PHP Kontaktformular in HTML

G

Guttenberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen PHP Kontaktformular.
Dies soll in eine HTML Datei eingebettet werden und folgende Felder haben:

Name
Telefonnummer
E-Mail Adresse
Nachricht

Mit Google konnte ich nichts passendes finden.
Die DIV in die das ganze soll ist 900px breit.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
 
Das ist ziemlich einfach und schnell selbst erstellt...

Wenn du das Formular im HTML gestaltest, kann ich dir die passende PHP-Datei dazu machen...

Gruss Simu
 
Wie? Sich Guttenberg nennen und nix zum kopieren finden :p
 
Das ist ziemlich einfach und schnell selbst erstellt...

Wenn du das Formular im HTML gestaltest, kann ich dir die passende PHP-Datei dazu machen...

Gruss Simu

Das klingt ausgezeichnet. Im folgenden der HTML Code:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title></title>
<style type="text/css">
body {
	background-image: url();
	background-repeat: repeat-x;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 14px;
	text-align: center;
	background-color: #fff;
	margin-left: 0px;
	margin-top: 0px;
	margin-right: 0px;
	margin-bottom: 0px;
}
.content_1b {
	margin: auto;
	width: 888px;
	text-align: left;
	color: #666666;
	font-size: 21px;
	background-color: #f2fbe6;
	border-right-width: 1px;
	border-bottom-width: 1px;
	border-left-width: 1px;
	border-right-style: inset;
	border-bottom-style: inset;
	border-left-style: outset;
	border-right-color: #3b3b3b;
	border-bottom-color: #3b3b3b;
	border-left-color: #3b3b3b;
	padding-top: 15px;
	padding-right: 40px;
	padding-bottom: 15px;
	padding-left: 40px;
	border-top-width: 1px;
	border-top-style: outset;
	border-top-color: #3b3b3b;
}
</style>
</head>

<body>
  <div align="center" class="content_1a"><div align="center" class="content_1b">
  <p>Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.<br />
    Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen. Danke!</p>
  <p>Name<br />
  </p>
  <form id="form1" name="form1" method="post" action="">
    <label for="test"></label>
    <input type="text" name="test" id="test" />
  </form>
  <p>Telefon<br />
  </p>
  <form id="form2" name="form1" method="post" action="">
    <label for="test2"></label>
    <input type="text" name="test2" id="test2" />
  </form>
  <p>Nachricht<br />
  </p>
  <form id="form3" name="form1" method="post" action="">
    <label for="test3"></label>
    <input type="text" name="test3" id="test3" />
  </form>
  <p>&nbsp; </p>
  <p>&nbsp; </p>
  </div>
</body>
</html>

So ungefähr stelle ich es mir vor. Allerdings das Nachrichtenfeld sollte
500px breit und 300px hoch sein. Ich weiß leider nicht wie das geht. :)
 
Input-Felder vom Typ "text" sind einzeilige Texteingabefelder. Was du brauchst ist ein <textarea>. Das kannst du dann mit col- und row-Attributen eine Spaltenbreite und Zeilenhöhe vergeben (z.b. <textarea col="25" row="5">). Wenn du es lieber in Pixeln willst, mach es ganz normal über CSS mit width und height.

Für weiter Fragen möchte ich mal auf wegus Beitrag verweisen. Nicht bös gemeint. :)
 
Input-Felder vom Typ "text" sind einzeilige Texteingabefelder. Was du brauchst ist ein <textarea>. Das kannst du dann mit col- und row-Attributen eine Spaltenbreite und Zeilenhöhe vergeben (z.b. <textarea col="25" row="5">). Wenn du es lieber in Pixeln willst, mach es ganz normal über CSS mit width und height.

Danke für die Info. Aber da fehlen noch mehr Befehle. An welche E-Mail das gehen muss etc. Hast Du da einen Link für ein Tutorial für mich? :)
 
Textarea in Pixel angeben würde ich nur machen, wenn Du für alle User über alle Betriebssysteme und Browser die verwendeten Fonts vorhersagen kannst ( in einem Intranet also). In jedem anderen Fall würde ich Textarea immer in Spalten/Zeilen eingeben, sonst kann es passieren das halbe Zeilen am Textende sichtbar sind oder es zu komischen Umbruchphänomenen kommt.
 
Textarea in Pixel angeben würde ich nur machen, wenn Du für alle User über alle Betriebssysteme und Browser die verwendeten Fonts vorhersagen kannst ( in einem Intranet also). In jedem anderen Fall würde ich Textarea immer in Spalten/Zeilen eingeben, sonst kann es passieren das halbe Zeilen am Textende sichtbar sind oder es zu komischen Umbruchphänomenen kommt.

Danke für die Infos. Leider kenne ich mich mit PHP nicht aus. Was ich möchte, ist ein Formular wie auf http://plasticwood.de/ wenn man auf Kontakt klickt. Eine Vorlage bzw. wenigstens ein Tutorial wären schonmal eine super Hilfe. :)

Da kann man zum Beispiel auch das Nachrichtenfeld größer ziehen. Muss ich aber nicht haben. Hauptsache Kontaktformular.
 
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, sry :)

Wenn du es einfach haben willst und kein PHP benutzen magst, geht es auch mit reinem HTML:

PHP:
<form action="mailto:email@example.com" method="get">
<!-- Hier baust du dein HTML Formular ganz normal mit Div, input und textarea 
Vergiss dabei nicht einen input type="submit" zum Abschicken! :)
-->
</form>

Du kannst als "action" auch eine beliebige PHP Datei eintragen, die auf deinem Webserver liegt. Wie du dann die Textfelder abrufst, hängt von der "method" ab, die du im <form> angegeben hast: get oder post. Je nachdem gibt es in PHP dann eine $_GET["name_des_input_feldes"] oder eine $_POST["name_des_inputfeldes"], die du abfragen kannst.

Wenn du mehr wissen willst, schau mal auf Selfhtml und auf Quakenet/#php Tutorial. :)
 
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, sry :)

Wenn du es einfach haben willst und kein PHP benutzen magst, geht es auch mit reinem HTML:

PHP:
<form action="mailto:email@example.com" method="get">
<!-- Hier baust du dein HTML Formular ganz normal mit Div, input und textarea 
Vergiss dabei nicht einen input type="submit" zum Abschicken! :)
-->
</form>

Du kannst als "action" auch eine beliebige PHP Datei eintragen, die auf deinem Webserver liegt. Wie du dann die Textfelder abrufst, hängt von der "method" ab, die du im <form> angegeben hast: get oder post. Je nachdem gibt es in PHP dann eine $_GET["name_des_input_feldes"] oder eine $_POST["name_des_inputfeldes"], die du abfragen kannst.

Wenn du mehr wissen willst, schau mal auf Selfhtml und auf Quakenet/#php Tutorial. :)

Super, danke. Ich lese mir mal aufmerksam die Tutorials durch. :)
 
Da kann man zum Beispiel auch das Nachrichtenfeld größer ziehen. Muss ich aber nicht haben. Hauptsache Kontaktformular.
Dass das Nachrichtenfeld größer gezogen werden kann, hat nichts mit der Seite zu tun. Safari kann das bei jedem Nachrichtenfeld. Das ist ein Feature vom Browser. Einige Browser können es, andere nicht. Wenn du das selbst programmieren willst, damit es alle Browser können, brauchst du zudem kein PHP, sondern Javascript (und dann am einfachsten gleich ein Framework wie jQuery). Würde ich also erst mal weglassen und darauf setzen, dass die Besucher einen ordentlichen Browser benutzen ;)
 
hier hast du dein Formular (wer es sonst will, bitte schön ;) )

Kontaktformular

Simu
 
Dass das Nachrichtenfeld größer gezogen werden kann, hat nichts mit der Seite zu tun. Safari kann das bei jedem Nachrichtenfeld. Das ist ein Feature vom Browser. Einige Browser können es, andere nicht. Wenn du das selbst programmieren willst, damit es alle Browser können, brauchst du zudem kein PHP, sondern Javascript (und dann am einfachsten gleich ein Framework wie jQuery). Würde ich also erst mal weglassen und darauf setzen, dass die Besucher einen ordentlichen Browser benutzen ;)

Sowas ist vielleicht später für mich interessant. Erstmal will ich ein funktionierendes PHP Kontaktformular. :D
 
Sorry, hatte einen Denkfehler drin ;)

Habe die Datei kontaktSend.php korrigiert und das ZIP aktualisiert. Jetzt klappt es.
 
Zurück
Oben Unten