PHPBB- Backup einspielen, Anfängerfrage

Toxic Duke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
576
Reaktionspunkte
41
Hallo, Ich habe folgendes Problem, Ich habe hier ein Forum, bei dem ein Backup eingespielt werden soll, das Backup ist auf meiner Hdd vorhanden, allerdings ist das auch schon alles, was ich dazu sagen kann, Admin Rechte hab ich auf dem Forum, ist das Forum meiner Freundin. nun gibts da die Möglichkeit, "Datenbank wiederherstellen" anzuklicken, was ich auch getan habe. dann soll ich die Datei auswählen, die es hochzuladen gilt, was ich auch getan habe, dann rödelt es einige Zeit, dann erscheint die Meldung, "keine Datei hochgeladen", oder eben die Meldung im Anhang.. Ich geb ja zu das ich von sowas nicht die geringste Ahnung hab, also nicht gleich aufschreien, wegen der Noob-Fragen..lol.

Kann ich das überhaupt von hier aus machen, oder brauch ich da spezial-Programme??

Edit: Ich kann nix anhängen, wie geht das seit der Umstellung?
 
Ich hoffe, diesmal ist der Anhang dabei!!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,8 KB · Aufrufe: 138
die kurze Antwort ist:

Es geht nicht auf diese Weise!


die lange Antwort:

Du steuerst da eine DB über Webseiten an. Diese laufen nicht ewig. PHP-Seiten werden in der Regel nach 30 Sekunden abgebrochen. Das Einfügen von Daten schaukelt sich aber auf und kann sehr lange dauern. So ist also kein Rücksichern von Datenbanken möglich, es sei denn sie sind sehr sehr klein.

Es gibt glaube ich Tools die es trotzdem erlauben so eine Sicherung per Web zurückzuspieloen. Die müssen aber zuerst installiert werden. Einfacher ist es bei Webseiten mit Shell-Zugang oder wenn der Provider eine Sicherung einspielen kann.

Sollte ich den Link zu einem solchen Tool noch finden, liefere ich den nach!
 
Du brauchst ein Skript namens Dumper, in diesem Skript befindet sich ein Ordner "backup" und eine dumper.php .

Du kopierst die DB in den Ordner buckup und lädst den Ordner backup und die dumper.php in root "Forum Ordner" hoch und tue folgendes

Die Datei backup/dumper.cfg.php muss mit 777 berichtigt werden

deine_wenseite ersetzest du sie duch deine Domain
/forum/ ersetzt du sie durch Forumsname
dumper.php lässt du wie es ist !

danach wähle Restore und die gewünschte DB und klicke auf ausführen .

Dann lösche unbedingt den Ordner backup und dumper.cfg.php von root

Das wars ;)
 
Zurück
Oben Unten