Phänomen Maus muss um 180° gedreht werden

Silvercloud

Silvercloud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
2.173
Reaktionspunkte
106
Folgendes Phänomen,
ein Familienmitglied kann eine Maus nicht so bedienen wie es eigentlich üblich ist. Stattdessen muss die Maus immer um 180° gedreht werden, so dass die Achsen eigentlich völlig vertauscht sind. Bediene ich eine um 180° gedrehte Maus, bewegt sich der Cursor nach unten wenn ich diese nach oben schiebe, entsprechend auch mit links und rechts. Bei ihr funktioniert so flüssig wie 99% aller Menschen auch. Dreht mal eure Maus und probiert das ^^

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das Familienmitglied hält auch die Gabel in der rechten Hand statt in der linken. Die Person ist Rechtshänder.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :D
 
ich kann das auch nur muss ich dabei immer nen bischen überlegen und scrollen geht nicht
 
Einfach ein Laptop mit Trackpad anschaffen, keine Maus anschließen …*mit dem Trackpad wird die Person sich ganz schnell umgewöhnen – wenn du denn darauf hinauswillst ;)
 
Mich interessiert vorallem ob es sich dabei um ein neuronales Phänomen handelt.
 
Folgendes Phänomen,
ein Familienmitglied kann eine Maus nicht so bedienen wie es eigentlich üblich ist. Stattdessen muss die Maus immer um 180° gedreht werden, so dass die Achsen eigentlich völlig vertauscht sind. Bediene ich eine um 180° gedrehte Maus, bewegt sich der Cursor nach unten wenn ich diese nach oben schiebe, entsprechend auch mit links und rechts. Bei ihr funktioniert so flüssig wie 99% aller Menschen auch. Dreht mal eure Maus und probiert das ^^

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das Familienmitglied hält auch die Gabel in der rechten Hand statt in der linken. Die Person ist Rechtshänder.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :D

Öhm, wie ist das denn dann mit dem klicken der Tasten?
 
Eine traditionelle Apple-Maus hat nur eine Taste, und die kann man auch ganz leicht mit den Handballen drücken – sofern es sich denn um eine solche handelt...
 
Vielleicht den Bildschirm auch um 180° drehen ;) ...
 
.. und am besten auch noch die Tastatur hochkant stellen :D
 
Naja, ich kann mit links Spiegelschrift schreiben, während ich mit Rechts den gleichen Text normal schreibe. Ich bin Linkshänder und wurde in der Schule 1969 zum Rechtshänder geprügelt (bis 1972 gab es in Bayern die Prügelstrafe in Schulen)
Also, wenn es jemanden gibt, der die Maus so bedient, dann frage ich mich lediglich, wie er linke und rechte Taste bedient.
Abgesehen davon ist meine Maus bei Ballerspielen auch Reverse, also wie in einem Flugzeug -> nach oben schieben ist Waffe nach unten
Wenn ein Spiel sich nicht reversieren lässt, ist es für mich inakzeptabel. Kommt daher, dass ich früher Egoshooter mit Joystick gespielt habe und beim Umstieg auf Maus die Logik von mir beibehalten wurde.
Also, wo ist das Problem, jeder soll nach seiner Façon glücklich werden...
 
Das mit dem Klicken geht ganz gut. Ist eine Apple Maus ^^
Es verwundert mich nur, da ich sonst niemanden kenne der vorher die Maus umdreht.

Die Tastatur wird normal bedient :p
 
ich habe gar keine Maus mehr, benutze einen Trackball, das Rumgeschubse des kleinen Tierchens hat mir eine zeitlang fast einen "Tennisarm" verursacht.

Bin seit 2 Jahren mauslos glücklich, zu Hause und im Büro.:)
 
In der Bar gibt es einen Thread zu Thema PC Noobs. Da hat auch mindestens einer beschrieben, jemanden in der Familie zu haben der die Maus "falsch" nutzt.
Auf die Frage warum kam wohl die Erklärung: "Eine echte Maus hat den Schwanz doch auch hinten... ." :D
Scheint zwar unlogisch, wenn der Zeiger in die falsche Richtung geht, aber man gewöhnt sich an alles.

Scheint also zwar selten, aber kein Einzelfall.

Mit dem Links in Spiegelschrift schreiben kenn ich auch jemanden. Ebenfalls in der Schule "umgelernt"

Ich halte beim Essen die Gabel auch rechts. Nur zum Schneiden nehm ich sie in die linke Hand. Bin Rechtshänder. Allerdings wohl so sehr, daß ich alles mit Rechts mache. Selbst den Absprung bei Hoch- oder Weitsprung.
Nur Linkskurven fahr ich mit dem Motorrad lieber (schneller, mehr Schräglage). Fühlt sich irgendwie sicherer an, weil man so nicht in den Gegenverkehr kommen kann. Ja, ich weiß, Bäume machen sich auch nicht so gut... .

Ich hasse Flugspiele, bei denen man Joystick oder Maus nach oben bewegen muß um zu steigen. Ist einfach falsch.

Jeder hat so seine Marotten.
 
ich habe gar keine Maus mehr, benutze einen Trackball, das Rumgeschubse des kleinen Tierchens hat mir eine zeitlang fast einen "Tennisarm" verursacht.

Bin seit 2 Jahren mauslos glücklich, zu Hause und im Büro.:)

sicher das der tennisarm nicht von was anderen gekommen ist ? etwa als nebenwirkung nach dem öffnen bestimmter seiten ;)
 
@scarymaster: welche bestimmten Seiten? Kenn ich nicht ;)

@shamez23: Stimmt Joystick oder Maus noch oben zum Steigen ist ein Grauss, vor allem wenn man selber fliegt oder Modellflieger ist, FURCHTBAR, sowas. :eek:

Ich persönlich habe auch eine leichte Links-Rechts-Anomalie:
Bin Rechtshänder, kann aber verschiedene Sachen auch ganz gut links machen, bin beim Fussball aber linksfüssler, kommt bei meinem Hauptsport Judo auch ganz schön durch, möchte immer mit dem linken Fuß zuerst los.

Ich finde es beser, wenn man nicht ENSEITIG ist, in jeder Hinsicht! :D
 
Es is ziemlich lustig, wenn man als reiner Rechtshänder mal probiert, mit beiden Händen einen Text zu schreiben. Besonders lustig wird's bei Kreisen und Rundungen wie beim S oder beim 8er – da kennt sich die Linke bei mir gar nicht mehr aus :D
 
Zurück
Oben Unten