Photoshop mit MB Pro + 4K Monitor Performance

N

N(e)inja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Meine specs:
MB pro 13" early 2015, 8 GB RAM und ein 27" 4K Monitor, Dell P2715Q.
System: High Sierra 10.13.3
Photoshop CC 2018

Meine Anforderungen: Klassische Arbeiten im Bereich PrintGrafik, Dateigrößen 0,5 bis ca. 500 MB

Das (bekannte) Problem mit Photoshop CC 2018 und dieser Hardware-Kombi:
Kleinste Rechenaufgaben wie z.B. die Eingabe eines Wortes im Textmodus laufen nur mit einer Verzögerung von 1-3 Sekunden. Untragbar für professionelle Grafiker.

Wer kennt einen praktikablen Lösungsansatz?
Bereits probiert habe ich verschiedene Skalierungen der Displaydarstellung, GPU in Photoshop ausgeschaltet, MST am Display selbst ein bzw. ausgeschaltet. Nichts hat geholfen.
Hat Adobe hier seit 2015 nichts unternommen bzw. verbessert?

Hat jemand Erfahrungen mit einem neueren MacBook Pro und Photoshop CC 2018 (und auch Indesign) und einem 4K Monitor? Oder einen Vorschlag für das MacBook Pro 13" 2015 mit einem anderen Display?
Reicht die Leistung meines MacBooks nicht für umfangreichere Photoshop-Aufgaben am 4K-Display evtl. nicht aus?

Bedanke mich schon jetzt für Eure Antwort!!
Frohes Schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nunmal auch nicht das aller Leistungsfähigste MacBook Pro was du da stehen hast, nur 8GB Ram und keine dedizierte GPU - Mit einem 15" MBP mit zweiter GPU neben der Intel Chipsatz Grafik sollte da deutlich weniger Probleme mit haben. (4k und die nicht gerade anspruchslose Adobe Software aka schlecht optimiert...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Du meinst die einzig wahre Lösung wäre ein leistungsstärkeres MB, weitere Recherche sinnlos? Im Netz bin ich auf viele Profi-Beiträge gestoßen mit ähnlichen Problemen. Ich kann Dir bedingt folgen, aber ich würde doch gern sicher gehen, dass Adobe hier nachgebessert hat.
Welche Erfahrung hast Du selbst oder weißt Du etwas darüber?
 
Du meinst die einzig wahre Lösung wäre ein leistungsstärkeres MB, weitere Recherche sinnlos? Im Netz bin ich auf viele Profi-Beiträge gestoßen mit ähnlichen Problemen. Ich kann Dir bedingt folgen, aber ich würde doch gern sicher gehen, dass Adobe hier nachgebessert hat.
Welche Erfahrung hast Du selbst oder weißt Du etwas darüber?

Ist bei dir GPU Support aktivierbar? Du könntest noch eine eGPU anschließen, liegt preislich leider aber bei 500/600€ aufwärts.

Bildschirmfoto 2018-01-31 um 08.48.32.png
 
Danke für den Tipp, Veritas. Bei dieser Preislage würde ich mir aber gleich ein anderes MB besorgen ... Bei einem schnellen Blick in meine Voreinstellungen ist dieser Punkt auch nicht aufgelistet. Welche Hardware und Softwareversionen nutzt Du?
 
Danke für den Tipp, Veritas. Bei dieser Preislage würde ich mir aber gleich ein anderes MB besorgen ... Bei einem schnellen Blick in meine Voreinstellungen ist dieser Punkt auch nicht aufgelistet. Welche Hardware und Softwareversionen nutzt Du?

Also bei ID wird die GPU Beschleunigung erst bei einem 4K Monitor aktiviert. Ich habe nen 6-Core Mac Pro 6.1 mit 16GB RAM und der D500 GPU, daran hängen 2x 24" Full HD Monitore. macOS 10.12.6 und die aktuelle CC.
 
Ah, ok, ich hatte nur in Photoshop geschaut. Dort gibt es diese Option nicht, in Indesign sehe ich sie.
 
Ich frage mich aber inzwischen, ob die Erweiterung um eine bessere Grafikkarte dauerhaft mein Problem lösen würde ... ich befürchte nein :-(
 
Ich frage mich aber inzwischen, ob die Erweiterung um eine bessere Grafikkarte dauerhaft mein Problem lösen würde ... ich befürchte nein :-(

Photoshop hat das auch:
Bildschirmfoto 2018-01-31 um 15.43.46.png


Ich arbeite noch an einem Mac mini i7 von 2011 mit 16GB RAM und einer SSD mit der CC 2018 und Capture One Pro 11, allerdings an einem Full HD Monitor, das läuft auch flüssig, wenn man es richtig einstellt. Einige Operationen und Filter setzen eine starke GPU voraus, würde ich eine externe GPU dranhängen, würde die GPU Beschleunigung freigeschaltet werden und ich könnte schneller exportieren. Also wesentlich schneller, aber privat reicht mir das.
 
Danke, mit diesen Einstellungen habe ich schon experimentiert. Ich vermute, dass meine 8 GB RAM einfach zu wenig sind für gute Performance. Wäre es rein privat, hätte ich damit nicht so ein Problem.
Gestern sagte mir ein Fachverkäufer, dass PS seit der CC einfach 16 GB braucht, also, Profis mit größeren Dateien jedenfalls.
 
Danke, mit diesen Einstellungen habe ich schon experimentiert. Ich vermute, dass meine 8 GB RAM einfach zu wenig sind für gute Performance. Wäre es rein privat, hätte ich damit nicht so ein Problem.
Gestern sagte mir ein Fachverkäufer, dass PS seit der CC einfach 16 GB braucht, also, Profis mit größeren Dateien jedenfalls.

Was Ps an RAM nicht hat, schreibt er auf die SSD. Bei mir belegt Ps auch mal kurz 60GB auf der SSD, sie ist ja schnell genug.
 
Tja ... ich habe Flashspeicher ... vielleicht hapert es sogar eher daran, als an den 8 GB RAM.
 
Kurze Verwirrung ... stimmt, die sind baugleich, habe gerade nochmal geschaut. Wenigstens kann ich das ausschließen ...
 
Zurück
Oben Unten