Photoshop Elements 9, Probleme auf Mac

Thoody

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Frau nutzt Photoshop Elements 9 auf ihrem Mac (2,5 ghz Intel Core 5 mit 8 GB Ram - OSX 10.7.4)

Leider stürzt das Programm während des Arbeitens immer ab.
Erst fängt ein Geruckel an und dann geht nichts mehr, so das ein Neustart von Nöten ist.

Ist das richtig das Photoshop Elements 9 - 32 Bit ist? Könnte das damit zusammenhängen, weil OS ja auf 64 Bit läuft?

Woran könnte es sonst noch liegen?

Leider sind wir auf dem Mac technisch nicht so bewandert und hoffen, dass ihr eine Lösung habt :?

Gruß
 
Wann stürzt es ab, beim Öffnen PSE oder nachdem einige Bilder geöffnet wurden, nach Öffnen mehrer Bilder und Bearbeiten einiger erster Files ?

Denkansätze:
a)Wenn 8 GB RAM vorhanden sind, kann es dennoch sein, daß im Hintergrund Prozesse laufen, die den Rechner beschäftigen. Das würde ich mitverfolgen, wenn es zu Abstürzen kommt.

b) Das Offenhalten mehrer großer Bilddateien belegt ebenfalls Speicherplatz- im Hinterkopf habe ich noch eine Faustregel, wonach man im Durchschnitt 5-6 Schritte in PS mit der entpackten Dateigröße multiplizieren muß, um eine Vorstellung vom RAM-Bedarf zu entwickeln. Also- wieviel RAM belegt das entpackte/geöffnete jpeg/RAW-Bild, das mit mehreren Arbeitsschritten (Kontrast, Beschnitt, Schärfen etc.) multiplizieren ... dazu in PSE geöffnete und noch nicht bearbeitete Bilder ebenfalls als belegten RAM hunzuzählen ...

c) Arbeitet ihr sonst mit rechenintensiven Apps ? Also, kommt es auch bei anderen Programmen bei längeren Gebrauch zu Problemen ? Das könnte m.E. auf andere Sachen hindeuten- das Problem zeigt sich in euren Fall bei PSE, weil es rechenintensiv ist ...

Sonst noch einen schönen Sonntag. ;)
 
Wenn er wieder so ruckelt, dann öffne mal die Aktivitätsanzeige und schau mal unter Speicher, wie es da aussieht (am Besten einen Screenshot hier posten). Wenn gar nichts mehr geht dann geh mal in die Konsole. Dort kannst du unter Alle Meldungen nach Photoshop filtern und die Daten mal hier reinkopieren.
 
Danke für die Antworten!
Der Computer spinnt während des Arbeitens, also mitten drin! Ich mache mal nen Screenshot der Aktivitätsanzeige. Poste ich bald möglichst ;)
 
Zurück
Oben Unten