Fachbücher Photoshop Fotografie Anfänger/Fortgeschritten Buch

dominikdh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
286
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich würde gerne meiner Schwester zum Geburtstag ein Buch zu Photoshop schenken. Sie ist künstlerisch sehr begabt und "arbeitet" seit einiger Zeit hobbymäßig mit Photoshop. Somit ist sie keine totale Anfängerin mehr, jedoch hat sie sich das, was sie kann, alles selber angeeignet und hat somit nicht wirklich eine "fundierte Ausbildung".
Eine weitere Sache ist, dass Sie oft nicht weiß, wie sie bzw. was sie an dem Bild bearbeiten soll - ich denke mal das liegt daran, dass sie noch keinen wirklichen Überblick über das ganze Spektrum von Photoshop hat.
Es dreht sich vorwiegend um Bildbearbeitung von Digitalfotografien, von Personen, Tieren, Landschaften, Makroaufnahmen, halt alles was man Hobbymäßig so fotografiert.

Welches Buch könnt Ihr in dem Fall empfehlen?
Ich bin auf das gestoßen, wäre das für den Fall geeignet?
[ISBN]3836212447[/ISBN]

Ich kenne mich leider selber in der Materie nicht wirklich gut aus, wäre also für Tipps sehr dankbar :cake:
 
Ich habe im Leben noch nie ein Buch zu Photoshop in der Hand gehabt, kann dir aber sagen, dass die Galileo-Publikationen zu diesem Thema einen ausgezeichneten Ruf geniessen.

Wenn’s also nicht exakt das Exemplar sein soll, dann wirst du sicher bei einer verwandten Veröffentlichung aus dem selben Hause fündig... :)
 
Danke für deine Antwort!

Ich habe mich mal bei Galileo-Design ein wenig umgeschaut, auch da ist ja die Auswahl noch recht groß :rolleyes:
[ISBN]3836212366[/ISBN]
[ISBN]3836212382[/ISBN]
[ISBN]3836212358[/ISBN]
[ISBN]3836212447[/ISBN]

kann da vielleicht (für den oben genannten Zweck) noch einer eins konkret weiter empfehlen?
 
Ich kenne die Bücher alle nicht, ich greife immer wieder auf die Bücher von Scott Kelby aus dem Verlag Addison-Wesley zurück. Die sind einfach sehr praxisorientiert. Für die Grundlagen (man staunt, was man immer noch mehr lernen kann), war mir "Photoshop CS für digitale Fotografie" hilfreich, in dem ich auch heute immer wieder einzelne Verfahren oder Einstellungen nachschlage. Wird wohl was Entsprechendes für CS4 geben.
 
Danke für den Tipp! Damit wird die Auswahl wieder größer ;)

Das entsprechende Buch vom Addison-Wesley Verlag wären dann:
[ISBN]3827327555[/ISBN]

Hmm...
 
wie gesagt, ich kenne die anderen Bücher nicht. Was mich meistens an solchen Schwarten stört ist, dass man sich durch sehr viel Text ackern muss, um rauszubekommen, wie was geht. Dazu bieten sie viele Hintergrundinformationen für das grundsätzliche, theoretische Verständnis einer Sache. Wenn man das möchte, ist das ja okay. – Was ich an Kelbys Büchern schätze, ist dass sie ganz praktisch vorgehen. Was mache ich, wenn ein Bild in bestimmten Bereichen überbelichtet ist, in anderen aber unterbelichtet? Welche Möglichkeiten gibt es, ein Bild nachzuschärfen? Wie korrigiere ich stürzende Linien usw. Da gibt es keine theoretischen Hintergründe, sondern er zeigt mit wenig Text und zu jedem Schritt ein Bild, wie man es macht. Und dabei erschließt er viele Vorgehensweisen aus seiner langen Praxis, auf die man einfach so mit der Photoshop-Hilfe nicht kommt.
Kurz gesagt: Wenig Theorie, kurze Texte, Schrittfolgen durch Bilder erklärt – wenn man das mag, dann liegt man mit diesem Buch richtig.
Wenn deine Schwester mehr Theorie möchte (Farbmanagement usw.), dann wahrscheinlich eher in den anderen Büchern.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Praxisorientierte Bücher sind natürlich - gerade für einen Anfänger - immer angenehmer, wobei ein gewisses Maß an Theorie natürlich auch nicht schaden kann. Laut deiner Beschreibung hört sich das ja nach einem ganz guten Verhältnis (Theorie/Praxis) an.

Vielleicht werde ich am Montag mal in eine Buchhandlung gehen und hoffen, dass die von beiden Verlägen ein Exemplar da haben. Dann könnte ich mal einen Blick reinwerfen ...
 
Wenn wir schon bei Scott Kelby (furchtbarer Typ... :hehehe:) gelandet sind, dann wäre evtl. dies hier noch eine Alternative
 
Jaja, Emagdnim, Kelby findet sich und seinen lockeren Stil Klasse, das finde ich auch nicht so hübsch. Aber ich finde, man kann darüber hinweglesen :rolleyes: – und seine Anleitungen sind trotzdem sehr hilfreich.
 
Solange das Buch gut ist und der Stil nicht stört... Man braucht ja keine tief gehende Beziehung zu dem Autor aufbauen ;)

Habt ihr Erfahrungen mit Buchhandlungen, haben größere Handlungen solche Bücher da?
 
Warum EIN Buch, welches alle themen überstreichen möchte ?

Kann man machen, aber ebenso gut fährt man z.B. mit den Büchern von Doc Baumann ->
Würde ich vorziehen, z.B. einen Grundstock zu kaufen/verschenken, der Rest wäre so wie thematisch gerade interessierend nachkaufbar. Vorteil zwei: Du kannst gezielt nachschlagen, weil die Einzelthemen weit abgehandelt werden.

Wenn Du willst, kannst Du ja auch in der Verwandschaft/Freundeskreis umhören, ob vielleicht Jemand einen weiteren Band/Bände übernehmen möchte.

Nur so als Idee.

Bei Periodika wäre ich zurückhaltender, da muß man sich individuell einlesen. DOCMA ist für mich sozusagen Referenz, derzeit scheint es mir sind zuviele Neupublikationen auf den Markt erschienen deren Inhalt doch ein wenig überschießt bzw. zwischen einer Vielzahl Themen irrlichtert. Das kann auch bei Alteingesessenen passieren -> http://psdmag.org/de/ und eine Stimme dazu -> http://www.einpraegsam.de/2009-06-26/fotozeitschriften-viel-werbung-mit-ein-wenig-information/ Aber das muß man sehen, welche Themen in den Heften besprochen werden. Einen weiteren Namen im deutschsprachigen Raum neben Doc Baumann zu nennen wäre zum Beispiel Dirk Metzbacher ->http://www.photoshop-weblog.de/

Jock-l
 
So, ich war heute mal in 2 Buchhandlungen und habe mal kurz in ein paar Bücher reingeschaut. Ich denke es wird schon entweder
[ISBN]3827327555[/ISBN] oder [ISBN]3836212447[/ISBN].
Jedoch konnte ich in der relativ kurzen Zeit nicht wirklich feststellen, welches Buch "besser" ist. Generell sehen beide Bücher sehr solide aus.

Werde heute wohl noch eins von den beiden bestellen, weiß aber leider immer noch nicht so richtig welches... Also, wenn noch jemand Statements los werden will… ;)
 
Mein Statement wäre, dass du das Buch in einer der beiden Buchhandlungen kaufst... ;)
 
Ich dachte, ich könnte den Nachfolger des Buches, das wir in der Ausbildung verwendet haben, empfehlen, aber der Midas-Verlag ist anscheinend nicht mehr interessiert:


Schade, das war die Bibel.
 
Die Buchhandlungen die ich kenne, haben bestellte Ware meist am nächsten Tag... ;)

Aber bleibt natürlich dir überlassen, was du machst... :)
 
Die Buchhandlungen die ich kenne, haben bestellte Ware meist am nächsten Tag... ;)

Ja, da hast du natürlich Recht. Jedoch müsste ich wegen dem Buch dann extra nochmal in die Stadt fahren, Parkhaus bezahlen, ... um das Buch abzuholen. Deshalb werde ich wohl doch den Luxus von Amazon in Anspruch nehmen und mir das Buch kostenfrei nach Hause liefern lassen ;)

Wenn ich nur wüsste welches ;)
 
Also, nachdem ich hier ja Kelby stark gemacht habe, muss ich sagen, dass das andere Buch auch sehr gut aussieht. Habe mal bei amazon reingesehen. Es scheint mir umfassender zu sein, zumindest umfassender als das Buch von Kelby, was ich hier habe. Leider kann man ja in die eigentlichen Techniken nicht reinlesen, aber wenn PAGE sich da mit dran hängt ("Edition Page"), dann ist das für mich schon eine positive Empfehlung.
 
Ich habe beide Bücher (CS2 und CS3) von Maike Jarsetz aus der Galileo Design-Reihe und halte diese zum Lernen wie Bildbearbeitung funktioniert für absolut geeignet. Die Bücher sind praxisorientiert geschrieben und erklären nicht den gesamten Leistungsumfang von Photoshop, sondern gehen von Anwendungsbeispielen aus und wie man diese mit Photoshop löst.

Allerdings beschreibt die Autorin die Funktionen anhand der Vollversion CS4, d.h. mit Photoshop Elements nützt einem das Buch relativ wenig. Ich frag' das nur mal so, weil es nicht selbstverständlich ist, als Anfänger mit der Profi-Lösung für Bildbearbeitung und einem Preis von ca. EUR 1.000,- zu starten :D
 
So, ich hab mich jetzt für das Buch von Galileo-Design entschieden, vielen Dank für eure Statements!
Ich melde mich dann nochmal um zu schreiben, wie sie damit zurecht kommt ;)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten