Photoshop CS 4 "Speichern unter" dauerhaft einstellen ?

K

Klaus Kinski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
451
Reaktionspunkte
10
Moin,

wie bekomme ich es bei Photoshop (CS4 Mac) so eingestellt, das, wenn ich auf "Speichern unter" gehe, er mir das Bild immer als Jpeg und unter an einem von mir bestimmten Ort speichert ?

Wenn ich auf Speichern unter gehe, öffnet sich ja dieses Fenster wo man das alles einstellen kann, aber wie ändere ich das so um, das es immer so bleibt wie ich es will ?

Dank,Gruß
Kinski
 
Hm. Mach ne Aktion.
 
Glaube nicht. Aber mit ner Aktion, die auf ne Taste gelegt müsste es doch recht komfortabel funktionieren. :)
 
hm, das mit so einer Aktion habe ich noch nie gemacht, bestimmt kompliziert oder ?
 
Nein eigentlich nicht. Das funktioniert wie eine Aufnahme.
Du blendest das Aktionen-Fenster ein, sagst "Neue Aktion", dann kannst Du die Aktion benennen und eine Taste zuweisen. Dann sagst Du "Aufzeichnen", speicherst das Bild, schließt es und klickst dann auf die Stopp-Taste unten im Fenster. Zum Testen öffnest Du dann einfach ein Bild und drückst auf die zugewiesene F-Taste, da sollte dann alles automatisch ablaufen.
 
OK, Danke Dir, werde das am Wochenende mal checken, wenn ich nicht klar komme funke ich Dich noch mal an
 
Vielleicht musst ein bißchen rumprobieren, aber sollte kein Problem sein. :)
 
Gib nur Obacht, dass du beim Zuweisen einer Funktionstaste für deine Aktion vorher (oder auch anschließend) in den Systemeinstellungen unter Tastatur das Häkchen bei Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden setzt. Ich wurde seinerzeit fast in den Wahnsinn getrieben, weil die in Photoshop CS4 zugewiesenen Funktionstasten keinerlei Wirkung zeigten.
D.h., wenn du außerhalb Photoshops mal die Helligkeit und andere Dinge mit den Funktionstasten verwenden möchtest, musst du nur die fn-Taste zusätzlich gedrückt halten. Letztlich ist es bei mir so, dass ich die Funktionstasten außerhalb Photoshops weniger nutze und lieber den Komfort in PS habe. Mit Komfort meine ich, dass ich in PS nicht die fn-Taste + F3 (oder F1 usw.) drücken muss, sondern alleinig F1, F2 oder F3 (je nach Belegung)

Den Ablauf hat ja Macs Pain schon prima beschrieben. Gerade bei deiner einfachen Sache (Befehl: Speichern unter…) sind es nur wenige Klicks, um die Aktion aufzuzeichnen. Ja, gib uns einfach Bescheid, wenn du es nicht schaffen solltest. Ich nutze übrigens PS-Aktionen furchtbar gern, da ich teils 10-15 Arbeitsschritte in einer Aktion abgelegt habe. Ein Klick und alle Bearbeitungsschritte laufen hurtig ab.
 
Lieber wäre mir ja man könnte es so dauerhaft speichern, aber wenn das nicht geht muss ich es wohl mit dieser Aktionsgeschichte machen....
 
Lieber wäre mir ja man könnte es so dauerhaft speichern, aber wenn das nicht geht muss ich es wohl mit dieser Aktionsgeschichte machen....

Wieso schreibst du: „Wenn das nicht geht, muss ich es wohl…“? Hm, du speicherst es doch dauerhaft. Das willst du doch!? Bequemer geht es nicht. Du hast sogar deutlich mehr Aufwand, wenn du es wie bisher bewerkstelligst. Bisher ist es doch so:

  • Klick in Photoshop in der Menüleiste auf: Datei
  • Klick auf: Speichern unter
  • Klick in: Dateinamenbezeichnung
  • Speicherort anklicken
  • Klick auf OK
  • JPEG-Optionen auswählen
  • wieder auf OK klicken

Ähm, dass alles hast du mit 1 (einem!!) Klick, wenn du diese Schritte nur ein mal aufzeichnest und diese dann mittels eines einzigen Tastendrucks auf bpsw. F1 ausführst. Das ist doch das, was du eigentlich willst, eine Sache speichern und nur noch mit einer Taste auslösen.
 
Erstell doch ein Droplet aus der Aktion. Dann brauchst Du die Dateien nur drauf zu ziehen.
 
Allein wegen seines Nicknames würde ich schon nicht mit ihm reden...
 
Zurück
Oben Unten