Photoshop: Ecken eines vorhandenen Bildes abrunden

M

Mac Chianti

Hallo,

die Ecken eines vorhandenen Bildes abzurunden ist in Photoshop gar nicht so einfach. Nachdem ich verschiedene Internet-Tutorials durchexerziert habe und mit den Ergebnissen mehr oder weniger zufrieden war, habe ich hier ein kleines Tutorial mit jener Methode erstellt, die am schnellsten und am einfachsten die besten Ergebnisse produziert. Ich habe dazu Photoshop CS4 verwendet, es dürfte aber auch mit einer der früheren Versionen funktionieren.

  • Bild in Photoshop öffnen.
  • "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" anklicken.
  • Oben das kleine Quadrat "Pfad" auswählen.
  • Kantenradius eingeben (je nach Bildgröße zwischen ca. 5 und 20 px).
  • Ein Rechteck in der gewünschten Größe über dem Bild aufziehen (das gesamte Bild kann nicht ausgewählt werden).
  • Pfadauswahl-Werkzeug (A)“ anklicken.
  • Rechtsklick auf das Bild, „Auswahl erstellen...“ anklicken, „Rendern, Radius: 0 Pixel“ wählen, Häkchen bei „Glätten“.
  • Bearbeiten / Kopieren wählen.
  • Will man das Bild später als JPG-Datei speichern, deren Größe weniger als die Hälfte einer PNG-Datei beträgt, muss jetzt im Farbwähler in der Werkzeugleiste die Hintergrundfarbe eingestellt werden.
  • Datei / Neu... wählen, voreingestellte Abmessungen beibehalten.
  • Will man später das Bild als PNG-Datei speichern, um die Transparenz des Hintergrundes zu erhalten, muss als „Hintergrundinhalt: Transparent“ gewählt werden. Wer das Bild als JPG-Datei speichern will, wählt als „Hintergrundinhalt: Hintergrundfarbe“ aus.
  • Mit Bearbeiten / Einfügen die Bildauswahl einfügen.
  • Das Bild im gewünschten Dateiformat speichern.
Gruß,
Mac Chianti
 
Sehr schön.

Alternativ -> Ebenenmaske aus dem Abgerundetes-Rechteck machen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten