Fachbücher Photoshop - Buch für Einsteiger?

LnXrooT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
7
Ich soll für meine Freundin als Geschenk ihrer Eltern ein Buch für Photoshop Anfänger besorgen, da sie das Programm in ihrem Studium verwenden wird.
Bei Amazon gibt es ja einige CS3 Bücher, aber da stehen meistens keine oder nur wenige Rezensionen, und somit hab ich keinen Anhang, welches denn am sinnvollsten wäre.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit solchen Büchern gemacht?

(hoffentlich ist das nicht das falsche Forum -.-)
 
Ich hab "Photoshop CS2 für digitale Fotografie" von Scott Kelby, Addison-Wesley Verlag. Finde ich ziemlich gut, vor allem weil man nicht mit Theorie zugetextet wird sondern Schritt für Schritt erklärt bekommt, wie Dies und Jenes funktioniert. Ich glaube das gibt es schon für Photshop CS3. Kann ich auf jeden Fall empfehlen....

Gruß

Edit:Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich persönlich ihn nicht so mag, kann man für Anfänger doch ruhigen Gewissens die Workshops von Doc Baumann empfehlen.

Sehr detailliert, aber für Anfänger oftmals zu umfangreich, sind die Kompendien von Markt & Technik (Heico Neumeyer).

Addison-Wesley und Galileo sind auch zu empfehlen (wenn auch teilweise recht teuer)

Frohes Fest :)
 
Ich habe selber Photoshop unterrichtet, und kann dir aus meiner Erfahrung mit den Kursteilnehmern folgende Bücher empfehlen:
Bücher aus der Reihe "Galileo Design" vom Verlag GalileoPress. Diese sind leicht verständlich. Sowie aus der Reihe "dpi design publishing imaging" vom Verlag Addison Wesley. Wobei ich mir beim dpi Verlag auf das Buch von Scott Kelby beschränken würde, das ist der absolute Photoshop Guru, der auch einen eigenen PodCast hat, wo er sein Wissen vermittelt. Er ist Photoshoper der 1ten Stunde... Die Bücher im dpi Verlag sind besonders übersichtlich und schön in Farbe gestaltet!
 
Bei den Büchern, die ich bisher von Scott Kelby reingeschaut habe, wurden allerdings keine Grundlagen vermittelt sondern konkrete Problemsituationen behandelt. Wenn man genau das will, dann ist es okay!
Da es aber für das Studium sein soll wäre vielleicht ein Grundlagenbuch nicht verkehrt?!?
 
ist jetzt scott kelby geworden.
und zwar "Photoshop für digitale fotographie"

danke für eure tips!
 
Was hälst Du von der DOCMA-Reihe ?

Man kann als Grundstock die erste Serie Basiswissen 1-4 verschenken (in der Box spart man etwas gegenüber Einzelkauf) und kann interessierende Themen gezielt nachkaufen ...

Hier ein Link -> http://www.docma.info/Edition-DOCMA.2609.0.html

Ich halte das Konzept für gelungen (besser, als div. Beiträge in Heften rauszusuchen, die vielleicht mittlere bis gute PS-Kenntnisse voraussetzen), man kann immer wieder was nachlesen, Dinge nachstellen und trainieren, die Bände sind auch nicht so groß bzw. schwer, da kann man unterwegs immer mal blättern ...

Gruß

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten