phpMyAdmin 2.6.0-pl3 + MySQL 4.0.21

chechel

chechel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

habe nun den ganzen tag versucht auf mein
prob zu stossen bezüglich meines elends...


kann phpmyadmin starten und es kommt auch
im browser nur leider ohne icons und man kannn
auch keine neuen datenbanken erstellen sowie
die vorinstallierten bearbeite !

was mach ich nur falsch ???


gruss aus rio,

micha
 
im browser nur leider ohne icons

die Zugriffrechte auf die Dateien stimmen nicht! Alle Dateien müssen wür den user www lesbar sein, sonst kann der Webserver sie nicht lesen und als HTML zum Client schicken!
 
hallo wegus,

lieb das du dich meiner annimmst !!! :D

nur welche dateien und welchen chmod brauchen die
wird wohl verschieden sein...

schreib doch noch mal :cool:

micha
 
Code:
cd /Library/Webserver/Documents/.../phpmyadmin/
chmod -R o+r *

Ersteres meint das Du Dich in Deinem PHP-myadmin Verzeichnis befindest,

der Zweite Befehl setzt von da ab rekursiv nach unten in allen Verzeichnissen die Leserechte für ALLE auf frei lesbar. Auf privaten Rechnern kann man das seelenruhig machen und es führt zum Ziel, da ja jeder (also auch www) lesen kann. Sei Dir also sicher im richtgen Verzeichnis zu sein! Wenn Du das von / aus machst, ändert der Befehl alle Dateien auf Deiner Platte!!! Das -R sorgt dafür. o+r läßt andere (others) lesen und * bedeutet es wird aif alle Dateien angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi chechel,

in der Regel sollten die Dateien und Ordner Dir gehören oder dem Apache-Benutzer (letzteres nur, wenn die Dateien vom WebServer auch verändert werden können sollen). In Deinem Fall sollte dies ausreichen, wenn Dein Benutzername 'chechel' ist:

chown -R chechel:chechel ./phpMyAdmin

und

chmod -R 644 ./phpMyAdmin

Hoffe, es hilft.

Ach so, und wenn Du keine Datenbank anlegen kannst, check mal ob Du a) ein Kennwort für den MySQL-Benutzer (häufig 'root') vergeben hast, und, ob Du dieses auch korrekt in der config.inc.php eingestellt hast.

Noch eins: Du kannst auch die MySQL 4.1.x-Version nehmen (4.0.x ist zwar nicht schlechter aber ein wenig älter).

Edit: wegus war schneller ;)
 
chown -R chechel:chechel ./phpMyAdmin

und

chmod -R 644 ./phpMyAdmin



...wo muss ich das denn eingeben ???

im terminal ???

micha
 
...schade vorbei hatte so schön angefangen !

schade... na dann gute nacht allen.


-sorry-

micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich in der Konsole, kannst es auch mit Drag and Drop oder Copy and Paste einfügen und musst dann nur Return drücken. :D
 
keine Icons?

das sieht eher so aus, als wäre der $cfg['PmaAbsoluteUri'] nicht richtig konfiguriert. Öffne mal die config.inc.php deiner phpMyAdmin Version und schreibe den URL folgendermaßen:

$cfg['PmaAbsoluteUri'] = "http://localhost/pfad_zu_phpmyadmin/";

Hatte selbiges Problem nämlich erst gestern nach einer Neuinstallation ...
 
Zurück
Oben Unten