Pfad plötzlich mit User-1

hp1963

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als relativ neuer Mac-User habe ich jetzt ein Problem mit meinem Netzlaufwerk.

Ich nutze ein NAS von Synology ( DS212J).
Für jedes Familienmitglied habe ich auf dem NAS ein Verzeichnis mit dem jeweiligen Namen eingerichtet und freigegeben.

Der Mac (OS Lion) verbindet sich (per AFP) mit dem Laufwerk über die Anmeldeobjekte des jeweiligen Nutzers.

Soweit so gut.
Seit kurzem, keine Ahnung, wo sich da was verschluckt hat, haben die Nutzerverzeichnisse am Mac plötzlich ein „-1“ angehängt bekommen.

Was bisher den Pfad: „/Volumes/Otto/xyz.jpg“ hatte lautet jetzt also „/Volumes/Otto-1/xyz.jpg“

Das verbundene Laufwerk heißt weiterhin „Otto“
Der freigegebene Ordner auf dem NAS heißt auch nur „Otto“.

Nur die Mac-Clients machen daraus auf einmal intern ein „Otto-1“
Woran könnte das liegen, und wie kann man das Rückgängig machen?

danke schon mal,
HP
 
Ist bei mir auch so, mit jeder Freigabe/Volume, wenn der Ordner schon in /Volumes exisitert.

Also, entweder hast du einen realen Ordner mit Namen Otto in /Volumes/ (vielleicht ein überbleibsel von einem Verbindungsabbruch?) oder 2x ein Share/Volume eingebunden mit dem Namen Otto. Dann ist das zweite halt Otto-1

Kannst ja mal nachschauen:

Finder->Shift-Apfel-G->/Volumes
 
Hallo,
das passiert z.B., wenn man einmal per Wlan und ein anderes Mal per Kabel im Netzwerk war.
Dann wird die Freigabe wiederbelebt und es wird hochgezählt. ;)
 
Auch das ist nicht der Fall. Unser iMac ist immer per Kabel und das MacBook immer per Wlan verbunden.

Kann ich diese Freigaben irgendwie wieder auf null setzen?
Beziehungsweise verhindern, dass überhaupt irgendwas "hochgezählt" wird. Weil dieses Verhalten finde ich schon seltsam und nervig.

Die "Katastrophe" ist nämlich, dass anschließend ja auch kein Alias mehr funktioniert, und von Anwenderprogrammen, zb. Word, keine "zuletzt geöffneten Dateien" mehr wiedergefunden werden, da der Pfad ja jetzt intern anders heißt.
 
Es hängt evtl. mit dem nicht korrekten Abmelden der Freigabe zusammen.
Diesen Hinweis fand ich noch:

Mac OS X: Share name has a -1, -2 appended

If you notice that the share name has changed to ShareName-1 instead of ShareName, check the following:

  • From the Finder, choose Go > Go to Folder
  • Type /Volumes. The Volumes folder will open
  • Look for a 'file' called ShareName'. If there is one, drag it to the trash. You may have to enter your Administrator password
  • Remount the Share and confirm it is now named correctly


Note: This appears to be a common issue when using Drobo NAS drives. We recommend you use the native Mac OS X mounting methods rather than the Drobo Dashboard. Whilst un-common, this problem can happen if a mount is not cleanly disconnected and is not caused by Plex Media Server.
 
Hallo zusammen,

der letzte Tipp hat's dann gebracht.
Danke dafür.

HP
 
Zurück
Oben Unten