Photos-App synct mit iCloud auf Hotspot nicht

K

kosta88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
103
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe die Funktionalität des iCloud-Syncs auf meinem MBP (2023, Ventura) mit meinem 14pro vorab geprüft - Macbook war nur mit dem iPhone Hotspot verbunden, Photo-Sync an, und iCloud hat ganz brav sowohl am iPhone wie auch am MBP gesynct.
Jedoch jetzt für meine Schwiegereltern einen MBP Air bestellt und konfiguriert, und festgestellt, dass der Sync mit iCloud in der Photos-App nur dann funktioniert, wenn ich den Notebook mit einem "echten" WLAN verbinde, und nicht am Hotspot.

Am Macbook finde ich keine besonderen Einstellungen zu irgendwas, iCloud Photos Sync ist an. iPhone Einstellungen sind für Mobilfunk an.

Ich finde leider keinen Grund, warum der Sync auf Hotspot nicht geht.

Ideen?

Danke!
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde der Sync per iPhone/iPad-Hotspot vor einigen macOS-Versionen (ich glaube in High Sierra) abgeschafft. Ob er mittlerweile wieder optional möglich ist, müsstest Du ggf. recherchieren (oder hier auf weitere Meldungen warten), vielleicht hilft Dir der Hinweis ja dabei.

Edit: Wenn es bei Dir am Gerät funktionierte, scheint es ja irgendwo eine Einstellung zu geben.
Das hatte ich eben irgendwie überlesen.
Sind die „Mobilen Daten“ auf beiden iPhones identisch eingestellt?
Eventuell musst Du da ja nur das Häkchen für die Photos-App setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell sieht es schlecht aus

Haben Deine Eltern 5G?

Schau mal auf dem iphone unter
Einstellungen/Mobilfunk/SIM/Datensparmodus

Edit
und das Mobile Daten entsprechend für Systemdienste und Apps aktiviert sind

1690728780377.png


Und sicherheitshalber (funktioniert nur mit 5G) auch wenn das nicht nicht direkt mit Sync zusammenhängt

1690728960846.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-30 um 18.39.14.png
    Bildschirmfoto 2023-07-30 um 18.39.14.png
    100,1 KB · Aufrufe: 45
Der Notebook ist jetzt nicht bei mir, danke für die Vorschläge, werde ich überprüfen wenn der Opa wieder kommt - was bestimmt sehr bald sein wird ;)

Aber ja, sie haben 5G am Handy, 350Mbit (realistisch erreicht man 150Mbit hier bei uns) und unlimitierte Daten.
 
Zurück
Oben Unten