Photoshop erkennt Scanner nicht

B

bielefeldatbdr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Canon LIDE 35 (bei der Zahl bin ich mir nicht sicher, steht nicht drauf). Diesen habe ich an meinen Mac angeschlossen, nachdem ich die Treiber installiert hatte lief dieser dann auch endlich - alledings nur über das Canonprogram. Als ich den Scanner noch an meinen PC angeschlossen hatte konnte ich über Photoshop einscannen (Datei -> importieren -> canon lide usw.), leider erkennt Photoshop den Scanner nicht bzw. ich kann ihn beim importieren nicht auswählen. Was kann ich da machen?

Liebe Grüße
 
den twain treiber installieren...
 
Auf der Canonseite kann ich keinen Twaintreiber finden?!
 
guck mal unter /Library/Image Capture/Twain Data Source , ob der nicht schon mit installiert wurde...
 
Ich hab einen Beitrag gefunden in dem steht, dass der Twaintreiber in der Toolbox beinhaltet ist aber die lässt sich nach dem runterladen bei mir nicht öffen, da irgendwas nicht unterstützt wird ... :(
 
Ich hab einen Beitrag gefunden in dem steht, dass der Twaintreiber in der Toolbox beinhaltet ist aber die lässt sich nach dem runterladen bei mir nicht öffen, da irgendwas nicht unterstützt wird ... :(

Da steht bestimmt nicht: "Irgendwas wird nicht unterstützt." :cool:
 
ok der Twintreiber befindet sich dort aber wenn ich doppelklick drauf mache sagt er mir es wäre kein Programm als Standard ausgewählt.
 
den kannst du auch nicht doppelklicken ;)
aber über den twain treiber sollte photoshop deinen scanner ansprechen können...
 
muss ich dem das noch irgendwie "sagen"? Weil so wie es jetzt ist funktioniert es ja nicht.
 
muss ich dem das noch irgendwie "sagen"? Weil so wie es jetzt ist funktioniert es ja nicht.

Die älteren Canon-Treiber laufen nur im "Rosetta-Modus". Starte mal PS per rechtem Mausklick mit anschließender Wahl von "Informationen - mit Hilfe von Rosetta öffnen", dann sollte der Twain-Treiber von PS erkannt werden.
 
"mit Hilfe von Rossetta öffnen" ist bei mir grau unterlegt, kann es nicht anwählen.
 
sonst keiner eine Idee?
 
Bei mir befindet sich eine Datei mit Namen CanonPI CS-U 3.3X für einen Canon Lide Scanner im Ordner Programme/Photoshop/Plug-Ins/Import/Export - damit funktioniert es.

Ansonsten hilft Vuescan: http://www.hamrick.com/
 
Ok, die Datei habe ich nicht! Wo bekomme ich diese denn her? Tut mir leid für die dummen Fragen aber ich habe leider übrhaupt keine Ahnung von solchen Dingen. :/
 
Dieses andere Programm aus dem Link, darf/soll ich nicht installieren. Ich sitze hier nämlich auf der Arbeit und mein lieber Chef meint das ging schon immer mit Photoshop also wird das auch weiterhin gehen ;)
 
Habe ich von der Canon Homepage - ist aber schon ewig her....

Gib mal " CanonPI CS-U 3.3X " bei google ein....
 
Die Datei soll sich in der Toolbox befinden, die ich ja auch runtergeladen haben nur ist die Datei trotzdem nicht da :(
 
Wenn Rosetta grau unterlegt ist, ist es vielleicht nicht installiert. Welches OSX hast du drauf? Bei 10.6. wird Rosetta nicht standardmäßig installiert. Kann man aber nachinstallieren.
 
Zurück
Oben Unten