Photoshop Hilfslinien

Dr_Tee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
824
Reaktionspunkte
101
Moin Moin,
ich habe da mal eine Frage zu Photoshop CS2.
Ich habe grad mehrere kleine Bilder, die ich auf einem A4 großem Untergrund anordnen möchte.
So eine Art Collage halt.
Wenn ich mir ein paar Hilfslinien setze, wird das alles auch schön gerade, nur möchte ich einen kleinen Rand lassen zwischen den Bildern.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass Photoshop die Bilder nicht direkt an die Hilfslinein 'heransaugt' sonder auf beiden Seiten einen kleinen Abstand lässt?
Bei den Photoshop Einstellungen habe ich schon geschaut, aber leider nichts gefunden.
Über Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar :)
 
...mach doch einfach 2 Hilfslinien. Unter Ansicht » Neue Hilfslinie kannst
Du die Position per Eingabe definieren.
 
In den Einstellungen müsste, sofern ich mich jetzt nicht irre, bei Raster und Hilfslinien die Option vorhanden sein um das "an die Linie saugen" abzustellen.

Du könntest aber auch das Raster kleiner machen, also Rastergröße so einstellen wie Du deinen abstand haben willst. Da sieht man zwar kaum mehr details vom Bild aber wenn alles positioniert ist, kann man ja das raster ausblenden.

greez

Ralph
 
:)
Ok danke schon mal!!
Als erstes werde ich das mal mit den 2 Hilfslinien ausprobieren. Das is schon mal ne gute Idee. Mal sehen wie das wird. Und danach das mit dem Raster, das klingt etwas aufwenidiger ;)

Vielen Dank! Das ging ja mal wieder super schnell :)
 
photoshop bietet in den voreinstellungen die möglichkeit, den menupunkt "hilfslinien magnetisch" zu deaktivieren. oder du gehst über "ausrichten".
 
Zurück
Oben Unten