Phishing Versuch: DHL International GmbH - Ihre Packstation

Zuletzt bearbeitet:
Jeder ist willkommen diesen Test hier zu machen. Wer durchfällt sollte seinen Mail-Account schließen und seinen Browser deinstallieren.

Mit welchem Ergebnis ist man durchgefallen? Ich habe 6/10 richtig, habe mich bei 2 falschen Antworten zu Gunsten meiner Sicherheit verschätzt ("Legitim" mit "Phishing" verwechselt). Bei der 2 (DeuBa) habe ich beim Lesen gepennt und bei der T-Com habe ich nicht erkannt, was daran falsch ist - vielleicht, weil ich diese E-Mail(s) selbst nicht erhalte.

Grüße, Accuphan
 
Unter den Umständen wäre 6/10 noch zu ertragen.

Bei der T-Com verweist der Link, der ok aussieht auf eine IP-Adresse, und nicht auf die Seite die in der E-Mail angegeben ist. Da liegt das Problem. Kommst dann eventuel auf einer Seite wie www.rechnung-online.telekom.de/blablabla.name-phishingseite.com/phishing.php raus. Sieht ok aus, ist es aber nicht, da die eigentliche Adresse der rote Teil ist, und der Rest nur eine Subdomain.

Zu beachten gilt immer die Zieladresse eines Links. Unterscheidet die sich vom Text des Links, ist Vorsicht geboten. Auch muss man aufpassen wenn man einen solchen Link hat: www.rechnung-online.telekom.de/irgendetwas@123.456.789.

Trivial ist eigentlich auch nicht auf Seiten zu gehen bei denen die URL nicht mit der offiziellen übereinstimmt. Im Falle des Tests wäre das zwar bei der einen eBay-Frage ok, weil mediaplex.com scheinbar ein Partner von eBay ist, aber im Normalfall sind diese Adressen zu ignorieren.

Bei Grammatikfehlern, oder fehlenden Leerzeichen nach Punkten kann man sich auch sicher sein dass es ein Phishing-Angriff ist.
Deshalb am besten immer die Seite manuell ansteuern, dann kann auch nicht viel passieren.
 
Danke für die Hinweise. Auf der Website des Tests wird das auch sehr ausführlich beschrieben.
Ich hatte in der Eile z.B. "deutschbank" nicht gesehen; zu Recht wird darauf hingewiesen, dass der Newsletter auch nur dann nicht i.O. ist, wenn ich ihn nicht abonniert habe. Kommt etwas ungebeten, wird es ohnehin gelöscht.
Ich hatte mir allerdings die Zeit genommen, die Adresse mit "http://f.web.de..." einzugeben und bin tatsächlich bei web.de gelandet. Somit "legitim"! :)
 
Die von web.de ist wie du sagst legitim. Der letzte . der URL ist bei web.de und nach den @-Zeichen kommen keine IP-Adressen.
 
Das sehe ich nicht so. Wenn man die eBay Antwort mit mediaplex.com falsch hat, weil man da auf Phishing spekuliert - was von der Idee her nicht schlecht ist - ist das ok.
 
Zurück
Oben Unten