Photostream zu iCloud Photos mit Hürden

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.109
Reaktionspunkte
31
Mehr als den normalen Photostream habe ich nie genutzt. Der Reiz darin war für mich, dass immer die neuesten 1000 Fotos auf allen Geräten verfügbar waren. Das war auch alles, was ich wollte. Jetzt soll ich zu iCloud Photos wechseln und sehe als erstes die Aufforderung, eine monatliche Gebühr für zig Trillionen GB abzuschließen, um die komplette Mediathek hochladen zu können, ansonsten Abbruch.

Gibt es nichts dazwischen? Ich will kein Abo abschließen. Wie bekomme ich nun die Bilder auf allen Geräten aktuell und die geteilten Alben für Freunde?
 
Das Problem ist ja scheinbar, dass es nur die Option gibt, alle Medien hochzuladen oder keine. Und dafür will es mir 50 GB an Daten abknöpfen. Nochmal: Ich will gar nicht alles in der Cloud haben und auch gar kein Abo.
 
Nochmal: Ich will gar nicht alles in der Cloud haben und auch gar kein Abo.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich meine Fotos, sobald mein Telefon im Netzwerk ist, automatisch mit dem Rechner synchronisieren lassen.
Bei mir ist iCloud aktiviert, aber wenn ich es deaktiviere, sollten die Fotos über das W-LAN synchronisiert werden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-28 um 17.00.49.png
    Bildschirmfoto 2023-06-28 um 17.00.49.png
    135,1 KB · Aufrufe: 45
Sonnenschein11 hatte schon gefragt: Um wieviel GB geht es?
 
Beantworte doch bitte die Frage: Um wieviel GB handelt es sich bei deinen Fotos?
Auf dem iPhone habe ich etwa 6 GB Daten und auf dem Mac etwa 5 GB an Daten.

Aber, wie bereits geschrieben, ich will und brauche nicht alles in der Cloud. Doch dafür bietet es keine sichtbare Option. Nur alles oder nichts. :no:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Auf dem iPhone habe ich etwa 6 GB Daten und auf dem Mac etwa 5 GB an Daten.

Aber, wie bereits geschrieben, ich will und brauche nicht alles in der Cloud. Doch dafür bietet es keine sichtbare Option. Nur alles oder nichts. :no:
Du kannst eine zweite Mediathek anlegen und diese mit ausgewählten (den neuesten) Fotos füllen.

Sind die Fotos auf dem IPhone und dem Mac unterschiedlich?

Da Einfachste wäre, den 1 Euro für den Cloudspeicher zu investieren. So hast du alles syncron umd immer griffbereit. Egal auf welchem deiner Apple-Geräte. Dort werden dann auch deine Dokumente gespeichert, wenn du das möchtest.
Warum sich das Leben unnötig schwer machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Du kannst eine zweite Mediathek anlegen und diese mit ausgewählten (den neuesten) Fotos füllen.
Okaaay. Wenn es nicht anders geht...
Warum sich das Leben unnötig schwer machen?
Weil es bisher auch kostenlos einfacher ging? :hehehe:

Funktionieren eigentlich weiterhin die iCloud Privatfreigaben? Das wäre noch eine Alternative... müsste es nur per Hand hin und her schieben.
 
Wenn die Verweigerung der iCloud nicht wäre, könnte man die kostenlosen 5 GB ja nutzen, aber nun gut, dann manuell, im Zweifel per Kabel.

Das mit dem Synchronisieren im eigenen W-LAN hat mir macOS von sich aus angeboten. Sowie mein iPhone als Webcam, oder Scanner zu nutzen.
Da hab ich nichts weiter gemacht. :unsure:
 
Wenn die Verweigerung der iCloud nicht wäre, könnte man die kostenlosen 5 GB ja nutzen, aber nun gut, dann manuell, im Zweifel per Kabel.
Ich würde es ja nutzen, wenn es mir nicht absurderweise unbedingt alles hochladen wollte.
Das mit dem Synchronisieren im eigenen W-LAN hat mir macOS von sich aus angeboten. Sowie mein iPhone als Webcam, oder Scanner zu nutzen.
Da hab ich nichts weiter gemacht. :unsure:
Vielleicht sind meine Geräte zu alt dazu, diese Optionen habe ich noch nirgends entdeckt?

Allerdings habe ich vorhin bemerkt, dass die iCloud "Geteilte Alben" noch funktionieren. Immerhin kann ich so die Bilder von Hand hin und her schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und masta k
Ja. die iCloud Fotomediathek ist "alles" oder "nicht nutzen"...
Zwar kannst du auch nur einen Teil da reinpacken. aber das will sich niemand antun.

Das ist so. Kann niemand ausser Apple ändern.

Hier im Forum wird als alternativer Workflow immer Photosync empfohlen.
Ich denke das müsste das Programm sein.
https://apps.apple.com/de/app/photosync-fotos-%C3%BCbertragen/id415850124
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde es ja nutzen, wenn es mir nicht absurderweise unbedingt alles hochladen wollte.

Vielleicht sind meine Geräte zu alt dazu, diese Optionen habe ich noch nirgends entdeckt?

Allerdings habe ich vorhin bemerkt, dass die iCloud "Geteilte Alben" noch funktionieren. Immerhin kann ich so die Bilder von Hand hin und her schieben.
ich werde es auch erstmal mit geteilten alben ausprobieren bzw. versuche ich gerade vergeblich einen kurzbefehl/automation zu erstellen welches automatisch das zuletzt geschossene foto in ein geteiltes album postet…
 
Mein Post #8 mit AirDrop war als Joke gedacht.
 
Ich habe mal eine Frage zum Verständnis:

Ist es möglich, dass ich ein Bild aus iCloud lösche aber es auf dem iMac sichere? Ich habe ja auf dem Mac in Fotos auch Alben, die ich nicht auf dem iPhone geteilt habe. Könnte ich da die Bilder einfach alle reinziehen, sozusagen als offline-Archiv, und dann nach belieben die Bilder in iCloud löschen?

Ich find diese Änderung auch etwas ungünstig, mein iCloud Speicher ist schon ohne Fotos/Videos ziemlich voll. In anderen Ländern wurden ja die preise für iCloud Speicherplatz schon erhöht und das wird dann auch bei uns kommen, wenn ersteinmal die Bilder davon abhängig sind...
 
Zurück
Oben Unten