Pfade in der Musikapp aktualisieren

Ugeen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in letzter Zeit musste ich feststellen, dass auf meinem iPhone einige Songs fehlten, die ich in der Vergangenheit immer mit synchronisiert hatte. Auf dem Mac habe ich dann die Musik App geöffnet und einige dieser Titel versucht abzuspielen. Dabei kam bei diesen Titeln immer die Fehlermeldung, dass der Titel nicht gefunden werden konnte und ob ich nach der Originaldatei möchte. Da dies einige Titel betrifft, die ich auch mit einer Sternenwertung versehen habe, möchte ich diese nicht unbedingt manuell suchen.

Gibt es daher eine Möglichkeit wo ich alle Titel aus der Musikapp lösche und diese dann alle wieder einfüge ohne das meine Bewertungen verloren gehen?

Viele Grüße
Ugeen

Nein.

Doch! Du kannst auf dem Mac den Medienordner – nicht (!) die Library – löschen und aus einem vollständigen Backup wiederherstellen. Meiner Erfahrung nach liegt es aber oft auch nicht an fehlenden Dateien, sondern daran, dass Musik.app irgendwie die Verknüpfungen zu den Dateien „verbaselt“ hat.

. Meiner Erfahrung nach liegt es aber oft auch nicht an fehlenden Dateien, sondern daran, dass Musik.app irgendwie die Verknüpfungen zu den Dateien „verbaselt“ hat.
... oder, viel wahrscheinlicher, dass man selbst manuell die Medien-Dateien/-Ordner, warum auch immer, verschoben hat. Dann gehen natürlich die Referenzen in der Bibliothek kaputt bzw. zeigen ins Leere.

Nein.

Doch! Du kannst auf dem Mac den Medienordner – nicht (!) die Library – löschen und aus einem vollständigen Backup wiederherstellen. Meiner Erfahrung nach liegt es aber oft auch nicht an fehlenden Dateien, sondern daran, dass Musik.app irgendwie die Verknüpfungen zu den Dateien „verbaselt“ hat.
D.h. ich gehe in den Finder und löschen den Inhalt des iTunes Ordner bis auf die Library Dateien?! Der iTunes Ordner enthält außerdem noch den iTunes Media Ordner. Der würde dann mit gelöscht werden. Im Anschluss würde ich dann via Time Machine den Ordner wiederherstellen?

Würde ich nicht so machen. Auf gar keinen Fall.

Erstmal zur Klärung:
Du hast einen Medienordner, in dem sich alle Deine Musikdateien befinden?
Ist dieser Ordner auch so in der Musik.app bzw. iTunes definiert bzw. ausgewählt (unter Einstellungen/Dateien)?

Wenn dem so ist, hast Du quasi zwei Möglichkeiten – entweder den Ordner dort unter Einstellungen nochmal neu auswählen, unter Auswahl der entsprechenden Optionen, so wie gewünscht.

Alternativ kannst Du auch ganz einfach unter Ablage/Importieren Deinen Medienordner auswählen, dann werden die Titel in der Datenbank einfach neu angepasst – das geht ruckizucki und ist die sicherste Variante. Vorher auch hier aber den Ordner in den Einstellungen definieren bzw. prüfen, welcher ausgewählt ist.

Bei einer etwas anderen Ausgangslage wäre eine Alternative, unter Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren zu wählen.

Löschen und aus Backup wiederherstellen ist hier erstmal der völlig falsche Ansatz.

Nein.

Passiert wenn man Apple Music abonniert...

Würde ich nicht so machen. Auf gar keinen Fall.

Erstmal zur Klärung:
Du hast einen Medienordner, in dem sich alle Deine Musikdateien befinden?
Ist dieser Ordner auch so in der Musik.app bzw. iTunes definiert bzw. ausgewählt (unter Einstellungen/Dateien)?

Wenn dem so ist, hast Du quasi zwei Möglichkeiten – entweder den Ordner dort unter Einstellungen nochmal neu auswählen, unter Auswahl der entsprechenden Optionen, so wie gewünscht.

Alternativ kannst Du auch ganz einfach unter Ablage/Importieren Deinen Medienordner auswählen, dann werden die Titel in der Datenbank einfach neu angepasst – das geht ruckizucki und ist die sicherste Variante. Vorher auch hier aber den Ordner in den Einstellungen definieren bzw. prüfen, welcher ausgewählt ist.

Bei einer etwas anderen Ausgangslage wäre eine Alternative, unter Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren zu wählen.

Löschen und aus Backup wiederherstellen ist hier erstmal der völlig falsche Ansatz.
Herzlichen Dank für Deine Tipps :dance:.

Ich habe mit für die Alternative Ablage/Importieren entschieden. Jetzt habe ich die Lieder zwar doppelt drin und muss diese Löschen, dass ist denke ich aber der schmerzfreie komfortabelste Weg. Den Rest kann ich händisch machen.

... oder, viel wahrscheinlicher, dass man selbst manuell die Medien-Dateien/-Ordner, warum auch immer, verschoben hat. Dann gehen natürlich die Referenzen in der Bibliothek kaputt bzw. zeigen ins Leere.
Ich rede davon, dass wahllos in einigen Alben die Referenzierungen weg, die Dateien aber vorhanden sind. Das passiert immer und immer mal wiederi n Musik. Den Ordner verschoben habe ich hingegen ja nur einmal.

Passiert wenn man Apple Music abonniert...
Hatte ich noch nie, passiert dennoch.

Jetzt habe ich die Lieder zwar doppelt drin und muss diese Löschen, dass ist denke ich aber der schmerzfreie komfortabelste Weg. Den Rest kann ich händisch machen.
Das muss bzw. sollte nicht passieren und ist ggf. ein Hinweis darauf, dass da zuvor einiges nicht mehr ganz korrekt zugeordnet war. Du könntest das auch vermeiden, indem Du einfach mal eine neue Mediathek anlegst und dann alles neu importierst. Aber das ist natürlich auch immer etwas abhängig davon, wie man das alles nutzt und was man da macht.
Ich rede davon, dass wahllos in einigen Alben die Referenzierungen weg, die Dateien aber vorhanden sind. Das passiert immer und immer mal wiederi n Musik. Den Ordner verschoben habe ich hingegen ja nur einmal.
Da ist mir mutmaßlich seit 10-15 Jahren nicht passiert... oder noch nie? Was passiert da? Ehrlich, das kenne ich absolut gar nicht.

Ja, wenn ich das mal wüsste! Im Laufe von 22 Jahren gehen offenbar Dinge (und auch Speicherpfade bzw. Dateien) kaputt.
Nun ja, Du wirst ja über die Jahrzehnte schon mal hin und wieder Updates für eine Neuinstallation genutzt haben, sonst würdest Du ja auch nicht die Musik.app anstelle von iTunes nutzen... das klingt für mich schon nach etwas, was mit relativ wenig Aufwand zu beheben sein müsste. Im Prinzip.

Zurück
Oben Unten