PHPmyAdmin Datenbank zeigt Textänderung nicht an. Bin absoluter Newbee!

B

bigB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auf einer Seite von mir (habe ich nicht selbst gebaut) muss ich mich in der Datenbank die Texte meiner Seite ändern. Hierzu gehe ich in den tt-content-Bereich, auf die entsprechende Seite und ändere den Text. Dann gehe ich auf speicher. Wenn ich mir jetzt allerdings die Seite ansehe, hat sich nichts geändert!!! Seitencache geleert, Browser neu gestaret, Rechner neu gestartet. Hilft irgendwie alles nicht. Ich habe leider keine Ahnung was ich da jetzt machen kann und bin für jede Hilfe dankbar. Grüße,
Bastian
 
Fangen wir mal mit der Klärung der Frage an, ob denn der geänderte Inhalt in der Datenbank ankommt. siehst Du die Änderung in der betreffenden Tabelle?
 
Also mit Tabelle meinst du das hier? Wie gesagt, absoluter Newbie (siehe Foto)
fotos.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein phpmyadmin mit einer Menge Tabellen, jede davon hat "n" Spalten(Felder) und mehr oder weniger viele Zeilen.
Wenn Du mit der Anwendung selber etwas veränderst, dann wirkt sich das (meistens) auf genau EINEN Datensatz von EINER Tabelle aus. (Kann auch mal mehr sein, aber das 1/1 wäre zum Verständnis erst mal der klassische Ansatz.)
Welche Tabelle, das musst Du wissen.
Wenn Du "im Programm" etwas änderst und das nicht in der Datenbank ankommt, dann ist das Programm fehlerhaft.
Was sollen wir hier also sagen?
 
Die passende tabelle habe ich gefunden. Soweit bin ich schon :) Aber wie gesagt, ich ändere in der Tabelle, gehe unten auf speichern. aber wie gesagt, die änderungen werden nicht übernommen im Frontend. Deshalb dachte ich, es liegt vll an irgendeinem Cache o.Ä. aber ich habe keine Ahnung wie ich die Datenbank aktualisiere.
 
Wenn Du die Änderung direkt in der Tabelle machst (phpmyadmin), dann steht das auch drin. Das sollte phpmyadmin Dir auch beim nächsten Aufruf anzeigen. :)
Da es nicht im Frontend ankommt, war es wohl die falsche Stelle ODER die php-Anwendung macht noch mehr als nur in die Datenbank zu schreiben.
Ohne Nennung der Anwendung ist das quasi nicht zu beantworten. php-script anschauen und gucken was es macht?
 
"Ohne Nennung der Anwendung ist das quasi nicht zu beantworten. php-script anschauen und gucken was es macht?"

Da bin ich schon raus! php-script? Und welche Nennung der Anwendung meinst du? Würde es ja gerne besser beschreiben können :)

Dank dir schonmal für deine Mühe!
 
Was ist das für eine Seite? Ein bekanntes cms, eine Spezialanwendung, eine spezielle Web-Anwendung?

Wenn eine Datenbank verwendet wird, dann wird auch php im Spiel sein. Wenn es kein "einfaches cms" ist sondern irgend etwas Selbstprogrammiertes, dann musst Du Dir die Quellcodes der php-Seite anschauen.
 
Monsieur le Marodeur äh Moderateur: Das hat hier mit DBs nix zu tun, es geht um Webanwendungen/Programmierung. Verschubs doch bitte mal :)


Die passende tabelle habe ich gefunden. Soweit bin ich schon Aber wie gesagt, ich ändere in der Tabelle, gehe unten auf speichern. aber wie gesagt, die änderungen werden nicht übernommen im Frontend. Deshalb dachte ich, es liegt vll an irgendeinem Cache o.Ä. aber ich habe keine Ahnung wie ich die Datenbank aktualisiere.

Womit änderst Du denn die Daten!? Machst Du das im Webbrowser oder mit einem Programm? Wenn Web-browser, wie lautet denn da die Titelzeile?
Wenn es sich um ein Content-Management-System wie Typo,Drupal oder andere handelt: Es reicht nicht neuen Inhalt einzugeben, man muß ihn auch freischalten zur Veröffentlichung oder ein Datum setzen ab dem die Änderung sichtbar sein soll!
 
Also ich nutze kein CMS. Ist komplett selbst gebastelt.
Leider sind mir einige wohl gängige Begrifflichkeiten wie Titelzeile etc. nicht geläufig.
Ich habe erst die ganze html und php Dateien über ein FTP-Programm durchforstet, bis ich endlich darauf kam, das die Textsachen in der Datenbank liegen. Habe zum verrecken nach dieser Seite "/shop?pge=9" gesucht, bis ich endlich den entsprechenden Datensatz gefunden habe. Ein CMS wäre mir lieber!!! :D
 
Ähm - halten wir mal die Fakten fest.
- Du verwendest eine von einem Dritten selbtgebastelte Software
- Du hast eine Datenbank, deren interne Struktur, Aufbau und Abhängigkeiten Dir unbekannt sind
- Du hast offenbar keine tiefgreifenden Kenntnisse von php
- Du erwartest hier im Forum Hilfestellung.

Wir sind ja von Hause aus sehr hilfsbereit veranlagt - aber irgendwie kann hier keiner wirklich sinnvolle Tipps geben weil keiner diese Software kennen kann, da sie ja "selbst gebastelt" ist..
Was für eine konkrete Hilfestellung könnten wir Dir in Deinen Augen liefern?
 
Wenn das etwas selbstgebasteltes ist, dann hast Du aber die Datenbank von TYPO3 übernommen. Zumindest zeigt dein Screenshot die Tabellen/Struktur von TYPO3.

Also wenn Dein Screenshot stimmt, dann wird wohl bereits ein CMS eingesetzt ...
 
Wenn das etwas selbstgebasteltes ist, dann hast Du aber die Datenbank von TYPO3 übernommen. Zumindest zeigt dein Screenshot die Tabellen/Struktur von TYPO3.

Also wenn Dein Screenshot stimmt, dann wird wohl bereits ein CMS eingesetzt ...

argh :faint:

ich kenne Typo3 nicht und glaube Dir das daher mal einfach. Das heißt aber das hier Backend und Frontend von Typo3 im Einsatz sind und er, statt die Typo3 Mittel zu nutzen in der DB in den aktuellen Content "malt"....


@Threadersteller: forget it! Das geht so nicht, respektive: das wird so nicht lange gut gehen! Laß Dich von dem der das CMS eingerichtet hat instruieren. Mit Tipps ins Blaue hinein helfen wir Dir nur hin und sicher nicht weiter!
 
Typo 3 läuft nicht auf der Seite, das wurde testweise mal installiert. Ist aber alles auch kein Weltuntergang. Mein Gedanke war einfach, das ich irgendwas verkehrt mache. Mache ich ja aber nicht, ich hab nur einfach keine Ahnung von PHP und Co :)
Ich danke euch aber für eure Mühe und Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten