photoshop speichern in ursprünglichem ordner

L

lexising

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
hallo, seit dem update auf photoshop 2022 (cc) kann ich bilder nicht mehr im ursprünglichen ordner speichern, es wird immer nur der vorher besuchte ordner angeboten.
in den voreinstellungen habe ich unter dateihandhabung "speichern im ursprünglichen ordner" angehakt.
imac
mac 11.1 big sur
kann jemand helfen? danke!
 
Würde mich nicht wundern wenn es eines der unzähligen bugs ist...
Hast du alle Adobe Programme aktualisiert?
Sind eventuell unter Systemeinstellungen>Sicherheit>Datenschutz in den aufgelisteten Orte noch fehlende Haken vor dem Icon von PS?
Hast du PS auch mal unter einem neu erstellten Benutzer getestet? Wie verhält es sich dort?


1638460257181.png
 
hallo blue apple, das hab ich versucht, hat nicht geklappt. das komische ist, dass es beim speichern von bildformaten (jpg zu eps oder tif oder umgekehrt) korrekt funktioniert, beim öffnen einer pdf-datei und dann speichern unter aber nicht.
 
wenn ich ein jpg als eps speichere, ist es ja auch "speichern unter"...
 
Vielleixht mal Big Sur updaten
Vielleicht mal updaten, evtl. hilft das. Big Sur ist aktuell glaube ich 11.6.1

EDIT: Andererseits, Photoshop CC 2022 ist wirklich randvoll mit Bugs weswegen ich auch wieder auf die CC2021 zurück bin...
 
BigSur ist garantiert nicht das Problem. Unter Monterey ist es das Gleiche.
 
Ist auch nicht das gleiche wie „speichern“ …
Eine importierte PDF (ich vermute @lexising wollte die darin enthaltenen Bilder extrahieren) wird als Neue Datei angelegt, die immer ein "Speichern unter" verlangt, selbst der Befehl "cmd+S" führt zu dem gleichen Ergebnis.

Es wird also damit zu tun haben, dass es sich bei der importierten Datenmenge nicht um eine bereits existierende Datei (à la JPEG, EPS, TIF usw.) handelt, der bereits ein Speicherpfad zugrunde liegt. Ich erinnere mich, dass mir vor kurzem mal jemand hier im Forum erklärt hat, dass zum Dateinamen, rein technisch gesehen, auch der Verzeichnispfad gehört. Ergo, ist bei der importierten PDF ein solcher Pfad noch garnicht angelegt worden. Ähnlich dem Verhalten von Photoshop beim Anlegen einer neuen Datei. Beim Speichern (unter) wird daher der zuletzt verwendete Pfad angenommen.
 
das interessante ist, dass es bis zum update auf ps 2022 tadellos funktioniert hat.
und unter monterey besteht dasselbe problem.
 
Zurück
Oben Unten