phpMyAdmin Export von Datenbanken Umlautprobleme

hombo13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Halöle
Ich möchte gerne meine MySQL-Datenbank exportieren. Sollte ja kein Problem sein. phpMyAdmin -> Export DB und flutsch...ABER jetzt kommts dick: wenn ich dann die "datei.sql" angucke, dann stehen dort z.T. komische Umlaute. Also so komische Wurzel-Zeichen und andere beschissene Zeichen. :mad: Wie kann man das ändern?
 
Deine Datenbank hat einen zugeordneten Zeichensatz! Nur in diesem Zeichensatz ist der Inhalt auch korrekt lesbar! Editoren wie SubEthaEdit oder Textwrangler können dabei als Konverter fungieren. Du kannst damit in einem Zeichensatz einlesen und in einem anderen speichern.

*ich verschieb Dich mal zu den Datenbanekn*
 
Versuch's mal im Zeichensatz UTF8-general. Das schluckt so ziemlich alle Zeichen (also auch polnische, kyrillische oder chinesische).
 
Utf-8

Danke für Hinweise...leider funktioniert das auch nicht. Habt ihr nicht das gleiche Problem? Schreibt mal was in die Datenbank, z.B. Österreichische Kücküsühren, Jödel oder Hödern (habe echt keine Ahnung was Hödern sind)? Und dann mit phpMyAdmin exportieren - "Senden " anklicken - damit es auf dem Desktop gespeichert wird. Klickt man "Senden" nicht an, werden die SQL-Befehle wieder angezeigt - aber dann ohne komische Zeichen. Es kann ja nicht sein, dass man zuerst die seltsamen Zeichen jedes Mal mühsam mit "Suchen/Ersetzen" konventieren muss. Das ist keine Lösung auf Dauer.
jodel.png
 
Ich hab genau das gleiche Problem - und auch noch keine Lösung dafür gefunden. Hab die Datenbank meiner Website per phpMyAdmin gesichert und auf meinem Mac gespeichert, dann hab ich diese Datei im Texteditor (Smultron, Subethaedit) geöffnet - gleiches Problem mit kaputten Umlauten.

Wenn ich die gleiche Datei dann allerdings mit "TacoHTML Edit" (http://www.tacosw.com/) öffne, sind die Umlaute wieder korrekt da.
 

Anhänge

  • sql.png
    sql.png
    47,6 KB · Aufrufe: 155
  • texteditor.png
    texteditor.png
    6,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
hombo13 schrieb:
Danke für Hinweise...leider funktioniert das auch nicht.

wie wegus angedeutet hat: das liegt sehr wahrscheinlich am zeichensatz der daten in der datenbank. nimm textwrangler und öffne die datei dann dort im UTF8-Modus.
 
Stimmt. Auch in Smultron kann man einstellen, dass die Dateien automatisch mit UTF8 (oder jeder anderen Codierung) geöffnet werden sollen - und schon sind alle Probleme beseitigt.

Danke für den Hinweis.
 
CSV Open Office

... passt vielleicht auch noch in das Thema: ich habe festgestellt, dass man CSV-Listen besser mit Open Office vorbereitet. Habe Stunden damit verbracht, weil es mit dem MS Office nie geklappt hat. Also guter Tipp: Immer wenn es um CSV geht --> Open Office nehmen.
 
Zurück
Oben Unten