Photoline vs Pixelmator

McMerlin

McMerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
jetzt habe ich am Wochenende mal ein wenig versucht eine Entscheidung zu fällen und die Threads bzgl. Bildbearbeitungssoftware zu lesen.

So richtig kann ich mich aber noch nicht zwischen Photoline und Pixelmator entscheiden. Wer hat den schon etwas länger beide mal getestet?

- Eine Anbindung an Scanner (TWAIN) sollte gegeben sein.
- Native unter OS X laufen (kein X11 wie bei GIMP).
- Deutsch haben sie ja auch beide.
- Nicht ganz zu komplex.
- PL kann auch Vectorgrafik

Wie ist der Funktionsumfang zu bewerten und was ist euer Favorit?
Pixelmator scheint noch recht jung zu sein sein (V1.4) -- evtl. hat PhotoLine hier schon mehr Erfahrung.
Was glaubt ihr, wie zukünftige Weiterentwicklungen aussehen.

Vielen Dank für ein paar Tips zur Entscheidungsfindung.

Gruß
McMerlin
 
Wenn Du TWAIN haben willst, ist Pixelmator tot.

Das kann von den beiden nur Photoline.

Ich verwende Photoline un bin begeistert, läuft einwandfrei.
 
Hallo,

hängt davon ab, was für Bilder Du auch bearbeiten möchtest.

Ich bevorzuge Photoline, da ich alle Fotos ausschließlich im RAW-Format (bei Nikon wahlweise mit 14Bit) schieße und nur Photoline 16 Bit Bearbeitung (für den Preis) auf Mac OS X bietet.

Nur die Bedienung des Photolines finde ich etwas "hakelig".
 
Ich verwende schon viele Jahre PhotoLine. Zunächst auf Windows und seit dem ich einen Mac habe (seit Ende letzten Jahres) auch auf MacOs. Heute hab ich mir die Testversion vom Pixelmator heruntergeladen nur um mal zu sehen welche Bildbearbeitungsprogramme es für den Mac so gibt. Rein optisch ist das Programm gut gemacht, doch was den Funktionsumfang betrifft liegt es im Vergleich zu PhotoLine viele Jahre zurück.


Ach ja, das ist hier mein erster Beitrag, doch ich lese schon einige Zeit im Forum mit.
 
ich verwende sehr gerne Pixelmator mit Aperture.

Pix ist jung, richtig, aber es wird sehr schnell weiterentwickelt und kommt daher wohl sehr schnell an seine Mitbewerber ran.

Warum Pixelmator? Ganz einfach, für die zwei Bilder, die ich noch (nach Aperture) bearbeite, reicht es mir, der Workflow und die Integration in MacOS ist einfach sehr gut, Tutorials sind per Podcast zu bekommen.

Weiterhin sind die Jungs von Pixelmator drauf und dran, eine super App für kleines Geld hin zu bekommen.

just my 2 Cent
 
Zurück
Oben Unten