Photoshop Aktion - speichern immer händisch?

  1. mactie

    mactie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir ein via Aktion ein Droplet gebaut wo ich einen Ordner drauf ziehe, indem die Bilder verkleinert usw. werden sollen. Das klappt auch alles, aber:

    ich muss immer bei jedem einzelnen Bild das Speichern bestätigen! Das kann doch nicht sein, oder?

    Wenn ich jetzt einen Ordner habe mit 500 Bildern, dann will ich doch in der Zwischenzeit lieber nen Kaffee trinken, als alle 5 Sek. Enter zu drücken!?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    P.S.: Beim Aufzeichnen der Aktion, habe ich das Bild ganz normal gespeichet, also auf OK und das Bild geschlossen. Hat PS CS auch so aufgezeichnet: Speichern, Schliessen...
     
  2. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    77
    in den aktionen kannst du einstellen, ob die "speichern unter-aktion" überschrieben werden soll...
     
  3. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Wie kann man den ein Droplet bauen?


    Frank T.
     
  4. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Wenn deine Aktion immer in einen bestimmten Ordner speichert (speichern unter) und die Originaldateien unberührt läßt läuft es durch und das macht doch auch Sinn. Ich habe bei mir einen Ordner für sowas (/Automatisiert/Bildschirmexport).

    Droplets erstellt man unter Datei/Automatisieren, dafür muß man vorher eine zu dropletisierende Aktion erstellt haben. Anschließend könnte man die Aktion auch löschhen.
     
  5. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Danke. :)


    Frank T.
     
  6. mactie

    mactie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gut, ist mir noch ein bischen knapp die Antwort. Ich konnte nichts finden,. Habe geguckt unter "Aktions-Optionen" und "Ausführen-Optionen", aber da kann man nur u.a. die Geschwindigkeit einstellen, mit der die Aktion ausgeführt wird.

    Kannst du noch mal etwas konkreter sagen, wo ich ersehnte Option finden kann?

    P.S.: Ich will die Originaldateien nicht behalten, daher möchte ich auch nicht "Speichern unter". Müsste ich dann nicht auch wieder einen neuen Dateinamen eingeben?
     
  7. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14

    Irgendwann wirst Du Dir wünschen, Du hättest die Originale noch, wetten?

    Aber einen neuen Dateinamen mußt Du nicht angeben.
     
  8. mactie

    mactie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Mensch ChicagoWhistle, ich kann dich gut verstehen, aber glaube mir in diesem EINEN speziellen Fall ist es wirklich absolut nicht notwendig die Original-Daten zu behalten. Glaubs mir. ;)
     
  9. ich_bins

    ich_bins MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    wähle in der Stapelverarbeitung unter Ziel: speichern und sichern.

    Du dafst allerdings nicht schon speichern oder sichern in deiner Aktion einbinden sonst blokiert PS an dieser Stelle.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter
    Gruß
    ich_bins
     
  10. mactie

    mactie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Jo, habe ich gemacht
    Hatte ich vorher drin, habe ich rausgenommen.
    Aber trotzdem: bei jedem Bild, möchte er (PS), dass ich die JPEG Optionen (also Qualität, Formatoptionen) mit OK bestätige.
    Also, nee, (noch) nicht wirklich.
    Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das noch hinbekomme.
     
Die Seite wird geladen...