Philips Wake-Up Light

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Hallo Forum :)

Für mich ist es jeden Morgen eine Tortur, mich aus dem Bett zu bewegen. Wenn mich mein iPhone morgens weckt ist es 05:20, stockfinster und arschkalt. Selbst nach >9 Stunden Schlaf bin ich total gerädert :muede:
Ich möchte alles mögliche tun, um diesem Problem entgegenzutreten. Dabei geht es mir lediglich um die Zeit des Aufstehens. Etwa eine Stunde nach dem Aufstehen bin ich sowieso fit und habe genug Energie für den Tag. Mein Problem rührt nicht von Schlafmangel her.

Vor kurzem habe ich das Philips Wake-Up Light entdeckt. Das Gerät fängt 30 Minuten vor dem eingestellten Weckzeitpunkt an, schwach zu leuchten und wird dann über den Verlauf der 30 Minuten immer heller. Da ich im Sommer wesentlich besser aus dem Bett komme, hoffe ich, dass mir das Licht des genannten Gerätes das Aufstehen erleichtert. Jetzt meine Fragen:

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gerät gemacht ?

• Kennt jemand ein vergleichbares Produkt zu einem günstigeren Preis ? Das Radio des Philips-Gerätes brauche ich zum Beispiel gar nicht.

Vielen Dank schonmal :)

MfG,
Anthrazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, da ich das selbe Problem hab.

Sind die Krankheiten der ersten Version jetzt abgeschaltet?
 
gegen das "gerädert"-Fühlen funktioniert in der Regel am besten eine neue, bessere Matratze.

Ich bezweifle, daß das Wake-up-Licht hell genug sein kann, um irgend etwas zu bewirken. Ok, wenn man sonst im stockfinsteren Zimmer schläft vielleicht - ich zB. kann so aber nicht schlafen. Ich wache auch im Sommer nicht nur deswegen besser auf, weil es hell ist. Wenn ich dann wach bin, finde ich die Helligkeit im Sommer super, aber wie gesagt, wach werde ich davon nicht. Und das ist deutlich heller als es eine Lampe jemals hinbekommt (ausser du montierst einen Flutlichtstrahler ;))

Wie sieht es bei dir aus? Kommst du im Sommer viel besser morgens raus? Oder fühlst du dich dann auch so "gerädert"?
 
Ich habe einen Sanalux San 250. Das ist ein Lichtwecker mit eingebautem MP3-Player. Damals (vor einem Jahr) gab es die neuen Philips-Wecker noch nicht und die alten hatten laut Berichten eine schlechte Qualität. Der Sanalux sieht nicht so schön aus, funktioniert aber ansonsten problemlos. Der MP3-Player unterstützt aber leider nur MP3s mit konstanter Datenrate.

Zur Funktion: Im Sommer ist das Gerät leider nicht mehr als ein sehr teurer MP3-Wecker, im Winter allerdings finde ich ihn sehr angenehm. Ich habe ihn auf 30 Minuten Weckzeit eingestellt (möglich sind 15–90 Minuten), danach startet sanft die Musik. Beim Aufwachen hilft er mir leider nur, wenn ich ohnehin genug geschlafen habe und in einer Leichtschlafphase bin. Wenn ich erst 6 Stunden hinter mir habe, bin ich genauso gerädert wie mit einem normalen Wecker. Er bringt also nicht viel, wenn man zu spät ins Bett geht und am nächsten Tag früh raus muss. Da du aber sowieso genug Schlaf und nur Probleme mit der Dunkelheit hast, dürfte das Gerät für dich ideal sein. Wenn man in einer Leichtschlafphase ist, spürt der Körper automatisch die Helligkeit und wacht wie beim Sonnenaufgang langsam auf. Doof nur, wenn man sich dann im Schlaf einfach zur Seite dreht. ;)

Mein Wecker hat leider ein paar Schwachpunkte, die ich gerade bei seinem hohen Preis (200€) sehr ärgerlich finde (MP3 nur CBR, keine Sommerzeit, kein Notfallakku wenn mal Stromausfall ist, einfaches LCD statt VFD, biederes Aussehen) und da die aktuellen Philips-Geräte ausgereifter als ihre Vorgänger sein sollen, würde ich eher zu so einem raten. Allerdings würde mich stören, dass der Philips nur ein Radio und keinen MP3-Player hat. Den Preis wäre mir ein erholsames Aufwachen aber allemal wert. ;)

Interessant für dich könnte auch ein Schlafphasenwecker sein: der misst deinen Puls und berechnet, ob du dich in einer Tief- oder Leichtschlafphase befindest und weckt dich dann innerhalb eines vorgegebenen Zeitintervalls.

http://www.sanalux.de/
http://www.axbo.com/
 
IMHO, irgendwo in diesem Forum, hab es mal einen Hinweis auf einen neuartigen "Wecker", der die verschiedenen Schlafphasen erkennt und ausnutzt. Reißt Dich Dein Wecker aus einer Tiefschlafphase bis Du fertig und mies drauf, 5 min später sieht die Sache schon ganz anders aus, weil Du die Phase gewechselt hast.
 
walfrieda,
hast Du einen Radiowecker? Ich mein, wenn Licht nichts bringt?

nö, ich hab nen fiesen piep-piep-piep-Wecker, den ich jeden Morgen aufs neue hasse (ausser morgen, da ist hier Feiertag ;)). Radiowecker hatte ich früher, die fand ich super - zum Weiterpennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Piep-Pieppieppieppiep-piep-Wecker sind das beste. Ich hab mal ne weile versucht mit iTunes aufzustehen. Ende vom Lied (höhö) war, dass ich meine Lieblingslieder gehasst habe.
 
ich hab einen wecker der mich wechselweise mit vogelgezwitscher oder mit plätscherndem wasser (also sounds, keine reale materie :D ) weckt.
das ist auch recht angenehm.
obwohl ja doch nichts übers ausschlafen geht :)
 
Wobei die Variante mit realem Wasser wohl am effektivsten wäre. Stelle ich mir auch sehr lustig vor.
 
Hmmm....echtes Wasser....erinnert mich an die Aufwach-Sequenz in einem der Wallace & Gromit-Filme :)
 
Zurück
Oben Unten