Photos.app startet nicht (richtig)

HerrMoinsen

HerrMoinsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
128
Moinsen,

ich habe versucht, meine iPhoto-Library (High Sierra) zur Photos.app (Fotos) unter macOS Mojave zu migrieren, leider startet Photos.app bei mir seitdem nicht mehr richtig.

Selbst wenn ich beim Starten eine neue leere Library erstelle, startet die App nicht. Es ist nur die Ladeanzeige zu sehen (siehe https://imgur.com/a/XemnMDU), mehr passiert aber auch nach Stunden nicht.

Habt ihr eine Idee?

Danke
derMoinsen
 
Das Programm iPhoto löschen. Zur Sicherheit nach den importierten Bilder nach "Fotos" noch eine Sicherung der Library von iPhoto anlegen.
Und dann nochmal den Import von iPhotos durchführen. Nach Bedarf und Sichtung der bereits importierten Bildern natürlich erst.
 
Das Programm iPhoto löschen.

Danke für deinen Hinweis. Sorry, ich habe mich vermutlich nicht genau genug ausgedrückt: iPhoto war auf dem betroffenen Rechner nie installiert. Ich habe die iPhoto-Library von einem altern Rechner per USB auf das neue MacBook übertragen und in Fotos geöffnet.

Hast du oder jemand anders noch eine weitere Idee?
 
Danke für deinen Hinweis. Sorry, ich habe mich vermutlich nicht genau genug ausgedrückt: iPhoto war auf dem betroffenen Rechner nie installiert. Ich habe die iPhoto-Library von einem altern Rechner per USB auf das neue MacBook übertragen und in Fotos geöffnet.
Hast du deine iPhoto-Library nur geöffnet oder die Importierfunktion von Fotos genutzt?
 
  1. Halten Sie auf dem Mac die Wahltaste und die Befehlstaste gedrückt, während Sie "iPhoto" öffnen.
  2. Klicken Sie im angezeigten Dialog auf "Reparieren", um den Reparaturvorgang zu starten.
 
  1. Halten Sie auf dem Mac die Wahltaste und die Befehlstaste gedrückt, während Sie "iPhoto" öffnen.
  2. Klicken Sie im angezeigten Dialog auf "Reparieren", um den Reparaturvorgang zu starten.

Das Problem tritt bei Fotos (Photos.app) auf, nicht bei iPhoto. Und auch da: Bis "Reparieren" komme ich garnicht. Erstmal würde ich die App gerne mit einer leeren Library ans Laufen kriegen, aber die kann ich nicht erstellen.


Hast du deine iPhoto-Library nur geöffnet oder die Importierfunktion von Fotos genutzt?

Ich habe einfach die iPhoto-Library geöffnet. Die wurden auch erst angezeigt. Beim nächsten Start dann allerdings nicht mehr.
 
Dann versuch mal den Import.

Ich kann leider Fotos nicht mehr starten, das ist ja mein Grundproblem. Wie oben gesagt: "Selbst wenn ich beim Starten eine neue leere Library erstelle, startet die App nicht. Es ist nur die Ladeanzeige zu sehen (siehe https://imgur.com/a/XemnMDU), mehr passiert aber auch nach Stunden nicht."
 
Das liegt dann vielleicht an Zugriffsrechten oder die Platte hat einen weg.

Dazu mal die im FPDP die Platte checken

Je nach Gerät mit der Internet Recovery starten und die Platte dann prüfen
 
Das liegt dann vielleicht an Zugriffsrechten oder die Platte hat einen weg.

Dazu mal die im FPDP die Platte checken

Je nach Gerät mit der Internet Recovery starten und die Platte dann prüfen

Meine interne SSD arbeitet einfwandfrei, Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler an. Die leere Testbibliothek versuche ich natürlich lokal zu erstellen.
 
Dann würde ich eine Neuinstallation des System machen. Bleibt ja alles erhalten.
Vorsichtshalber das Backup nicht vergessen.
 
Dann würde ich eine Neuinstallation des System machen. Bleibt ja alles erhalten.
Vorsichtshalber das Backup nicht vergessen.

Dazu hatte ich keine Lust, aber vielen Dank für deinen Hinweis, das hat mich auf eine Idee gebracht. Falls jemand anderem das Problem zukünftig widerfahren sollte, so habe ich Fotos (Photos.app) dazu gebracht wieder zu starten:
  • Neues Benutzerkonto angelegt
  • Im neuen Benutzerkonto Fotos gestartet -> hat funktioniert
  • Im Terminal nach allen Dateien gesucht, die in den letzten 5min geändert wurden: sudo find / -type f -ctime -5m > ~/Desktop/changes.txt
  • Das Ergebnis nach com.apple.Photos durchsucht und alles gelöscht, was mir in die Quere kam:
    - ein temporärer Ordner unter /private/var/folders/
    - /Users/[username]/Library/Containers/com.apple.photolibraryd
    - /Users/[username]/Library/Containers/com.apple.Photos
    - /Users/[username]/Library/Containers/com.apple.photos.ImageConversionService
    - /Users/[username]/Library/Containers/com.apple.Photos.librarychooserservice
    - /Users/[username]/Library/Containers/com.apple.Photos.StorageManagementExtension
    - /Users/[username]/Library/Containers/com.apple.photos.VideoConversionService
    - /Users/[username]/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist/com.apple.LSSharedFileList.ApplicationRecentDocuments/com.apple.photos.sfl2
  • Neustart
  • Testkonto gelöscht
Besten Dank für eure Hilfe, ich versuchs jetzt mit der Importfunktion ;)
 
Zurück
Oben Unten