PHYSIK FRAGE wer die beantwortet ist schlau (ernst gemeint)

PATDERVARGA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
hallo ich habe eine frage heute im physik unterricht ist bei mir folgendes passiert:

aufgabenstellung:

gegeben:
auto 400kg
zeit: 16,28s
auto beschleunigt von 60 km/h auf 80km/h

gesucht:
strecke in meter

kp wie das der lehrer berechnet hat,

ich habe mir zumindest gedacht, dass das doch so ist als würde das auto die ganze zeit 70km/h fahren.

dann habe ich auf meinem taschenrechner gerechnet

kam 316 raus habe mich gmeldet
war falsch

kp der lehrer hat mit einer anderen startegie die ich nachvollziehen konnte die mir aber leider entfallen ist (werde sie aber noch posten!!!!)
210 oder so rausbekommen

so dann habe ich ausgerechnet aha in 16.28 secunden leht das auto 210 meter zurück.
dann in einem sekunde 12,89926289926289926289926
aha dann fährt das auto logischerweise 12,89926289926289926289926m/s
in km/h dann: (mal 3.6)
sind dann CA 46,43712 km/h
häääääääääääääääääääääääääääääääää??????????
wie kann das sein???
210 meter stimmt gaaanz sicher
wie kann es seit dass ich auf deisen wert komme???
 
Kenn jetzt zwar nicht das Ergebnis, aber ich geh davon aus dass du das Gewicht noch in deine Berechnung aufnehmen musst.
 
Die 200m können nicht sein! Denn auch wenn das Auto nicht beschleunigt, also konstant mit 60 km/h fährt, dann legt es in der angegebenen Zeit von 16,28s eine Strecke von 271m zurück ;)
 
Das Gewicht spielt keine Rolle, sofern die Aufgabenstellung in etwa so lautet:
"Ein Auto beschleunigt in 16,28 Sekunden von 60 km/h auf 80 km/h. Welche Strecke legt es während der Beschleunigungsphase zurück?"
Dann stimmt aber die Lösung mit 316 m.
Ich tippe auf einen klassischen Rechenfehler des Lehrers.
 
Theoretisch müsste man noch beachten, ob die Beschleunigung linear erfolgt :hehehe: Aber wenn man davon ausgeht sollten eigentlich deine 316m hinkommen. Ich frage mich auch was die 400kg in der Aufgabenstellung für einen Sinn haben sollen...Verwirrung der Schüler / des Lehrers? ;)

Ciao Dennis
 
Links- oder Rechtskurve?
Bergauf-Bergab?
Corioliskraft?
Rechts- oder Linkslenkung?
Winter- oder Sommerreifen?
Spoiler?
Katalysator?
Oldtimer?
Saisonkennzeichen?
Hat der Lehrer einen Führerschein?
Steht es auf einem Rollband?

Alles Fragen, die mit ins Kalkül gezogen werden müssen.
 
Jetzt hab ich die Lösung:

Das Auto wiegt 400 kg. Aber leer!

Dein Lehrer muss nach meiner Rechnung ... 375,2 Kg wiegen, damit
es auf eine Strecke von 210 Meter kommt. :D
 
Abheben tuts nur wenn es keinen Spoiler hat, oder?

Und es muß in Rübennasenhausen zugelassen sein. :thumbsup:
 
Also mit a = (v-v0)/t und s = v0*t + 0,5*a*t^2 kriege ich auch 316 m/s raus
 
Rein theoretisch wäre es so, als ob das Auto konstant (im Mittel) 70 km/h fahren würde.
Aber sag das nicht deinem Lehrer und erst recht nicht einem Professor. :D

Berechnen kann man das ganz easy über die Formel für die konstante Beschleunigung, siehe Anhang!

Viel Spaß damit! :cool:

EDIT: Da war ja jemand schneller mit der Formel! ;-)
 

Anhänge

  • Strecke.png
    Strecke.png
    23,9 KB · Aufrufe: 200
Wenn das Auto konstant beschleunigt, kommen 316 Meter raus.

Lehrer machen auch Fehler.
 
Zurück
Oben Unten