Phasenverschobene Sinus-Kurve mit Grapher

I

icewaker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um das Grapher Tool welches sich bei den Dienstprogrammen versteckt. Da es zu OS X dazu gehört habe ich es mal als iApp gewertet ;-)

Es geht um die Sinus-Kurven, welche als solches erstmal kein problem darstellen:
sinx.jpg

Nun möchte ich diese Sinus-Kurve aber um 90° verschieben, also entlang der x-Achse. Folglich muss die Sinus-Kurve mit ihrem Spitzenwert die y-Achse schneiden. Das tut sie aber nicht:
sinx90.jpg
Unter Einstellungen ist Bogenmaß angewählt.
Ein Mitschüler meinte ich solle mal anstatt 90 zu schreiben, 90° schreiben. Das erkennt das Programm aber nicht. Zumindest wenn man das Grad zeichen mit Shift+^ erstellt.
Eventuell muss man in Grapher die Formel anders aufbauen? Aber wie? Oder gibt es ein Symbol welches Grapher sagt das die Zahl als Gradzahl verstanden werden soll?

Ich hoffe hier gibt es Leute die sich mit Grapher auskennen und mir Helfen können. Ansich ein wirklich tolles Programm!

vg
 
y=sin(x+0,5*pi)
 
Das sind so Automatismen, die die Welt nicht braucht. Rechne einfach deine 90° ins Bogenmaß um und schreib es in die Formel. Entweder direkt das Ergebnis (siehe nuxli) oder schreib die Umrechnung gleich auch mit rein, dann kann man die Eingabe auch später noch (einfach) ändern, wenn man will (sollte man also an Stelle von "90°" "-390°" haben wollen, braucht man nur die Eingabe zu ändern). Für Letzteres müsstest du nur "sin(x+90/360*2*pi)" eingeben (bzw. "sin(x-390/360*2*pi)" für den anderen Wert).
 
Hallo icewalker,

wie schon nuxli folgerte - der Grapher rechnet mit Pi

Bogenmaße und Winkelmaße mischen war da keine gute Idee. ;)

Die Werte auf der x-Achse hätte dich darauf bringen können - die Sinuskurve schneidet bei 3,141
 
Ja, na klar....ich hab ja auch wieder ein Brett vorm Kopf!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Hatte zunächst mit mathmatics angefangen, dem war das offensichtlich egal, aber ansonsten ist das Programm eine Krankheit finde ich.

So macht der Grapher spaß :)

vlt mal noch eine kleine Frage zur Handhabung:
gibt es die Möglichkeit sich die Formeln, welche links in der Spalte stehen an dem entsprechendem Graphen anzeigen zu lassen (zB für das spätere ausdrucken)?
Formel kopieren und in ein Textfeld einfügen geht leider nicht, wahrscheinlich kommt er mit den Sonderzeichen wie Wurzel etc. durcheinander....
 
vlt mal noch eine kleine Frage zur Handhabung:
gibt es die Möglichkeit sich die Formeln, welche links in der Spalte stehen an dem entsprechendem Graphen anzeigen zu lassen (zB für das spätere ausdrucken)?
via Drag&Drop :)

Habt ihr eigentlich auch das Problem das der jedes mal wenn man das Programm schließt und neu öffnet der Plottbereich verstellt ist? Dauernd muss ich die Rahmenbegrenzungen neu einstellen damit alle Kurven ordentlich dargestellt werden :mad:
Das ist so ein gefummel immer das ich nun bis zum Druck den Mac garnicht mehr ausgeschaltet habe, sondern immer nur Ruhezustand damit ich das Programm nicht schließen muss...
 
Geht bei euch in 10.9 der Grapher noch?
Sobald ich etwas auswähle, schmiert er mir ab.
 
Geht bei euch in 10.9 der Grapher noch?
Sobald ich etwas auswähle, schmiert er mir ab.

Funktioniert, bin selbst auf 10.9
Aber das stabilste ist es nicht. Hatte auch schon 2-3 Abstürtze, kann man aber jetzt garnicht sagen nach welcher Aktion. War auch nicht immer....

Kann mir noch jemand mit dem Plottbereich weiter helfen?
 
Ich komme gar nicht dazu, eine Funktion einzugeben. Der erste Bildschirm ist ja die Auswahl des Koordinatensystems bzw. eines Graphentyps. Nachdem ich dort einen ausgewählt habe, macht Grapher einen Abflug. Manchmal bekomme ich auch diese Auswahl schon nicht zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das neu zu installieren? Rechte reparieren usw. hilft leider nichts.
 
Gibt es eine Möglichkeit, das neu zu installieren?
Glaubst du, das Programm ist abgenutzt oder im Betrieb verschlissen?
Was soll es bringen, das identische drüberzuinstallieren?
Such lieber die Ursache. Was steht in der Konsole, wenn das Programm abstürzt? Was hast du installiert, was da in die Quere kommen könnte? Irgendetwas "optimiert"? Funktioniert es unter einem anderen Benutzer?
 
Glaubst du, das Programm ist abgenutzt oder im Betrieb verschlissen?
Was soll es bringen, das identische drüberzuinstallieren?
Such lieber die Ursache. Was steht in der Konsole, wenn das Programm abstürzt? Was hast du installiert, was da in die Quere kommen könnte? Irgendetwas "optimiert"? Funktioniert es unter einem anderen Benutzer?

Natürlich ist da nix verschlissen. Unter einem anderen User verabschiedet es sich auch. Bei zwei verschiedenen Macs. Keine mir bekannten Optimierungstools.
Hier mal ein Ausschnitt des Fehlerberichts, der generiert wird an und an Apple gesendet werden kann.
Dyld Error Message:
Symbol not found: ___commpage_dsmos
Referenced from: /Applications/Grapher.app/Contents/MacOS/Grapher
Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 dyld 0x8ff000b5 dyld_fatal_error + 1
1 dyld 0x8ff02de8 dyld::bindLazySymbol(mach_header const*, unsigned long*) + 72
2 dyld 0x8ff1334e stub_binding_helper_interface2 + 20
3 com.apple.grapher 0x00065a22 0x1000 + 412194
4 com.apple.Foundation 0x921a1692 __57-[NSNotificationCenter addObserver:selector:name:eek:bject:]_block_invoke + 49
5 com.apple.CoreFoundation 0x92ca77e4 __CFNOTIFICATIONCENTER_IS_CALLING_OUT_TO_AN_OBSERVER__ + 20
6 com.apple.CoreFoundation 0x92b893fb _CFXNotificationPost + 3435

Wenn einem das was sagt, gerne. Für mich steht da chinesisch.

Ursachensuche ist ja schön und gut. Oft genug lohnt es sich aber auch nicht und eine Neuinstallation der Software behebt das Problem. Ich schleppe dir Grapher Installation ja nun auch seit 10.4. bzw. seitdem es das Programm gibt mit. Von Mac zu Mac und OSX Version zu OSX Version. Dass es da auch mal zu einem Problem kommen kann, das durch eine simplet Neuinstallation der Neuinstallation gelöst wird, wäre ja nun keine Überraschung.
 
Der "Grapher" von Apple ist das Schlimmste, was ich je gesehen und benutzt habe. Wer es nutzt wird wahnsinnig. Eigentlich eine Frechheit von Apple.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten