Pflege – was tun, damit der Mac gesund ist!

Meine Empfehlung:

Nachts führt Mac OS (weil es auf Unix basiert) Systemwartungen durch.

Du kannst es aber auch Manuell über die Konsole machen.
Dort gibt es tägliche, wöchentliche und monatliche Wartungsmöglichkeite´n.

Ich mache es immer so:
personalpages.tds.net/~brian_hill/downloads

und dann schön jedesmal wenn man dran is die tägliche Wartung (einmal täglich und nicht immer nach 5 min Kaffeepause =) ).
Jede Woche einmal Weekly und jeden Monat einmal Monthly.

ICh finde es sinnvoll und gut =)
 
So, und nun auch mein üblicher Senf dazu: garnichts machen!!! Überhaupt nichts!!! :)

Vor einem Systemupdate einen Neustart machen und dann klappt das schon (bei mir seit 5 Jahren). BackUps darf man aber nach wie vor nicht vergessen. Eine Festplatte kann schneller sterben als man glaubt. Aber alles andere ist komplett überflüssig wenn man nicht akute Probleme hat... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001 und MarkusMuller
...Nachts führt Mac OS (weil es auf Unix basiert) Systemwartungen durch...

Das war mal, ist aber wohl nicht mehr so.

Nichts machen ist wirklich das Beste.

Einige Pflegeroutinen werden beim Hochfahren ausgeführt, deshalb ist es nicht schlecht, wenn der Mac ab und zu mal richtig runtergefahren und neu gestartet wird.
Und mindestens 15 % der Festplattengesamtkapazität frei lassen, damit OS X genug Raum hat, sich selbst zu warten.
 
Gehen wir mal davon aus, dass du eine externe Festplatte hast, die über USB oder Firewire angeschlossen wird.

Diese hängt nun an deinem Mac. Beim allerersten Anstecken fragt dich Timemachine (und zwar automatisch), ob du dieses Volume (Festplatte) als Backup-Medium nutzen willst.

Das verneint man prinzipiell erst mal, weil durch das Klicken auf "Ja, als Backup-Medium verwenden" wird kurzerhand die Platte gelöscht und die Daten, die vorher drauf waren, sind weg. Gab hier schon Threads, in denen Nutzer ja angeklickt haben, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.

So, in einem weiteren Schritt prüfen wir nun, wie groß die externe Platte ist, wieviele Daten rumliegen und ob man die mal kurzerhand intern speichern kann. Wenn dem so ist, dann kopiert man die Daten auf die interne Platte des Macs und geht danach in die Systemeinstellungen->Time Machine und wählt dort die externe Platte als Backup-Medium aus. Soweit ich weiß, wird dann die externe Platte dann im Mac-Format formatiert (hfs+) und dann kannst du einstellen, wie oft und in welchen Abständen ein Backup gemacht werden soll. Und dann sollte das alles recht gut und automatisch laufen.

Du kannst die externe Platte vor der Timemachine-Einrichtung natürlich partitionieren, beispielsweise Partition 1 für Time Machine in hfs+ -Format und Partition 2 in Fat 32 (MS-Dos-Dateisystem), um Daten mit anderen Rechnern (Windows) auszutauschen. Am besten ist es allerdings, wenn du eine Platte ausschließlich für Time Machine hast.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen, um Time Machine zu verstehen.
Wenn dir das aber wirklich zu kompliziert ist oder du kein Platz/Geld/was auch immer hast, um ne extra Festplatte anzuschaffen, dann sichere wenigstens die Benutzerordner. Also deine Dokumente, Bilder, Musik usw. Dann kannst du die nach einer Neuinstallation des Systems wieder zurück schieben. Dann sind zwar die Nutzereinstellungen weg und vielleicht auch das eine oder andere zusätzliche Programm, aber das ist meist schnell wieder besorgt, im Unterschied zu Briefen, Seminararbeiten und Fotos und gekaufter itunes-Musik.

*miau*
 
[nichts, was ich nicht gerade selbst herausgefunden habe]
 
Zuletzt bearbeitet:
:D als ich umgestiegen bin konnte ich es auch nicht wahr haben das man beim system nix machen muss ausser es zu nutzen.
bei windows saß ich stunden beim reinigen und viren entfernen.....

das fehlt einem nachher richtig :(

ja mein system läuft auch super, seit über einem jahr. nur leztens hatte ich Kernel Panik aber sonst niix!

also ich würd nix machen wenn ich du wär....

grüße
 
Damit alles schön läuft installiere ich mir keine Virenscanner von Norton. Da haben schon viele User böse Erfahrungen gemacht.
 
Pflege – was tun, damit der Mac gesund ist!

Frisches Obst...täglich!
 
Also ich würde von einer automatischen Softwareaktualisierung dringend abraten, da selbst von Apple immer wieder unzureichend getestete Updates verbreitet werden (wie zur Zeit QuickTime 7.6) und dann hat man den Salat. Immer erst nach einer gewissen Anlaufzeit aktualisieren (Feedbacks im Internet beobachten und lesen).
 
Mach einfach gar nichts, das ist das beste. Alles andere übernimmt der Mac für dich ;)

:D
 
Und wenn er mal wirklich hin ist, merkst du das ziemlich schnell. Sat 1 ist nahezu bei jeder Kleinigkeit zu sehen und die Kiste wird grottenlangsam oder schmiert gerne mal ab.
Dann hilft nur neu installieren. Archivieren und Installieren und ruckzuck ist wieder alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten