Photoshop CS4: bei JEDER Aktion Festplattenzugriffe!?

B

backdraft

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Photoshop CS4 auf meinem neuen MBP. Photoshop sorgt bei wirklich jeder Aktion für Festplattenzugriffe. Da ich im Moment noch ne laute Fujitsu drin habe, hört man auch wirklich jeden Zugriff...

Beispiele: Wenn ich in einem Bild (Größe egal) eine Auswahl verschiebe, springt er jeweils Pixelweise und greift bei jedem Sprung auf die Festplatte zu. Dadurch wird das ganze natürlich langsam. Besonders schlimm, wenn ich per Pfeiltasten verschieben. Dann rattert er noch ein paar Sekunden nach, bis er an der richtigen Position angekommen ist.

Wenn ich eine normale Auswahl im Bild habe, rattert die Festplatte im Rhythmus der laufenden Umrandung!

Wenn ich Text eingebe, rattert die Festplatte im Rhythhmus des blinkenden Cursors! Im Anhang mal ein Screenshot von der Aktivitätsanzeige, während ein Text-Cursor blinkt...

Ich habe 4GB RAM, 2,66 GHz und die Festplatte hat noch ausreichend freien Platz. Neben Photoshop laufen keine anderen großen Dinge.

Wie kann das sein? Bei meinem alten MB mit CS 3 ist mir das nie so extrem aufgefallen... Und nerven tut es so richtig beim Arbeiten...


Gruß
Jonas
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11 KB · Aufrufe: 63
Ich muss mich dem Problem leider anschließen, absolut identische Symptomatik.
MacPro, 2xDualcore, 8gb RAM, Nvidia7600 256mb, 4x500gb HD, OSX 10.5.7
CreativeSuite PS Extended CS4 11.0
 
Wie ist die Speicherzuteilung in Photoshop? Gib ihm 3 GB, dann ist Ruhe.
 
Photoshop erkennt nur 3072 MB Ram und ob ich nun davon 50, 70 oder 100% zuteile, macht leider überhaupt keinen Unterschied.
Ich vermute, dass es etwas schwerwiegenderes wie z.B. ein memoryleak in PS oder OSX, oder halt ein Fehler von dem Adobe oder Apple nicht zu wissen vorgibt ist, denn auch eine ausgiebige Google-Suche bringt zwar viele mit dem gleichen Problem aber keine abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop erkennt nur 3072 MB Ram und ob ich nun davon 50, 70 oder 100% zuteile, macht leider überhaupt keinen Unterschied.
Ich vermute, dass es etwas schwerwiegenderes wie z.B. memoryleak in PS oder OSX, oder halt ein Fehler von dem Adobe oder Apple nicht zu wissen vorgibt, denn auch eine ausgiebige Google-Suche bringt zwar viele mit dem gleichen Problem aber keine abhilfe.

Na klar, und Du hast ihn entdeckt. :)
Ich würde trotzdem versuchen, den Fehler in Deiner Rechnerkonfiguration zu finden, denn viele andere User haben den Fehler nicht.
 
Wenn ich mir anschaue welche Fehler ich mittlerweile alle hatte und welche davon echte Applefehler waren... So Sachen wie das Appelforum ist voll davon und an der Hotline wird einem erzählt das Apple "dieses Problem nicht bekannt sei..."
Selbst eine Neuinstallation vor zwei Monaten und ein Festplatten wechsel hat den Fehler nicht beheben können und die Tatsache das es sehr wohl sehr viele User gibt, die sich mit dem gleichen Problem rumschlagen und ich bislang nirgends eine Lösung dafür gefunden habe, spricht wohl weniger für einen individual Problem.
 
Photoshop erkennt nur 3072 MB Ram und ob ich nun davon 50, 70 oder 100% zuteile, macht leider überhaupt keinen Unterschied.
Ich vermute, dass es etwas schwerwiegenderes wie z.B. ein memoryleak in PS oder OSX, oder halt ein Fehler von dem Adobe oder Apple nicht zu wissen vorgibt ist, denn auch eine ausgiebige Google-Suche bringt zwar viele mit dem gleichen Problem aber keine abhilfe.

....PS kann aber (bei genügend RAM) bis zu 7 GB RAM adressieren. die o.g. 3 GB über das Program und weitere 4 GB mit Hilfe des System zum scratchen (was bei zu wenig RAM auf die Festplatte ausgelagert wird)
 
Zurück
Oben Unten