PHP Zuweisungen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von balufreak, 19.03.2007.

  1. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Hallo Leute! Ich habe da mal eine Frage

    In java ist ja
    Code:
    variable = variable2;
    
    eine Referenz. Das heisst variable referenziert dann zu variable2. Wenn ich in variable daann einen wert ändere, ist dieser in variable2 auch geändert.

    Nun aber wie schauts mit php aus? ist es dort gleich gehandhabt?
    Und was bedeutet dieses =& in php?
    Beispiel:
    PHP:
    $var =& new Class();
    greets balu
     
  2. Hi.

    ich kenn mich mit JAva jetzt nicht so aus, aber zum Thema Referenzen in PHP hab ich folgende Seite aus dem Quake-Net Tutorial Parat :)
    http://tut.php-q.net/referenzen.html

    vielleicht werden da ja deine Fragen beantwortet :)
    gruß
    Lukas
     
  3. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    02.09.2004
    In Java wird alles referenziert, wenn es kein Basistyp ist. Parameterübergaben geschehen allerdings als "call-by-value".

    Kapitel 21. Referenzen in PHP behandelt das für PHP erschöpfend.

    Das "=&" sollte besser "= &" lauten und wird in PHP im Abschnitt über Zuweisungsoperatoren besprochen; es ist eine Referenzzuweisung. Was die Manual nicht erwähnt, ist, dass die bei Klassenkonstruktoraufrufen überflüssig ist da "$var = new Class();" automatisch eine "Referenz" auf ein "Class"-Objekt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2007
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen