PHP-4.3.4 (entropy.ch) wird trotz Eintrag in httpd.conf nicht ausgeführt

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

ich habe mal wieder (hoffentlich) kleine Probleme mit meiner lokalen Php-Installation.

Ich benötige die gd-lib für eine eingerichtete Bilder-Datenbank. Nun habe ich mir die PHP-Version 4.3.4 von entropy.ch besorgt und installiert. In der httpd.conf wird das Modul wohl auch richtig aktiviert.

Hier mal das Ende der httpd.conf:

# begin entropy.ch PHP module activation
Include /usr/local/php/httpd.conf.php
# end entropy.ch PHP module activation

# begin entropy.ch PHP module activation
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps
DirectoryIndex index.html index.php
# end entropy.ch PHP module activation

Nur zeigt mir phpinfo() immer noch die Version 4.3.10 an.

Eine erneute Installation der entropy-Version bringt leider auch nix.

Hat jemand ne Ahnung, wie oder was ich da noch tun muss/kann?
 
Läuft der Mac OS Apache 1.x ?
Ist /etc/httpt/httpd.conf die korrekte conf-Datei?
Ist ggf. eine frühere PHP-Version noch aktiv in der conf?
Kommt bei "apachectl start" sowas wie "Module PHP already loaded" ?
Hast Du Apache nach dem ändern der httpd.conf neugestartet?
 
Apache 1.3 läuft

Ob /etc/httpt/httpd.conf die korrekte ist, weiß ich nicht. Ich hab das früher jedenfalls schon mal so gemacht. Also einfach die entropy version drübergebügelt und gut is. (Steht ja auch so wuf Seite von entropy.) Wie krieg ich denn raus ob das die richtige ist? (Sorry, wenn ich hier blöde Fragen stelle. Ich bin auch (gelernter) System-Admin. Ich möchte eigentlich mich eigentlich "nur" bisschen in php, mysql austoben.)

Bei "apachectl start" kommt:
[Mon Sep 11 12:10:06 2006] [warn] module php4_module is already loaded, skipping
[Mon Sep 11 12:10:06 2006] [warn] module mod_php4.c is already added, skipping
fopen: Permission denied
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

Wie gesagt es lief ja auch schon alles bei mir. Nun habe ich letzte Woche ne neue Platte einbauen müssen und dabei gleich ein frisches System aufgesetzt.
 
such mal nach dieser zeile
LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so
und kommentier die wieder aus...

p.s.
gibt es auf centropy keine neuere als 4.3.4?
4.3.4 hat massig lücken...
 
LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so
und auch der dazugehörige
AddModule mod_php4.c
Ist drin (Du meinst das # vorne raus – richtig?)

4.3.4 ist die letzte für das System 10.2.8. welches ich hier einsetze.
 
nein, du sollst das raus nehmen, das ist das original php von apple...
also schön das # vor die beiden zeilen setzen, damit das von centropy lädt...
 
Alles klar, danke. Daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. Läuft.
 
Zurück
Oben Unten