:pIF,DVP
OCCURENCES:pC
PROGRAMS:Topview, DesqView, Windows
REFERENCE:see DDJ #202, July 1993, QuarterDeck SDK
SEE ALSO:Windows PIF, Windows NT PIF
VALIDATION:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von tobytop
ja so: infos.txt ---und dann ein grosser abstand und dan noch .pif

diesen PC-Virus finde ich auch ab und zu in meiner mailbox

Unter Windows wird doch tasächlich nur .txt angezeigt (auf jeden fall in der Win Version wo ich tetete)
 
Ich hatte ebenfalls ein paar SPAM Emails erhalten, die eine PIF Datei angehängt haben.

Das *.pif war nicht direkt als Attachment angehängt.

Vielmehr war an die betreffende SPAM / Viren Email ein ZIP Attachment "Benutzer-Daten.zip" angehängt. Die SPAMMER sind ja auch nicht dumm, schliesslich werden Emailattachments mit bekannt gefährlicher Dateiendung von vielen Mailserver-Providern sofort entfernt -- nicht jedoch, wenn diese in einer ZIP Datei liegen...

So schreibt mir der Admin eines österreichischen Internetproviders auf Nachfrage/Beschwerde:
Wir haben unseren Kunden bereits kontaktiert und darauf hingewiesen sein System auf Viren zu überprüfen!
Mich verwundert umsomehr das der Anhang als ganzes ankam, da es über den Mailserver mail.XXXXXX.at *.pif Datein nicht mitgeschickt werden können:

220 mail03.XXXXXX.at ESMTP ready; Tue, 6 Apr 2004 08:40:37 +0200 (MEST) *.cmd *.com *.bat *.pif *.vbs *.swf *.scr *.exe will be deleted without notification!

Erst in diesem ZIP File lag/liegt eine Datei "Pmessage-text.txt .pif" (mit 10 Leerzeichen im Dateinamen um dem unbedarften Windows Anwender einen *.txt File zu suggerieren).

Schaut man sich diese (angebliche) *.pif Datei im Hexeditor an erkennt man zum einen, dass es sich zum einen nicht um eine echte Windows *.pif Datei sondern um ein Windows Executable handelt. Zum anderen erkennt man darin u.a. den Plain Text String "In diesem Sinne: Odin alias<CR>Anon". Diesen Text String findet man laut Online-Datenbanken div. Antivirensoftwarehersteller ausschliesslich im Windows Wurm "W32/Sober" (alle Untervarianten).

Dieses Attachement ist also weder TXT noch PIF Datei, sondern nur eine EXE-Binary mit falschen Dateinamen und falscher Dateiendung um den Anwender zum Doppelklicken zu animieren.
 
merkwürdig ist das mein t-online account die .pif datei nicht rausgefiltert hat. es war in den letzten 4-5 tagen weder in einer zip noch sonstigen datei.

da ich die datei in der dose icht näher betrachten wollte, hatte ich gehofft vielleicht unter os x mit dem scripteditor einen einblick gewinnen zu können---fehlanzeige.

wie ich jetzt weiß, da es ja eine .exe ist.

trotzdem stört es mich das t-online diese mails nicht rausfiltert, da ich täglich einige mails von vielen mir teils unbekannten adressen bekomme und diese aber auch lesen muß. nervig ist dieser spam also schon....
 
Hey danke
ja das ding war an einem e-mail dran
zum glück habe ich ja mac os
 
Zurück
Oben Unten