Photobearbeitung verzögert

N

niqqi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Zuerst mal meine Hardware: Macbook 13", Alu, 2.4 GHz, 4 GB RAM

Ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf, wegen folgendem Problem:

Ich benutze oft iPhoto 11' (9.1.1) und Photoshop Elements 8.0 zur Fotobearbeitung.
Leider gibt es immer nervige Verzögerungen, z.B beim Hin- und Herzoomen schleppt das Bild immer langsam hinterher und ich muss immer warten.
Auch wenn ich das Bild bepinsle, kommt die Farbe (oder die Korrektur oder was auch immer) schleppend hinterher.

Sonst funktioniert alles gut und ich kann ausschliessen, dass was mit der Festplatte oder mit dem RAM nicht stimmt.

Wäre froh wenn jemand wüsste an was es liegt!
Ich danke für Antworten ;)
 
Ich behaupte mal, das liegt am Intel Prozessor. Selbst auf meinem - ach so veralteten - G4 MDD mit nur 1,25 GHz, passiert so etwas nicht. Und noch nicht mal mit Photoshop Elements sonder mit dem "richtigen" Photoshop...

Udo
 
Ich behaupte mal, das liegt am Intel Prozessor. Selbst auf meinem - ach so veralteten - G4 MDD mit nur 1,25 GHz, passiert so etwas nicht. Und noch nicht mal mit Photoshop Elements sonder mit dem "richtigen" Photoshop...

Udo

Wie kommst du darauf, dass es der Prozessor sein muss?


Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geguckt, ob da ein Prozess viel Leistung schluckt oder ob der RAM voll ist? 4Gb für iPhoto und PSE müsste eigentlich reichen, aber wenn da noch ein Prozess bei ist, der viel Leistung schluckt, ghet der Book natürlich schnell in die Knie
 
Ja hab ich geschaut, CPU ist normal und der RAM ist auch nicht überlastet... komische Sache :/
 
Wie groß sind denn die Fotos, die du bearbeitest? Kenn das bei mir nur mit sehr großen Bildern/hoher Dpi...
 
Wie kommst du darauf, dass es der Prozessor sein muss?

Weil noch zu Zeiten als Apple keine Intel Prozessoren verbaut hat, die Spatzen von den Dächern pfiffen, um wieviel effektiver der PPC Befehlssatz gegenüber dem Intel Befehlssatz ist. Was ein PPC mit einer Instruktion macht, dafür brauchen Intel bis zu drei oder vier...

Und weil ich hier ständig Probleme lese, die Leute mit ihren Rechnern mit Core xy etc. 2,xy und 3,xy GHz Prozessoren haben, die mir von meinen PPC Rechnern absolut unbekannt sind...

Udo
 
Leute, es liegt ganz einfach an der Grafikkarte und den verwendeten Programmen. Die GraKa hat halt nicht die Leistung einer Großen und sie muss bei iPhoto und PSE (gegen alle Unkenrufe) 3D rendern.

RAM hilft etwas, aber obs wirklich so viel mehr bringt lass ich mal dahin gestellt. Warum sind die Photographen mit einem MacPro unterwegs? oder das kleine 13"er hat nur Aperture/LR installiert und sonst nichts?
 
Wie groß sind denn die Fotos, die du bearbeitest? Kenn das bei mir nur mit sehr großen Bildern/hoher Dpi...

Also das reicht von sehr kleinen Bildern bis zu 18 megapixeln, aber die Verzögerung ist bei allen gleich...
 
Wenn du pinselst wird die CPU für einen Kern an den Anschlag gehen. Hast du ein Grafiktablett angeschlossen?
 
Weil noch zu Zeiten als Apple keine Intel Prozessoren verbaut hat, die Spatzen von den Dächern pfiffen, um wieviel effektiver der PPC Befehlssatz gegenüber dem Intel Befehlssatz ist. Was ein PPC mit einer Instruktion macht, dafür brauchen Intel bis zu drei oder vier...

Und weil ich hier ständig Probleme lese, die Leute mit ihren Rechnern mit Core xy etc. 2,xy und 3,xy GHz Prozessoren haben, die mir von meinen PPC Rechnern absolut unbekannt sind...

Udo

Und du meinst, der PPC ist schneller als ein Mac Pro? Welche PS Version nutzt du?
 
Leute, es liegt ganz einfach an der Grafikkarte und den verwendeten Programmen. Die GraKa hat halt nicht die Leistung einer Großen und sie muss bei iPhoto und PSE (gegen alle Unkenrufe) 3D rendern.

RAM hilft etwas, aber obs wirklich so viel mehr bringt lass ich mal dahin gestellt. Warum sind die Photographen mit einem MacPro unterwegs? oder das kleine 13"er hat nur Aperture/LR installiert und sonst nichts?

Also die Grafikkarte ist ja eine NVIDIA GeForce 9400M und die ist ja eigendlich recht gut. Und wenn es also daran liegen würde dass sie zu wenig Leistung hat, hätten ja alle andern Macbooks dieses Problem auch mit der Verzögerung, oder meinst du das sie bei mir einfach geschrottet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich noch sagen kann ist, dass diese kleinen Werbeplakate die im web manchmal reinrutschen, genau gleich langsam und stotterig hereinrutschen wie das beim hin- und herzoomen auf einem Foto bei iPhoto der fall ist. Ich denke das könnte vielleicht noch einen Zusammenhang haben...
 
Wenn du pinselst wird die CPU für einen Kern an den Anschlag gehen. Hast du ein Grafiktablett angeschlossen?

Also wenn ich ampinseln bin gehd die cpu auf etwa 120% hoch, ich weiss nicht ist das normal?
Und nein ich benutze noch kein Grafiktablett, da mich das nur nerven würde wenn immer alles so langsam geht, aber wenn das Problem gelöst ist schaffe ich mir eins an ;)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Lightroom. Seit ich den Speicher auf 8GB habe, ist es weg. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob der Speicher im Eimer war, oder ob es einfach zu wenig war.
 
Zurück
Oben Unten