phpMyAdmin: Kein Recht Datenbank anzulegen

maxheadroom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich wieder ;)

Mir ist es nun doch gelungen MySQL zu löschen und neu zu installieren. Funktioniert soweit auch.
Jetzt habe ich unter CocoaMySQL einen Zugang mit root und einer wurde automatisch irgendwie angelegt mit dem Usernamen zu MacOSX (PatrickArbeit).
Mit root kann ich datenbanken erstellen und alles machen. PatrickArbeit hat außer ner Test-DB keine Rechte eine neue anzulegen.

Mit phpMyAdmin (liegt im Ordner PatrickArbeit:Websites:phpMyAdmin:index.php)

Wenn im Browser die index.php starte kommt auch die dazugehörige Seite. Soweit so gut:
______________________________
Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.6-rc1
Verbunden mit MySQL 4.0.15 auf localhost als PatrickArbeit@localhost

MySQL
Neue Datenbank anlegen:_[Dokumentation]
Keine Rechte

Prozesse anzeigen_ [Dokumentation]

Datenbanken

Exportieren

phpMyAdmin

Language (*):

phpMyAdmin-Dokumentation

Offizielle phpMyAdmin-Homepage
______[ChangeLog] ___[CVS] ___[Lists]
_____________________________

Leider kann ich ist nirgendwo ein Punkt sehen wo ich die Rechte einstellen kann.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Patrick
 
Ich würde in der Datei 'config.inc.php' im phpMyAdmin-Vezeichnis den User auf 'root'
ändern und das entsprechende Passwort eintragen. Somit greifst Du dann mittels 'root'
auf die DB zu. Mache ich ebenfalls so und funktioniert wunderbar.

Oder Du meldest Dich mit root an und änderst dir Rechte des anderen Users, so dass
dieser ebenfalls alle Rechte hat. Wäre aber meiner Meinung nach nicht nötig.
 
Besten Dank Delmar,

hat funktioniert. Ich habe dem einen Nutzer jetzt die Rechte gegeben. Als Root anmelden ist mir zu heikel erstmal. Zumindest noch bis ich erstmal bissl durchgestiegen bin was überhaupt so passiert mit MySQL und PHP. So als Anfänger ist das noch bissl schwierig.

Schönen Abend noch.

Gruß
Patrick
 
Schön, dass es funktioniert hat! Dann mal auf gutes Gelingen.

:)
 
wenn du eh nur am probieren bist, dann kannste eigentlich ruhig als root arbeiten. hast ja dann bestimmt keine wichtigen tabellen angelegt, die unter keinen umständen gelöscht werden würfen.

der root von mysql hat nichts mit dem root-user von osx zu tun, falls du da bedenken hast. der mysql-root kann zwar alles löschen, aber eben nur mysql-datenbanken & tabellen...
 
Original geschrieben von ColoredScy
wenn du eh nur am probieren bist, dann kannste eigentlich ruhig als root arbeiten. hast ja dann bestimmt keine wichtigen tabellen angelegt, die unter keinen umständen gelöscht werden würfen.

Stimmt, da hast recht ;-) Aber für den Ernstfall muß ich dann auch wissen wie Benutzer anzulegen und die Rechte dafür zu vergeben sind.

der root von mysql hat nichts mit dem root-user von osx zu tun, falls du da bedenken hast. der mysql-root kann zwar alles löschen, aber eben nur mysql-datenbanken & tabellen...
 

Danke, soweit war mir das jetzt schon im Laufe meiner bisher 1-wöchigen-Test und Einrichtungsphase aufgegangen ;-)

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten