Photoshop Stufenbildung bei Verlauf - in Keynote sieht ein Verlauf dagegen sauber aus

M

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo Community!

Grossflächige Verläufe haben bei mir in Photoshop / Illustrator und Co üble "Treppenstufen". Ich arbeite mit einem NEC 24WMGX3. Allerdings kanns am Monitor nicht liegen, denn in Keynote sehen entsprechend gezeichnete Verläufe sauber aus.
Die Photoshop Datei ist mit 8 Bit / 72 dpi / RGB angelegt.

Gibts da eine Lösung für Photoshop? :confused:

lg Martin
 
neue ebene drüber legen und mit weiß füllen. leichtes rauschen hinzufügen (schwarz) und die ebene auf multiplizieren stellen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hinzufügen von Rauschen führt nur sehr marginal zu einer Verbesserung. Anbei mal 3 Beispielscreens, sieht die Stufenbildung bei euch auch so heftig aus?


1. Keynote sauberer Verlauf
keynote_weicher_verlauf.png


2. Photoshop Verlauf mit Treppenbildung
photoshop_treppenbildung.png


3. Photoshop mit Rauschen
photoshop_verlauf_mit_rauschen.png
 
Schauen alle ok aus.
 
hmm. Also ich sehe selbst auf dem iPad einen Unterschied (dafür ist die Grafik auch gedacht). Aber dann werd ich wohl erstmal damit leben müssen. Eine weitere Möglichkeit den Verlauf etwas softer zu machen ist noch "Filter > Malfilter > Spritzer (Sprühradius 10; Glättung 1)". Bei beiden Methoden kann ich leider keine Vektorebene mit Verlauf als Ebeneneffekt verwenden.
 
Zurück
Oben Unten