Photoshop langsammer unter OS X?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Oliver, 14.11.2003.

  1. Oliver

    Oliver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2001
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt 3 Monate intensiv mit der jeweils aktuellsten Version von OS X gearbeitet. Meine Standartanwendung ist Photoshop 7 auf einem G4/1,25GHZ, 1,25GB RAM. Letzte Woche bin ich wieder zurück auf 9.2.2 gewechselt. Meiner Meinung nach arbeitet Photoshop 7 unter OS 9 flüssiger und schneller. Ich hatte unter OSX auch ab und zu Probleme beim abspeichern von Dateien (50-60MB) auf einem G4 Server an dem ein SCSI Raid hängt. Die Bilder hatten nach dem abspeichern dünne farbige Streifen die aussehen wie Kratzer. Unter OS 9 war mir das Problem bisher unbekannt.
    Der Support von Adobe meinte dazu: das Problem mit den Streifen ist uns bekannt und kann auftreten wenn auf einem Netzwerkvolumen gearbeitet wird. Es wird sich daran allerdings nichts ändern da Adobe das abrbeiten auf einem Netzwerkvolumen nicht unterstüzt. Ich solle die Daten auf meiner lokalen Platte speichern und dann auf den Server schieben. Aber das ist doch auch keine Lösung, oder?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder vieleicht eine Lösung für mich.

    Gruss
    Oliver
     
  2. macmeikel

    macmeikel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    02.04.2003
    Hallo Oliver,

    sinnvoll ist es wohl kaum, soviel Traffic im Netz durch das remote Laden/Speichern von zudem grossen Dateien zu erzeugen. Ich würde an Deiner Stelle die Photoshop Datei auch lokal bearbeiten - zumal dies schneller geht. Nach der Bearbeitung dann auf einer Servervolume verschieben ist ok, zumal Du dann eine zusätzliche Kopie hast.

    Grüsse
     
  3. Nur subjektiv. Dadurch, dass die Oberfläche unter Mac OS X etwas träger reagiert, kommt es Dir so vor. Die internen Abläufe, Öffnen, Sichern, Filter etc. laufen unter Mac OS X objektiv eher schneller.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen