Photoshop CS6 Wie erlernen?

D

dermeister20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
200
Reaktionspunkte
5
Hallo Freunde,

ich würde gerne Hobby mäßig in das Thema der Bildbearbeitung mit Photoshop eintauchen. Bis jetzt habe ich in diese Richtung noch gar nichts gemacht. Ich würde mich jetzt gern in die Materie einlesen. Nach einiger Recherche habe ich bemerkt das es zwar tutorials gibt diese aber meist immer ein konkretes Thema behandeln wie zum Beispiel etwas weg retuschieren usw. Da ich aber ganz am Anfang bin und noch gar keine Erfahrung mit Bildbearbeitung und Photoshop habe wende ich mich an Euch. Eventuell könnt ihr mir sagen wo ich gute Tutorials finde und wie ich am Besten an die ganze Sache herangehen kann. Was sind die Basics und so weiter.

Ich wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar.
 
Moin moin!
Schau mal nach Video2Brain, dort gibt es für fast alles ein Video.
 
Die »Basics« lernt man am besten mit einem auf echtes, weisses Papier gedruckten Buch.

Dieses prä-digitale Medium kannst du in sogenannten Buchhandlungen unter dem Oberbegriff »Photoshop-Bücher« probeweise anblättern und bei Gefallen käuflich erwerben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal im Angebot deiner Volkshochschule nach... ich hatte das Glück, an eine kompetente und fähige Lehrkraft zu geraten, die mir in zwei Kursen (Anfänger + Fortgeschrittene) wirklich sehr viel beigebracht hat...
 
Ich habe ebenfalls an der VHS ein paar Kurse belegt. Das ist allerdings ein Gluecksspiel.
PS-101 war in Ordnung - der Anfaengerkurs eben. Im folgenden Fortgeschritten-Kurs wussten einige nicht einmal, wie man eine Maus bedient.
In zwei folgenden Kursen war das Niveau wieder angemessen.
Das hatte den Vorteil, dass man CS zum Edu-Preis bekam. Neuerdings gibt Adobe dort keine Lizenzen mehr raus (Stand vor drei Monaten).
 
Ich habe mal gerade nachgeschaut, welche Einsteigerbücher es für CS6 gibt. Leider ist es damit nicht weit her.
Ich habe mich damals bei meinen ersten Schritten mit dem Buch "Photoshop für Dummies" eingearbeitet.
Dort wurden die Grundlagen und auch die Programmphilosophie sehr gut und verständlich erklärt.

Anschließend war es kein Problem, mich mit fortgeschrittener Literatur weiter in einzuarbeiten. Vor allem, dass man sofort
Erfolgserlebnisse hat und gleich erfährt, wofür man diese Funktionen braucht ist sehr gut.

Leider gibt es das noch nicht für CS6. Die letzte Version habe ich für CS3 gefunden. Da es sich um Grundlagen handelt, hat sich das auch in CS6 nicht geändert.

Das Buch gibt es recht günstig gebraucht, z.B. bei Amazon zu kaufen:

http://www.amazon.de/Photoshop-CS-3...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1356890016&sr=1-2

Du kannst ja mal in das Buch schauen und sehen, ob es Dich anspricht.
 
Zurück
Oben Unten