[PHP] Call to undefined function

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Hallo,
vorweg: ich kenne mich im Grunde gar nicht mit PHP aus, habe aber ein Problem mit selbigem.
Auf meinem lokalen Apache (PHP5, MySQL5) läuft ein kleines Script, auf dem ich Wiederholungsdaten eines Spieles hochladen kann, das wertet diese Datei aus (nennt sich izireps).
Hierbei wird auch ein Diagramm der ausgeführten Aktionen erstellt (ein Bild also), doch hierbei gibt es ein Problem.

Beim Speichern einer Datei kommt:
PHP:
Fatal error: Call to undefined function imagecreatetruecolor() in [...]/Sites/replays/add_replay.php on line 193

Die Zeilen 192 bis 197 der Datei add_replay.php:
PHP:
		    	// Basis-Bild erstellen
            	$apm_img = imagecreatetruecolor($CFG_APMDIAG_X, $CFG_APMDIAG_Y);
            	$cBlack = imagecolorallocate($apm_img, 0,0,0);
            	$cBackgroundLines = imagecolorallocate($apm_img, 100,100,100);
            	$cWhite = imagecolorallocate($apm_img, 255,255,255);
				imagefilledrectangle($apm_img, 0,0, $CFG_APMDIAG_X+1, $CFG_APMDIAG_Y+1, $cBlack);

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Wenn mehr Infos nötig sind -> nur sagen, wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
 
Vermutlich ist bei Dir keine GD-Library installiert. Um diese Funktion verwenden zu können muss PHP gegen die GDlib kompiliert worden sein.

Am einfachsten lädsts Du Dir MAMP runter und lässt Deine Scripte dann darüber laufen.
 
Naja, wenn ich scho MySQL und PHP auf dem nativen Apache hab, würde ich nur ungern MAMP zusätzlich holen.
Gibt es eine Möglichkeit das nachträglich 'in' mein PHP5 zu bekommen?
 
Oh stimmt =/
Hm... MAMP fällt aus, also bleibt nur das installieren des entropy Packets (und das andere PHP auskommentieren), allerdings hat das entropy Teil nur PHP 5.2.4, mein jetziges ist 5.2.6... ist das großartig "schlimm"?
 
Kommt darauf an welche Funktionen Dein Script nutzt. Hat es denn keine Beschreibung? Die Voraussetzungen stehen ja i.d.R. bei allem Downloadbarem dabei. Aber ich sag jetzt einfach mal pauschal: Ne, ist nicht schlimm. Die Chance sollte zumindest recht gering sein.
 
Das Teil ist von Anfang 06 ^^
Naja, ich versuchs dann mal.
 
In dem Fall nutzt es wahrscheinlich noch nicht ein mal PHP5-Funktionen und die Version sollte, sofern Du nicht gerade PHP3 installierst, keine Rolle spielen. ;)
 
Ja, denke auch nicht, dass es Probleme gibt, hab generell keine PHP Datei die älter als Anfang 08 ist. ^^
Danke
 
Wenn nur imagecreatetruecolor nicht vorhanden ist, kann es auch sein, dass GD-Bibliothek vorhanden aber kleiner als Version 2.0.1 ist - <? phpinfo() ?> abfragen - dann reicht es ja vielleicht für das Diagramm aus imagecreatetruecolor() durch imagecreate() zu ersetzen.
 
- doppelpost -
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner PHP-Info findet (Strg + F) generell kein "GD", dann scheint es wohl nicht da zu sein =/
 
Rischtisch. Denn das von Apple gelieferte PHP enthält so gut wie nix an Zusatzfunktionen, so auch kein GD.
 
Zurück
Oben Unten