Photoshop am iMac zickt ... Grafikkarte defekt??

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo, ich grüße euch!

Mein Problem: Seit heute zickt Photoshop CS5.1 / am iMac Mid 2011 -- 21" / mit ElCapitan.

Es läuft alles, aber die Datei-Fenster spinnen beim Verschieben (Ziehen an der Fensterleiste).
Genauer:
Das erste Fenster (auch mit mehreren Tabs) lässt sich frei verschieben, ein zweites Fenster immer nur ein
kleines Stückchen (ganz unterschiedlich) und springt ansonsten zurück Richtung erstes Fenster. Also beide
Fenster nebeneinander geht nicht mehr. Das brauche ich aber oft (um Ebenen zu ziehen, zu vergleichen etc.)

Ich hab neu gestartet und auch Photoshop neu installiert. Kein Erfolg.
Kein anderes Programm hat irgendein Problem. Nur Photoshop.

Jemand eine Idee? Wie könnte ich die Grafikkarte testen? Oder müsste da nicht noch irgendein anderes
Problem auftreten? Bin im Moment ratlos.

Danke!

Ergänzung:
Wenn 2 Fenster verschoben übereinanderliegen, dann ist es ein Unterschied, ob dort, wo ich die Fensterzeile anfasse,
das andere Fenster drunter liegt oder nicht! Im ersten Fall (es liegt drunter) kann ich nur minimal ziehen, im zweiten
Fall (Fenster nicht drunter) kann ich das Fenster viel weiter bewegen, bis es wieder (unkontrolliert) zurückspringt.

Sehr kurios das ganze.
 
Hast du es mal mit einer anderen PS-Version (sofern vorhanden) versucht, oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm?
 
Er hat 2011 gesagt!
Natürlich ist es die GPU.
Testen kannst die nur indirekt, Grafik Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
2011 ist mir klar, dachte auch direkt an den Seriengau ... trotzdem kann man es versuchen, warum nicht.
 
Hast du es mal mit einer anderen PS-Version (sofern vorhanden) versucht, oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm?

Wie gesagt, kein anderes Programm hat diese Probleme, auch Affinity Photo nicht.

PS 3 hätte ich noch, aber ob das überhaupt auf ElCapitan läuft?

Ich würde schon ganz gerne in meinem gewohnten Programm weiterarbeiten.
 
Wie gesagt, kein anderes Programm hat diese Probleme, auch Affinity Photo nicht.

Das ist sehr merkwürdig, mal die Einstellungen unter „Leistung“ in PS überprüft, eventuell mal experimentieren?

Hattest du PS „drübergebügelt“ oder vorher sauber mit „Adobe Photoshop CS4 deinstallieren“ genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das ist sehr merkwürdig, mal die Einstellungen unter „Leistung“ in PS überprüft, eventuell mal experimentieren?

Das ist ein sehr guter Tipp! Dabei bin ich drauf gekommen, dass ich auf der Arbeitsplatte nur noch 17 GB frei habe.
Das werde ich jetzt mal ändern und die anderen Parameter durchspielen.
 
Also, ich kann es noch genauer beschreiben:

- Wenn ich ein Fenster oben „packe“ und herumziehe, dann geht das problemlos, solange ich nicht mit dem Mauszeiger
über ein anderes Photoshop-Fenster komme
. Und das beste:

- wenn das andere Photoshop-Fenster sich hinter einem anderen Fenster (anderes Programm, Browser o.ä.) versteckt,
dann gibt es keine Probleme.

:noplan:

Änderungen an den Einstellungen „Leistung“ haben bisher nichts gebracht.
 
Hattest du PS „drübergebügelt“ oder vorher sauber mit „Adobe Photoshop CS4 deinstallieren“ genutzt?

Ich habe PS 5.1 einfach „drübergebügelt“ ... meinst du, erst mal deinstallieren wäre einen Versuch wert?
Sind dann halt alle meine Einstellungen weg (PDF-Vorgaben etc) aber gut, wenn es dann läuft ...
 
Mist.
Hast du denn irgendwelche Systemveränderungen vorgenommen?

PS 3 läuft nicht auf ELC? Zum Test meine ich ...

Ich habe PS 5.1 einfach „drübergebügelt“ ... meinst du, erst mal deinstallieren wäre einen Versuch wert?
Der Versuch wäre es wert, klar.
Von den Einstellungen kannst du dir vorab einen Screenshot machen.

Hast du eine Systemsicherung von der du alternativ starten kannst, damit mal versucht?
 
[QUOTE="nonpareille8, post: 10970235, member: 36407"
Hast du eine Systemsicherung von der du alternativ starten kannst, damit mal versucht?
[/QUOTE]

Stimmt. Noch eine sehr gute Idee. Hab einen CCC - Klon vom System ...
 
Was mir noch einfiel, ich hatte mal Darstellungsprobleme mit CS4, war aber glaube ich bei ID.

Daraufhin hatte ich alles versucht, letztlich half nur die komplette Neuinstallation der Suite, d.h. aller Programme.
Danach war Ruhe, was die Probleme verursacht hatte war nicht reproduzierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Einen Klon von ElCapitan hab ich leider doch noch nicht :eek: muss ich schnell nachholen.

Jetzt bin ich in SnowLeopard unterwegs und da funktioniert alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Jetzt bin ich in SnowLeopard unterwegs und da funktioniert alles normal.

Eine gute Nachricht !

Natürlich abhängig vom Aufwand, wenn alles nichts hilft, im Zweifel würde ich eine Clean-Install von ELC vornehmen, nach Sicherung, versteht sich.

Noch besser wäre es, parallel zum Produktionssystem ELC auf einer separaten Platte zu installieren, dann damit testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Wenn ich in den Einstellungen dieses deaktiviere: „Andocken schwebender Dokumentfenster aktivieren“

Dann gibt es kein Problem mehr.

Ich lasse das jetzt mal so. Wenn sonst nichts ist .. die Grafikkarte scheint es nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und cpx
Grafikkarte kannst du ja mal testen.Lass einfach mal Valley oder Heaven Benchmark laufen. Aber es kann sein, wenn die GPU einen hau hat, dass er nach dem Benchmark komplett Fritte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, hab jetzt einen „neuen“ Mac und ... gleiches Problem wieder.
Also den Thread hier rausgekramt und die Einstellung in Photoshop verändert ... funktioniert.

Fazit: Es ist „nur“ ein Bug in Photoshop CS5 und hat mit der Grafikkarte nichts zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten