photoshop hält mich für einen geldfälscher...

F

Fantômas

hallo,
ich habe mir bei sxc.hu dieses bild heruntergeladen und wollte es in photoshop cs für den zeitungsdruck aufbereiten.
da bekomme ich doch tatsächlich folgende meldung:
»This application does not support the unauthorized processing of banknote images«

sehr witzig.
als ob ich damit geldfälscherei betreiben könnte. seltsamerweise habe ich andere - wesentlich bessere und schärfere euro-schein-bilder hier und die macht photoshop ohne probleme auf...

weiss jemand, ob es eine möglichkeit gibt, das abzustellen?
danke
gruss

ollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol...Sachen gibt's (zumal der Schein auf dem Bild ja brennt)

Würde da vielleicht einfach mal ne Mail an Adobe schicken.
 
und wenn du die datei durch ein anderes grafikprogramm schickst?
z.b. graphicconverter
 
masta k schrieb:
und wenn du die datei durch ein anderes grafikprogramm schickst?
z.b. graphicconverter

naja, an das image ranzukommen, ist nicht so das problem - habe es in illu geladen und nach ps rübergezogen.

was ich nur irre finde, ist die tatsache, dass photoshop »denkt«, ich könnte mit diesem brennenden geldschein irgendwas illegales machen...
 
Was mich interssiert woher weiß PS das es sich um einen Geldschein handelt.
Zum einen brennt der ja, ist geknittert und jemand hält in der Hand.
Sehr seltsam!
 
Vielleicht ist irgendwie ein Schlagwort in der Bild Datei!

Wie z.b: Banknote oder sowas?

Lg mat
 
das wäre ja voll der tolle Trick Geldfälscher vom fälschen abzuhalten.
mann, mann, mann
 
djmatism schrieb:
Vielleicht ist irgendwie ein Schlagwort in der Bild Datei!

Wie z.b: Banknote oder sowas?

Lg mat

hab' eben mal über den file browser unter metadaten nachgeschaut: da steht nichts. keine keywords oder so. nur die kameraeinstellungen.
muss wohl an anderer stelle versteckt sein...
 
mal was anderes, wofür brauchtest du das foto?
für eine mafia-kampagne oder eine "eure armut kotzt mich an"-anzeige .. :p
 
masta k schrieb:
mal was anderes, wofür brauchtest du das foto?
für eine mafia-kampagne oder eine "eure armut kotzt mich an"-anzeige .. :p

naja, ich wollte den schein ein bisschen bearbeiten, ausdrucken und dann meine wochenend-einkäufe damit tätigen :D

da hat mir ja jetzt adobe 'nen dicken strich durch die rechnung gemacht. so'n mist.
 
Eine schöne Meldung wäre auch gewesen:

"Das Verbrennen von Banknoten ist verboten. Photoshop hat die Polizei verständigt."
 
Kopier das Bild mal in die Zwischenablage und füge es dann in PS ein!

Bei mir geht das, kann die also die Datei (sicherheitshalber invertiert ;)) schicken ...

Wie PS das Bild als Geld erkennt, würde mich auch mal interessieren. :)
 
Es gibt ja auch irgendeine Technik, mit der der Rechner erkennen kann, ob es sich um pornografische Bilder handelt und so...
Da wird irgendwie das Gesicht gescannt/erkannt, und wenn sich um das Gesicht herum eine bestimmte Fläche mit Hautfarben befindet (Prozentual), schlägt es Alarm. Irgendsowas hatte ich mal im TV gesehen in einer Reportage...
Inwiefern es anständigt funktioniert, weiss ich nicht (ich brauche solche Programme ja auch nicht :p )
 
Schlagt mich jetzt nicht, falls es Käse ist:

Ich meine mich zu erinnern, dass Kopierer, Scansoftware und Grafiksoftware eine Datenbank haben (müssen?), in der charakteristische Teile von Geldscheinen gespeichert sind. Sie erkennen die Scheine also z.B. an der Führung der feinen Linien und verweigern dann den Dienst.
 
Diese Funktion ist inzwischen in die meisten größeren Bildbearbeitungsprogramme eingebaut. Grund war eine Forderung / Richtlinie der EU ( afaik ) um dem Geldfälschen beizukommen. Aus dem selben Grund kann man ja mit Farbkopierern keine Geldscheine kopieren, alles was man erhält ist eine schwarze Seite.

Die Erkennung beruht auf in die Anwendung integrierten Erkennungsalgorithmen, ist also von Metadaten, Dateinamen etc. komplett unabhängig. Ich meine sogar zu erinnern, das die dafür nötigen Algorithmen die EU/dritte Instanz bereitstellt.

Diese Verstümmelung der Software ist afaik rechtliche Grauzone, den laut der Rechtssprechung ist ja nur das vervielfältigen in 1:1 und nicht kenntlich gemachte Kopien strafbar. Für Geschenke, Illustrationen etc darf man Geld ja verwenden.

Gab es mal einen sehr brauchbaren Artikel in der C't dazu.

my 2 cent

barbour
 
barbour schrieb:
Diese Funktion ist inzwischen in die meisten größeren Bildbearbeitungsprogramme eingebaut. Grund war eine Forderung / Richtlinie der EU ( afaik ) um dem Geldfälschen beizukommen. Aus dem selben Grund kann man ja mit Farbkopierern keine Geldscheine kopieren, alles was man erhält ist eine schwarze Seite.

Die Erkennung beruht auf in die Anwendung integrierten Erkennungsalgorithmen, ist also von Metadaten, Dateinamen etc. komplett unabhängig. Ich meine sogar zu erinnern, das die dafür nötigen Algorithmen die EU/dritte Instanz bereitstellt.
barbour

das ist ja schön und gut (und sicherlich auch irgendwo nachzuvollziehen), aber warum macht photoshop dann so merkwürdige unterschiede?
dieser geldschein beispielsweise, den ich ohne probleme mit ps öffnen kann, würde sich zum fälschen doch wesentlich besser eignen (man unterstelle mir hier mal bitte nichts...) als der zerknitterte, halb abgebrannte 50-euro-schein, oder?
 
ollo schrieb:
das ist ja schön und gut (und sicherlich auch irgendwo nachzuvollziehen), aber warum macht photoshop dann so merkwürdige unterschiede?
Dieser Geldschein ist kein Scan, denn er enhätl nur die wesentlichen Bildelemente aber keinerlei Feinstrukturen (im Gegensatz Bild aus deinem ersten Post). Er wird daher weder von Photoshop erkannt noch ist er zum Geldfälschen brauchbar. Wenn du einen solchen Geldschein druckst, erkennst du sofort, dass es eine Fälschung ist. Bei einem echten Scan und entpsrechend vernünftigen Drucker ist das schon schwieriger.

Übrigens ist nicht nur die 1:1 Kopie verboten sondern auch eine leichte Verkleinerung oder Vergrößerung. Es gibt eine Mindestskalierung die man anwenden muss um die Kopie eines Geldscheines legal zu speichern bzw. zu drucken.

EDIT:
Näherer Infos zur Erkennung und Markierung (auch von Nicht-Geldscheinen) gibt es z.B. hier: http://www.ccc.de/colorcopy/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe vor kurzem mit PS eine 10€ schein für eine Geburtstagsparty aufgearbeitet da hat es überhaupt nicht rumgezickt.
 
Zurück
Oben Unten