PHP will nicht mehr :/

RaGGi

RaGGi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Es ist schon komisch, aber ich verstehe es trotzdem nicht.. habe mein OS X mal neu aufgesetzt und dachte mir "Ja Mensch, gleich mal PHP installieren". War wohl nix, hab den Installer von Entropy benutzt, der das letzte mal auch funktioniert hat und auf einmal krieg ich "einen Fehler bei der Installation".

Das kann ja bei neu aufgesetztem System nur an den Rechten liegen, oder nicht?! Eigentlich habe ich aber auch die vergeben, weshalb ich den "Fehler" jetzt nicht nachvollziehen kann. Vielleicht liegt das aber auch nur wieder an meiner Art "Rechte zu vergeben" ;)

Sorry für die blöden Fragen die jetzt kommen, aber ich bin noch Neuling *g*.

Also, wie kann ich 1. die Rechte _richtig_ vergeben, damit ich den Installer erfolgreich benutzen kann und wenn das nicht funktionieren sollte, wie kann ich dann 2. die httpd.conf finden? Also in welchem Ordner auf der Festplatte muss ich danach suchen? Hab schonmal gesucht, aber ich bin wohl zu blöd das richtig zu machen ^^. Beispielsweise das Verzeichnis /etc/... wo finde ich das!??! Und wie kann ich versteckte Dateien einblenden!?

Ich hoffe ihr steinigt mich deswegen jetzt nicht *g*. Würde nur gerne PHP wenigstens wieder zum Laufen kriegen, wenn schon nicht der Drucker funktioniert (und es wahrscheinlich auch niemals wird) :/
 
Ich merke es ja nur ungern an, aber PHP ist von Haus aus dabei, wenn man
OS X neu installiert. Es müssen lediglich zwei kleine Änderungen in der httpd.
conf gemacht und die php.ini.default zur php.ini kopiert werden.

Ich steinige Dich höchstens deshalb, weil deine Frage schon zigmal im Rahmen
des Forums beantwortet wurden, und es von daher nicht schaden kann, erst
einmal die Suchfunktion zu bemühen.

Wenn dann wirklich noch Fragen offen sind (was ich nicht glaube, da alles
fein säuberlich erklärt wird), bin ich gerne bereit zu helfen.
 
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich habe gestern UND heute das Forum nach möglichen Antworten durchsucht. Dabei bin ich halt auch darauf gestoßen, dass PHP schon mit OSX installiert wird, nur halt nicht auf die Antwort meiner Frage, WO die Dateien sind und WIE ich daran komme. Das ist das kleinere Übel, wie ich mir denken kann, aber ich habe es einfach nicht gefunden ;)
 
Jetzt mal ruhig Blut.

1. Wiederholt sich die Fehlermeldung bei JEDEM Installationsversuch?

2. hast du versucht, das PHP Paket noch einmal herunter zu laden (download korrupt?)

3. Es gibt noch ein anderes PHP Paket, welches sich "Complete PHP" nennt
link
Versuchs mal damit

20000st
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1.: Ja, bei jedem Versuch stand da "Es ist ein Fehler aufgetreten" und der Hinweis, ich solle es doch nochmal versuchen. Hat aber auch nix gebracht..

zu 2.: Ich dachte auch erst, es könnte an der Datei liegen, weil ich die ein paar mal übers Netzwerk geschoben hab. Hab sie deshalb erneut runtergeladen und versucht, aber es ging auch dann nicht.

zu 3.: Ich werd bekloppt, es funktioniert! :) Kann mir trotzdem mal jemand erklären wo da jetzt der gravierende Unterschied lag? Ich habe sonst am System nichts verändert, aber plötzlich (mit einem anderen Paket) funktioniert es.. das ist doch schon seltsam, vor allem weil das erste Paket von Entropy damals auch funktioniert hat..

Danke dir jedenfalls für die Unterstützung, wollte auch eigentlich keinen Thread aufmachen dafür, aber ich habe keine passende Antwort durch die Suche gefunden, deswegen blieb mir wohl oder übel nichts anderes übrig.
 
Original geschrieben von RaGGi
...
nur halt nicht auf die Antwort meiner Frage, WO die Dateien sind und WIE ich daran komme.
...
 
Terminal:
$ which php
/usr/bin/php
$ sudo find / -name "*php.ini*"
/private/etc/php.ini.default


;)

gefunden bei Google:
in /etc/httpd/httpd.conf Kommentare entfernen oder die Zeilen addieren (ohne Kommentare)

#AddType application/x-httpd-php .php
#AddType application/x-httpd-php-source .phps

Starten Sie mit "sudo apachectl graceful" den Webserver neu.

PHP sollte nun laufen. Sie können dies testen, indem Sie in Ihrem Verzeichnis "Sites" eine Datei mit dem Namen "test.php" erstellen und folgende Zeile hineinschreiben: "<?php phpinfo() ?>".

Nun öffnen Sie 127.0.0.1/~your_username/test.php in Ihrem Webbrowser. Sie sollten nun eine Tabelle mit Informationen über das PHP Modul sehen.
 
Zurück
Oben Unten