PHP & MySQL

E

enserk@mac.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
2
ich würde ganz gerne php und mysql auf meinem mac installieren.
da ich noch sehr neu bin habe ich aber keine ahnung was ich dazu alles bruache... :(
Der webserver, so glaube ich zu m indes läuft ja schon (apache)
http://localhost/
 
Hallo

Yoshi87 schrieb:
Das würde ich dir auch empfehlen.
Ist wirklich eine feine Sache, wenn man testen und üben möchte.
Ob sich das für den "echten" Serverbetrieb auch eignet, bin ich etwas skeptisch.
Klärt mich auf, wenn ihr Genaueres wisst! :)


MfG Gerrit
 
danke für eure antworten...
hab mir mal das mamp heruntergeladen und installiert...
kann man das auch empfehlen oder soll ich besser das andere nehmen?
 
enserk@mac.com schrieb:
hab mir mal das mamp heruntergeladen und installiert...
kann man das auch empfehlen oder soll ich besser das andere nehmen?
auch gut, ich nutze das auch zum Testen und Ausprobieren... :)
Bin zufrieden!


MfG Gerrit
 
enserk@mac.com schrieb:
danke für eure antworten...
hab mir mal das mamp heruntergeladen und installiert...
kann man das auch empfehlen oder soll ich besser das andere nehmen?


MAMP ist als Entwicklungsumgebung gedacht. Für die ersten Schritte, und auch danach, ist es voll ausreichend. Ich selbst präferiere eine Einzelinstallation aller Komponenten, aber das muß letztlich jeder selbst entscheiden! Wichtig ist, daß man erstmal anfängt. In welcher Umgebung ist doch egal!
 
Kryptaesthesie schrieb:
Hallo


Das würde ich dir auch empfehlen.
Ist wirklich eine feine Sache, wenn man testen und üben möchte.
Ob sich das für den "echten" Serverbetrieb auch eignet, bin ich etwas skeptisch.
Klärt mich auf, wenn ihr Genaueres wisst! :)


MfG Gerrit

XAMPP ist ein gut geschnürtes Paket. Wenn man die Sicherheitshinweise beachtet und den Server entsprechend konfiguriert, dann ist das ziemlich gut für den Serverbetrieb geeignet. Warum sollte es auch nicht? Der Apache ist doch mehr als ziemlich weit verbreitet.
 
herzichen dankeschön an alle:D
 
schon installiert bekommen?

ich habe gerade den fehler gemacht das dingen per drag&drop in den Programme ordner zu bugsieren, aber dann startet mysql nicht...
jetzt muss ich es nochmal mit nem anderen browser laden, da safari die tar.gz datei sofort entpackt hat.

also mein rat: die installationsanweisung genau befolgen...

und jetzt habe ich auch gleich noch ne frage... wir sollen eine einfache datenbank programmieren, in der schule ist oracle installiert, wenn ich jetzt zu hause mit mysql arbeite - geht das dann?
 
ist zwar nicht das richtige forum aber vielleicht hat jemand auch dafür einen kleinen tip:;)
habe mir eben MAMP installiert und auch schon eine db angelegt nur weiß ich nun nicht welche url ich im browser eingeben muss damit ich die files die im document root liegen öffnen kann?
 
und jetzt habe ich auch gleich noch ne frage..

ist zwar nicht das richtige forum aber

wie wäre es denn dann mit einem eigenen thread im richtigen Forum!?

Das bringt doch jetzt nichts, wenn hier alle muter durcheinander DB- und Webserver-Fragen stellen!
 
hast völlig recht nur ich versuche nun schon seit geraumer zeit eine lösung zu finden nur scheitere ich immer also dachte ich ich poste es mal hier.
sorry:eek:
 
bin schon dran..
nichts für ungut nochmal;)
 
hilfe, ich habe probleme bei der installation... ist auch eher eine konsolen-frage, als zu xampp...

Nach dem Download müssen folgende Schritte zur Installation ausgeführt werden.

# Öffnen der Konsole in Systemprogramme
# „sudo su“ eingeben. Hier wird nach dem Kennwort des aktuellen Benutzers gefragt
# tar xfvz xampp-macosx-0.6a.tar.gz -C /
klingt dumm, aber ich habe keinen ordner systemprogramme, und in die konsole aus dienstprogramme kann nix eingegeben werden...

meinen die das terminal?
ausserdem liegt die datei auf dem desktop, und ich kann in dem befehl keinen pfad zur datei erkennen...

edit:
danke, es war wirklich der pfad, der fehlte...
juhuu, die datenbank läuft...
(jetzt muss ich nur noch lernen, wie man die bedient :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist das Terminal gemeint. Wenn du den Pfad zu einer Datei haben willst dann zieh sie einfach ins Terminal (Drag&Drop). Dann hast du den kompletten Pfad (falls der nötig sein sollte).

MfG, juniorclub.

PS: hab den Thread verschoben... ;)
 
vielleicht gibts ja hier jemanden der mir weiterhefen kann:(
 
ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem, wo, bzw. wie, muss ich den Pfad im Terminal eingeben? Ich habe einige Varianten ausprobiert, komme aber nicht auf einen grünen Zweig.
sebastian-grimms-computer:/Users/grimm root# tar xfvz xampp-macosx-0.6a.tar.gz -C //Users/grimm/Desktop/xampp-macosx-0.6a.tar.gz
tar (child): xampp-macosx-0.6a.tar.gz: Cannot open: No such file or directory
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previous errors
sebastian-grimms-computer:/Users/grimm root#
 
Zurück
Oben Unten