Photoshop CS2 - Flaschenhals Hardware?

VMPR

VMPR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.096
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich arbeite als Webdesigner im Büro an einem Windows PC, trotzdem hoffe ich hier ein bisschen Hilfe bekommen zu können.

Mein Problem ist, dass ich meistens komplette Websites in einer PSD Datei habe. Das sind also locker mal 1000 Ebenen, davon mindestens 300 Text-Ebenen.

Irgendwann wird es absolut unerträglich mit den Dateien zu arbeiten, man kann nichts mehr genau verschieben. Gestern konnte ich nichtmal mehr speichern (mit einem VisualBasic Script gelöst...) weil der RAM angeblich voll war.

Nun habe ich hier keine so ganz langsame Kiste:
Pentium D (also DualCore) 2,8 Ghz
2 GB RAM
2x 160GB Platten mit 7200rpm als Raid 0

Wo ist hier der Flaschenhals zu suchen? Obwohl ich hier leider mit Windows arbeiten muss würde vielleicht demnächst ein Mac Pro Sinn machen (aufgrund der enormen Leistungskapazitäten zu einem geringen Preis), auf dem halt meistens dann Windows läuft. Nebenbei hätte ich auch noch den Vorteil, OSX nutzen zu können (mache ich hier eh hin und wieder mit meinem PowerBook, mal schnell was in Garageband basteln etc).

Was meint ihr? Prinzipiell wäre mir auch egal wenn hier irgendeine Dell Kiste steht, hauptsache ich kann schnell arbeiten. An Windows komme ich hier leider nicht vorbei, aber ich hab mich damit inzwischen auch ganz gut arrangiert.
 
Erstmal mehr Ram vielleicht.

Allerdings kann es auch sein, dass Win ein Problem hat bei der Menge den Ram zu verwalten. Neustart hilft vielleicht…
 
Peacekeeper schrieb:
Erstmal mehr Ram vielleicht.

Allerdings kann es auch sein, dass Win ein Problem hat bei der Menge den Ram zu verwalten. Neustart hilft vielleicht…

Klar hilft ein Neustart, dann ist der RAM ja leer. Allerdings ist der dann auch wieder voll, wenn ich die PSD Datei aufmache (was schonmal ein paar Minuten dauern kann). Sind 2GB wirklich zu wenig für Photoshop? Müsste mal schauen wie viel der Rechner hier verwalten kann hehe.
 
Wenn Du bei Win annimmst, dass eine optimale Auslagerungsdateigröße das 2,5 fache des physikalischen Speichers sein soll, dann kommst Du mit 2GB wirklich sehr schnell an Deine Grenze. Ich hab auf meiner Dose 2,5GB und es ist nicht möglich, 6,25GB Auslagerung auf einer Partition zu generieren (Win tut sich so schwer mit seinen 32Bit und der 4GB Grenze)... Mehr Speicher wird also sicherlich nicht die Lösung sein (zumal Du wahrscheinlich eh nur noch einen Steckplatz frei hast...), aber Du kannst bei Pshop doch die eigene Swapdatei auslagern, vielleicht bringt das ja was (andere Partition/Platte als die Installationspartition/-platte)...
Tante Edith: Und sicherlich auch die Windoof Swap Datei aus C:/ raushalten und woanders hinschmeissen, am besten auf ne andere Platte... oder einfach nicht so riesige Dateien generieren :)
Nochmal Edit: Sag mal, was machst Du mit 1000 Ebenen? Pixelst Du die Templates? :)
 
Bei mir ist der "Flaschenhals" die Festplatte. Solange das
Dokument offen ist, lässt sich auch mit großen Dateien
gut arbeiten. Aber wehe, ich will mal das Ganze Abspeichern,
das dauert.
Ich würde an deiner Stelle den Hebel mal eher an der Arbeits-
weise ansetzen. Da gibt es sicher bessere Möglichkeiten,
als Riesen-Dateien zu bearbeiten, wenn das ganze dann doch
nur fürs Web ist.
 
@PeaDot: Danke, das ist ein guter Tipp. Also noch ne S-ATA Platte kaufen (hab ja die beiden hier im Raid 0).

@MacEnroe: Für mich hat sich diese Arbeitsweise als am effektivsten herausgestellt, weil es sonst aufgrund der vielzahl an Projekten kaum noch möglich ist die Übersicht zu behalten.
 
Kein Problem VMPR, aber Du kennst Windows, das MUSS nicht die Lösung sein :) Versuchs halt mal, kleine Satas kosten ja fast nix mehr...
 
Hallo,

folgendes könnte helfen:
* Auslagerungsdatei auf andere physische Disk legen
* Einstellung Edit > Preferences > Image Cache ändern
* evtl. mehr RAM (allerdings kann 32 Bit Windows nicht mit 4 GB umgehen, bei vielen/den meisten Boards werden nur 3,xx GB genutzt)

Adobe Support Knowledgebase Artikel:

Optimize performance of Photoshop (CS on Windows):
http://www.adobe.com/support/techdocs/318243.html

Memory allocation and usage (Photoshop CS2):
http://www.adobe.com/support/techdocs/320005.html

Improve performance in Photoshop CS2 on computers with more than 1 GB RAM:
http://www.adobe.com/support/techdocs/331372.html

Grüße,
DanW
 
Mein Problem ist, dass ich meistens komplette Websites in einer PSD Datei habe. Das sind also locker mal 1000 Ebenen, davon mindestens 300 Text-Ebenen.

ich glaube da darf man von extremen Anforderungen sprechen! Zumindest ist das nicht der normale PS-Nutzungsfall! Wenn Du davon ausgehst das es noch eine Reihe Undo-Buffer... gibt, dann hast Du einen bei weitem zu kleinen Rechner. Im Grunde entspricht der der Standardausstattung für EBV an Digitalphotos und selbst dafür ist er im Minimalbereich. Für 1000 Ebenen, wirst Du sicher eher 8GB RAM brauchen, wenn nicht mehr, um flüssig arbeiten zu können.

Grundsätzlich ist heute nicht mehr nur die CPU-Geschwindigkeit relevant, sondern die der Busse und Speichereinheiten. In der Tat wird da bei den PowerMacs und MacPro mehr Aufwand betrieben.

Ich bin kein Designer, kann Deine Vorgehensweise daher nicht beurteilen. Ich habe jedoch das Gefühl, daß man bei 1000-Ebenen (und mehr) ggf. jedoch auch das Werkzeug PS nicht sinngemäß nutzt. Auch darin könnte ein Limit liegen.
 
wegus schrieb:
ich glaube da darf man von extremen Anforderungen sprechen! Zumindest ist das nicht der normale PS-Nutzungsfall! Wenn Du davon ausgehst das es noch eine Reihe Undo-Buffer... gibt, dann hast Du einen bei weitem zu kleinen Rechner. Im Grunde entspricht der der Standardausstattung für EBV an Digitalphotos und selbst dafür ist er im Minimalbereich. Für 1000 Ebenen, wirst Du sicher eher 8GB RAM brauchen, wenn nicht mehr, um flüssig arbeiten zu können.

Grundsätzlich ist heute nicht mehr nur die CPU-Geschwindigkeit relevant, sondern die der Busse und Speichereinheiten. In der Tat wird da bei den PowerMacs und MacPro mehr Aufwand betrieben.

Ich bin kein Designer, kann Deine Vorgehensweise daher nicht beurteilen. Ich habe jedoch das Gefühl, daß man bei 1000-Ebenen (und mehr) ggf. jedoch auch das Werkzeug PS nicht sinngemäß nutzt. Auch darin könnte ein Limit liegen.

Photoshop kann nicht wirklich mehr als 4GB nutzen unter Win. Ist ja eine 32Bit App. Das funktioniert irgendwie nicht richtig, ist ein Bug. Auch der virtuelle Adressraum geht da warum auch immer nicht.

Dual 2,6Ghz ist doch schon mehr als die minimalausstattung für EBV Imho.
Er hat ja einen DualCore Prozessor.
 
Ok, hab ein bisschen was probiert, hat aber nicht viel gebracht. Noch ne Festplatte kann ich leider nicht testen, da die Dell Kiste hier keinen weiteren Stromanschluss mehr frei hat und ich kein Y-Kabel hier liegen hab.

Also muss ich wohl erstmal damit klar kommen :)


Kleine Erklärung zu den 1000 Ebenen:
Nehmen wir eine Website, auf der 6 Produkte angeteasert werden. Jeder Teaser besteht aus Rahmen, Headline, Beschreibung, Preis, Fußnote und Bild, vielleicht auch noch ein Störer.
Ein Teaser hat demnach mindestens 6 Ebenen, mal 6 Teaser sind das schon 36. Dazu kommt dann eine komplette Navigation, der Rahmen der Seite, ein Logo, Slogan, eine Seitenleiste, Meta-navigation und und und und :)
So eine Standardseite, ohne grafisch aufwändige Elemente, hat dann schon locker 100 Ebenen. Für jede weitere Unterseite veranschlage ich dann nochmal 50 bis 60 Ebenen (Rahmen und Logo z.B. muss ich ja nicht duplizieren, Navigation u.U. schon wenn die aktiven Punkte hervorgehoben werden).

Da bin ich dann GANZ schnell bei 1000 Ebenen. Ich könnte jetzt natürlich jede Seite in einer eigenen PSD machen, dann muss ich aber, wenn ich mal was an Logo, Navi, Seitenleiste oder sontwas änder diese Änderung in jeder PSD Datei neu machen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch eine enorme Fehlerquelle.

Ich könnte auch die Teaser immer schön alle komplett Rastern und auf eine Ebene reduzieren, aber dann kann ich ja nichts mehr anpassen. Auch blöd.

Wo ich das schreibe fällt mir selbst erst auf, wie krass das eigentlich ist. Dachte bisher eigentlich immer ich mache nicht so aufwendige Sachen hehe :)
 
VMPR schrieb:
Wo ich das schreibe fällt mir selbst erst auf, wie krass das eigentlich ist. Dachte bisher eigentlich immer ich mache nicht so aufwendige Sachen hehe

vielleicht ist das ja auch normal. Aus der Sicht eines Web-Programmierers ( der nat. nie auf die Idee käm ne Web-Seite zu zeichnen), klingt das allerdings abstrus - allerings sehen Seiten von uns Programmierern dafür ja auch immer entsprechend aus :p
 
wegus schrieb:
vielleicht ist das ja auch normal. Aus der Sicht eines Web-Programmierers ( der nat. nie auf die Idee käm ne Web-Seite zu zeichnen), klingt das allerdings abstrus - allerings sehen Seiten von uns Programmierern dafür ja auch immer entsprechend aus :p
Genau DESWEGEN musste ich ja irgendwann anfangen jedes kleine Detail vorher in Photoshop zu bauen :)
 
Undo-Schritte in der Protokoll-Palette verringern hilft auch.
 
Wie wärs mit auslagern der Standardelemente per Smartobjects?

1000 Ebenen ist krank. An soviel Kram wirst du ja unmöglich dauernd dranmüssen. Von daher würde ich Strukturieren vorschlagen. Schau doch mal ob Smartobjects ne Lösung ist.

MfG


ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem zu gut. Ich habe meine Ebenen noch nicht gezählt aber wenn man dann auch noch die wieder verworfenen Elemten hin zu zählt, die man nur ausblendet, da man ja seine Pappenheimer kennt, die das dann doch wieder haben wollen, ist man schnell bei einigen 100 Ebenen.
Die einzige Möglichkeit das zu verringern, sind wirklich Smartobjekcts, also Ebenengruppen als Smartobjects zusammen zu fassen. Aber ob dass das Problem verringert, habe ich noch nicht getestet, meistens kommt man nicht dazu ;)
 
Der Flaschenhals ist wohl eher vor dem Rechner oder eher in deiner Arbeitsweise zu suchen. Also wie produzierst du denn bitte online Publikationen? Mehr als 300 Textebenen? Kann man sich so eine "Grafikseite" mal ansehen - irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
 
...warum arbeitest du in diesen fällen mit PS ?

...Illustrator ist da viel besser .... da es bei einem ebenenwechsel nicht alle vektordaten rendern muss ... die funktionalität mit dem export ist die selbe wie bei PS.

...zu PS kann ich dir nur raten, steig auf Mac um ! PS CS2 kann unter Tiger mehr als 4 GB RAM adressieren, was sich auf die arbeit mit großen und komplexen dateinen dramatisch positiv auswirkt.

http://www.barefeats.com/cscs2.html
 
Ich gehe da ähnlich vor, aber doch nicht mit 1000 ebenen...
Man muss ja nicht ALLES in PS machen, ab einer gewissen stuffe hat man doch schon eine ziemlich genaue vorstellung davon, wie das ganze später aussehen wird. Über 100-150 ebenen bin ich noch nie hinausgekommen, ein aktuelles projekt hat bis jetzt so um die 100 ebenen und es lässt sich sogar auf einem dual 867 gut damit arbeiten.

Aber vielleicht hast du ja gute gründe für deine arbeitsweise, mir fällt nur im moment keiner ein ;)

Also wie produzierst du denn bitte online Publikationen? Mehr als 300 Textebenen? Kann man sich so eine "Grafikseite" mal ansehen - irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Es geht hier darum, eine seite vollständig in PS zu entwerfen, bevor sie dann zB. für dreamweaver in einzelteile zerschnipselt wird.
 
Wie wärs mit PHP und html lernen? *duck*

Sorry, der musste einfach raus ;)
 
Zurück
Oben Unten