php Konfiguration in Dreamweaver

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hi,

arbeite lokal unter XAMPP!
habe mal eine Frage: Was besagt diese Meldung bei der URL-Überprüfung (siehe png).
Ich kann in meiner php Konfiguration keinen Fehler entdecken.
Und wieso sind da immer Doppelpunkte (2tes Bild), ist das richtig?
 
Du musst uns mehr Informationen geben. Arbeitest auf einer Windows Platte? Mac braucht kein XAMPP.
Warum speicherst du die Daten im Programmordner? Der Ordner mit deiner Site gehört in den Ordner Sites oder Webseiten oder wie er heißt in deinem Haus (User). Dann kannst du nämlich auf Apache zugreifen und php richtig nützen.
sali
 
Nein, natürlich Mac, wir sind doch hier bei MacUser...

Wieso brauch ich kein XAMPP, arbeiten doch alle mit, kannste das mal
genauer erklären...

Ich möchte erstmal nur lokal arbeiten und bei XAMPP gehört der
der Ordner der Website in den htdocs unter XAMPP...

Anderes kenne ich noch nicht....

Gruß E
 
Tut mir leid, aber ich kenne dieses XAMPP gar nicht, weil doch der Mac den Apacheserver schon drauf hat.
Ich habe auch eine php Site und zwei andere in Betreuung, die lagen alle im Ordner Site.
Zum Anschauen ist für die php Site Im DW ein Testserver eingerichtet. PHPMySQL als Servermodell; Lokales Netzgriff bei Zugiff, dann der Pfad zum Ordner . Und als Url-Präfix steht http://localhost/~Username/namedersite/
Die Adresse von Apache ist http://127.0.0.1, wenn du die in den Browser eingibst sollte die Begrüßungsseite von Apache erscheinen. Ser Server selbst ist aber unsichtbar. Er funktioniert nur.
Jetzt weiß ich nicht mehr, ob der Ordner Apache immer da war, oder ob ich ihn erstellt habe. Ist auch egal. Jedenfalls habe ich damals zur Probe eine Datei index.html und eine andere index.php erstellt. Beide öffnen sich als "Ihre lokale -Site" mit einem Erklärungstext.
Damit weiß man, dass der interne Server funktioniert. Im Dreamweaver gibt es ja auch eine Einstellung für den (internen) Testserver, so ein Blitz.
Mehr kann ich im Moment nicht helfen - und nach Windows habe ich nur gefragt, weil eben Mac OS X den Apache schon drauf hat und man nix dazu laden muss.
Schau mal da, vielleicht hilft das.
sali
 
Sehr interessant salome.p

Auf dieser Ecke habe ich noch gar nicht gearbeitet...

Am besten kannst du mir mal Schritt für Schritt erklären, wie man vorgeht?

Das gefällt mir viel besser...

Also, in Dreamweaver richtet man eine Site ein, dann einen Testserver über PHPMySQL, Lokaker Netzzugriff, Pfad zum Ordner - soweit richtig?
Das sind die Vorgänge in Dreamweaver, eigentlich ähnlich wie bei XAMPP.

Aber man muß doch auch den Server irgendwie bestimmt einrichten oder verfügbar machen,
auch wenn er schon drauf ist...

Bitte beschreibe mal Schritt für Schritt wie das geht.

Ich habe nämlich ein fertiges WebsitePaket mit php und SQL und übernehme
es nur von einem anderen Programmierer.

Gruß E
 
Als erstes gib mal http://127.0.0.1 in den Browser ein damit du siehst ob Apache funktioniert.
Die Verbindung von Dreamweaver zum Webordner auf deinem Mac hast du sicher schon hergestellt. Gehe auf Erweitert.
Remoteinformation gibt es keine, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Site ist noch nicht im Web.
Nächster Punkt: Testserver. Da hab ich dir eigentlich schon alles nach der Reihe gesagt, was du einzutragen hast.
URL-Präfix ist der Knackpunkt.
localhost/~/Username/Name des Ordners in dem dein Paket liegt.
~/steht immer für den Pfad zu deinem Haus und damit der Apache Server den Ordner findet muss er eben in dem vom System generierten Ordner Sites (oder Websites) liegen. Bei mir heißt er Sites und liegt auf oberster Ebene des Hauses (Users).
Ich weiß aber jetzt nicht, ob dieses XAMPP womöglich den Apache stört.
sali
 
Damit das Ganze klappt muß man aber unter "Systemeinstellungen-Sharing" auch
"Personal Web Sharing" anhaken, sonst funzt es nicht.
Dann sieht es so aus, ist das richtig?
 
Ja klar, Websharing ist eingeschaltet. Hab ich ganz vergessen. Und jetzt hast du Zugang zu deinem Apache Server.
Du solltest dann seine Seiten auch in der Browseransicht sehen können. Einfach über den DW-Befehl und als URL siehst du dann:
localhost/~Username/Sitename/index.php
Bei Leopard 5.0 gab es noch einen Bug in einer Info-Datei - da kam immer im Browser die Meldung "forbidden". Wenn das noch immer nicht behoben ist, dann bekommst du hoffentlich hier die Lösung.
Wenn nicht, dann kann ich sie dir morgen auch auf Deutsch sagen.
Aber heut nicht mehr.
:nacht:
sali
 
Du sprichst immer vom "Ordner Site" und das dieser vom System generiert wird, das
verwirrt mich ein bischen. Wo ist dieser Ordner und wo müssen die Website-Ordner generell liegen, wenn man mit dem MacOsX eigenen Apache arbeitet.

URL-Präfix ist der Knackpunkt.
localhost/~/Username/Name

Was ist der Username, unter XAMPP ist der klar, ist letztendlich immer der gleiche.
Wie ist der unter dem hauseigenen Apache? Name ist sicher einfach der Name
des Website-Ordners, also in meinem Falle "tierheim"??!!

Gute Nacht
 
Also einmal noch, weil ich eine Eule bin.
Es gibt ja Ordner die in deinem Haus von vornherein drinnen sind: Musik, Dokumente, Download, Bilder und so weiter. Die haben eigene Icons uns bekommen meistens auch in der Seitenleiste des Finders ein eigenes Aussehen. Zu diesen Ordnern gehört auch der Ordner für die Webseiten. Bei mir heißt er Sites - aber ich kann mich erinnern, dass der Zugriff auch mit dem Namen Websites funktioniert. Aber er müsste von vornherein in deinem Userordner angelegt sein.
Der Username ist der Name deines Hauses (das Haus ist das Icon deines Userordners), dein Benutzername! richtig Name ist in deinem Fall tierheim.
Also sollte der URL so aussehen.
localhost/~/Endymion/tierheim
Natürlich ist dein Benutzername am Mac nicht Endymion sondern Maxi oder Hansi oder Karl-Eduard.
Wenn du den Ordner Sites nicht findest, dann lege ihn an.
Und mach morgen weiter, wenn man müde ist und was erzwingen will, baut man schnell Quark.
sali
 
Der Ordner Sites befindet sich im Home-Directory, wenn du folgende Befehle ausführst wirst du ihn unter diesem Namen entdecken:

Code:
cd 
ls

In der Gui hat u.a. dieser Ordner einen Alias, der Alias von "Sites" lautet "Websites".

Das ganze kannst du auch der entsprechenden Apache-Konfig entnehmen:

Code:
cat /private/etc/apache2/extra/httpd-userdir.conf

In der Apache-Konfig stehe noch eine Reihe weitere interessanter Dinge - ruhig mal reinschauen.
 
Was ich noch nicht verstehe, wie schaltet man den Apache bei MacOsX ein und aus.
Das ist mir nicht so ganz klar.
Bei XAMPP hat man einen Control Panel, da drückt man auf Start und Stop für Apache
MySQL etc. Der Server wird ja nur gebraucht, wenn ich lokal an den Websites arbeite, dann schalte ich ihn wieder aus.
 
Wie man in ausschaltet weiß ich nicht, ich denke, der ist immer da. Neu starten kannst du Apache in dem du Websharing aus- und wieder einschaltest .
s
 
Ich habe übrigens Tiger 10.4.11 - kein Leopard

Websharing finde ich nirgends, es gibt uner Sytemeinstellungen nur "Personal Web Sharing und zwar unter Dienste und Firewall - meint ihr das?
Und die Apache Seite kann ich jetzt auch aufrufen ohne das ich Personal Websharing
angeklickt habe. Unter http://127.0.0.1 erscheint sie jetzt auch so...

Muß mich korrigieren, die Apache Seite kann ich solange unter http://127.0.0.1 aufrufen, egal ob Personal Web Sharing angeklickt ist oder nicht, solange ich den Cache des Browsers nicht gelöscht habe. Ist der Cache geleert und ich klicke Personal Websharing ab, dann ist auch der Server nicht mehr erreichbar und es kommt eine Meldung im Browser.

Noch was - ich benötige auch MySQL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum neustarten/reloaden... kannst du apachectl nutzen, siehe dazu "man apachectl".

Sofern du MySQL benötigst solltest du es herunterladen und installieren.
 
Wozu brauchst du / braucht man MySQL?
Ich habe das nie herunter geladen, nur im Dreamweaver als Servermodell eingestellt. PHP MySQL .
Was im leopard Websharing heißt, ist halt im Tiger Personal Websharing, die Funktion ist die gleiche.
sali
 
Weil, wie gesagt; ich eine Website übernehme, die ich weiterverarbeiten, sprich designen muß und da sind Datenbanken integriert z.B. für die Neuzugänge an Tieren in dem Tierheim.
 
Zurück
Oben Unten