Photoshop Hilfslinien

Dieses Thema im Forum "Digitalfotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von Dr_Tee, 17.04.2008.

  1. Dr_Tee

    Dr_Tee Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    59
    Mitglied seit:
    05.03.2007
    Moin Moin,
    ich habe da mal eine Frage zu Photoshop CS2.
    Ich habe grad mehrere kleine Bilder, die ich auf einem A4 großem Untergrund anordnen möchte.
    So eine Art Collage halt.
    Wenn ich mir ein paar Hilfslinien setze, wird das alles auch schön gerade, nur möchte ich einen kleinen Rand lassen zwischen den Bildern.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass Photoshop die Bilder nicht direkt an die Hilfslinein 'heransaugt' sonder auf beiden Seiten einen kleinen Abstand lässt?
    Bei den Photoshop Einstellungen habe ich schon geschaut, aber leider nichts gefunden.
    Über Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar :)
     
  2. Isegrim242

    Isegrim242 Mitglied

    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    272
    Mitglied seit:
    21.07.2005
    ...mach doch einfach 2 Hilfslinien. Unter Ansicht » Neue Hilfslinie kannst
    Du die Position per Eingabe definieren.
     
  3. Creature

    Creature Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    09.01.2008
    In den Einstellungen müsste, sofern ich mich jetzt nicht irre, bei Raster und Hilfslinien die Option vorhanden sein um das "an die Linie saugen" abzustellen.

    Du könntest aber auch das Raster kleiner machen, also Rastergröße so einstellen wie Du deinen abstand haben willst. Da sieht man zwar kaum mehr details vom Bild aber wenn alles positioniert ist, kann man ja das raster ausblenden.

    greez

    Ralph
     
  4. Dr_Tee

    Dr_Tee Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    59
    Mitglied seit:
    05.03.2007
    :)
    Ok danke schon mal!!
    Als erstes werde ich das mal mit den 2 Hilfslinien ausprobieren. Das is schon mal ne gute Idee. Mal sehen wie das wird. Und danach das mit dem Raster, das klingt etwas aufwenidiger ;)

    Vielen Dank! Das ging ja mal wieder super schnell :)
     
  5. shortcut

    shortcut Mitglied

    Beiträge:
    2.918
    Zustimmungen:
    78
    Mitglied seit:
    26.04.2004
    photoshop bietet in den voreinstellungen die möglichkeit, den menupunkt "hilfslinien magnetisch" zu deaktivieren. oder du gehst über "ausrichten".
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Photoshop Hilfslinien Forum Datum
Bitte um Tipps - Alternative zu Photoshop gesucht Digitalfotografie und Bildbearbeitung 14.06.2018
"slices aus hilfslinien erstellen" in photoshop cs3? Digitalfotografie und Bildbearbeitung 18.06.2007
Photoshop: Exportieren der Positionen von Hilfslinien? Digitalfotografie und Bildbearbeitung 03.02.2007
photoshop und die hilfslinien übernehmen Digitalfotografie und Bildbearbeitung 12.07.2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.